Auspufftopf beim W168 D17 wechseln

Diskutiere Auspufftopf beim W168 D17 wechseln im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Also. Noch so ein 11 Jahres Thema. Der Puff hinten war noch nicht durch, aber die äusseren Blechmäntel waren zerrottet. 11 Jahre für einen Puff......

  1. rei97

    rei97 Elchfan

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    Also.
    Noch so ein 11 Jahres Thema.
    Der Puff hinten war noch nicht durch, aber die äusseren Blechmäntel waren zerrottet.
    11 Jahre für einen Puff... das war früher auch bei Dieseln eher eine Seltenheit und ein Lob wert.
    Im Rahmen des Problems mit der plötzlich ausgefallenen Lenkung (Stichwort abgefaultes + Kabel) wurde der Puff auch getauscht.
    Es war nicht billig, aber der alte Puff war voll mit Ruß. Das selbe Problem hatte ich vor Jahren an einem 508D (3,8ltr Direkteinspritzer).
    Der Start wurde aufgrund der Rußansammlung träger, die Leistung sank. Mit dem neuen Endpuff waren die Probleme weg.
    Wäre für viele Endpuffs ein Gedanke, den man mal in Erwägung ziehen sollte. Der Puff wiegt voll mit Russ übrigens das Doppelte wie ein Neuer.
    Regards
    Rei97
     
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  3. #2 Hochstapler, 22.01.2014
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    Ich nehme an du redest vom 170 cdi?? Wenn ich 1x im Monat die Karre im 2. Gang in den roten Drehzahlbereich jage, liegt anschliessend der ganze angesammelte Ruß auf der Fahrbahn. Es ist auch schon passiert, daß der Hinterherfahrende die Nebelscheinwerfer angemacht hat. Das ist eben Benz...... B-)
     
  4. #3 Mr. Bean, 22.01.2014
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  5. #4 Hochstapler, 22.01.2014
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    Keine Bange Mr. Bean, wir wissen was gemeint ist. Regionale unterschiedliche Ausdrucksweisen für rostende Teile sind O.K. Man könnte diese allerdings auch aus Edelstahl fertigen und verkaufen.........warum wohl nicht??
     
  6. xelos

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    Erstens kostet es mehr und zweitens war der Auspuff ja nach 11 Jahren immer noch nicht defekt also wird das Teil nicht so schlecht sein. Edelstahlsportauspuff gibts ja zu kaufen kosten etwas 3-4 mal soviel wie der originale...man müsste dann mehr als 44 Jahre fahren bis sich der Edelstahltopf rentiert ;-) Könnte ein Grund sein *keks*
     
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  8. rei97

    rei97 Elchfan

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    Also:
    Wenn der Wagen beim Beschleunigen so hinten raus rußt, dann wird der Endtopf und der Filter, so vorhanden, schon recht voll sein.
    Da helfen auch Vollastfahrten wenig. Das hilft nur dem Rußfilter abzubrennen, weil es ein ungeregelter Filter ist und er es nicht wie beim W169 von selbst tut.
    Das meiste sammelt sich aber danach im Schalldämpfer, einiges fliegt hinten raus.
    Was jedenfalls bermerkenswert war, ist der bessere Antritt nach dem Tausch.
    Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
    Regards
    Rei97
     
  9. #7 Hochstapler, 23.01.2014
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    Ich wollte nur meine Erfahrung mit einem W168 mit Oxi-Kat (ohne Russfilter) kund tun. Ich fahre übrigens auch einen Lanz-Aulendorf Traktor BJ 1955......der raucht nicht. Ist aber auch Off-Topic......... Ich bin froh, daß ich keinen Nachkaufrussfilter drin habe..........der hat 0-Wirkung.. Die gelbe Plakette ist hier im Allgäu sehenswert
     
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