Außenspiegel abgerissen - Kabelbelegung

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von luckybasti, 26.05.2014.

  1. #1 luckybasti, 26.05.2014
    luckybasti

    luckybasti Elchfan

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    Ein freundliches "Hallihallo" in die Runde.


    Bin neu hier und muss nach einer unfreiwilligen "Kuschelleinheit" :love: mit nem LKW ;-( um Eure Hilfe bitten.


    Habe vergeblich die Suche bemüht, konnte aber leider nichts zu meinem Thema finden.
    Bei dem Kontakt hat sich der rechte Außenspiegel von der gerade erstandene A-Klasse BJ 2009 (mit MOPF) meiner Frau verabschiedet.
    Sind nur Spiegelglas und Blinkerleiste kaputt gegangen, leider sind aber auch die Kabel alle abgerissen.


    habe jetzt den halben Sonntag mit Messen und Probieren mehr oder weniger erfolglos verbracht.
    Mir fehlen einfach ein Schaltplan/Sicherungspläne... und glaub ich ein par Tipps ;-)

    Hab folgendes rausgefunden:
    Zunächst habe ich wegen verwirrender Messungen alle Sicherungen im Fußraum jeweils raus genommen und durchgemessen (hab keine brauchbare Belegung für Außenspiegel gefunden)..."leider" alle OK.

    Für die C-Klasse habe ich folgende Belegung gefunden, wird evtl. ähnlich sein, leider nur ohne Farben ;-).
    Heizelement:
    Pin 1 (schwarz-rot): Strom(+) für das Heizelement
    Pin 2 (braun-grau): Masse(-) für das Heizelement
    Motor:
    Pin 3 (weis): Masse für die Spiegelverstellung
    Pin 4 (grau): Strom für die Verstellung
    Pin 5 (schwarz): Strom für die Verstellung
    Spiegelblinker:
    Pin 6 (schwarz): Strom(+) für den Blinker
    Pin 7 (braun): Masse(-) für den Blinker

    Durch Messungen habe ich festgestellt/rausgefunden:

    Pin 2:Masse Heizung (ist noch dran geblieben, also klar)

    Pin 3: Masse Motor, geht am Motor auf die 2; d.h. 1 und 3 kriegen Steuerstrom zum Verstellen, wobei komischer Weise scheinbar unten/ rechts und oben/links zusammen sind.

    Pin 6: Strom Blinker, gibt nur 12V bei Blinkerbetätigung.

    Pin 2 und 6 sind ganz klar, die anderen nur Ahnungen nach Messung und Vergleich Abrisskannte.

    Was mich zur Verzweiflung treibt ist, dass ich 4x12V messe, nur 2 x Masse und 1 x Schaltplus Blinker.
    Nach meinem Verständniss fehlt mir eine Masse, außer es war irgendwo eine Masse-Brücke. Oder durch die Wucht ist noch mehr am Kabelstrang zum Steuergerät kaputt gegangen.

    Außerdem hab ich das Problem, dass ich die Steuerleitungen Motor nicht sauber zuordnen kann:
    ein Kabel ist ziemlich sicher, weil ich damit + Masse unten/rechts steuern kann. Schließe ich aber noch ein Drittes an, fehlt mir entweder oben oder links ????? Es gibt auch nur ein Kabel, dass links ansteuert...aber leider nur links. Deshalb hatte ich auch noch einmal die Sicherungen alle durch gemessen.
    Wollte das Kabel noch einmal etwas genauer auf Fehler untersuchen, habe dann aber beim Abnehmen der Türverkleidung gestreikt...war mir doch zu heikel ;-(

    Falls jemand noch kluge Ratschläge/Pläne etc. hat wäre ich (auch per PM) sehr, sehr dankbar.

    Allen einen angenehmen Start in die Woche.

    Viele sonnige Grüße

    luckybasti
     
  2. AdMan

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  3. #2 bullethead, 26.05.2014
    bullethead

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    Wenn du deine VIN verräts, wird es für die, welceh Zugang zum WIS haben, etwas einfacher.
     
  4. #3 luckybasti, 26.05.2014
    luckybasti

    luckybasti Elchfan

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    Hallihallo,

    meine VIN lautet: WDD1690311J809962.

    Besten Dank und viele Grüße

    luckybasti
     
  5. #4 bullethead, 26.05.2014
    bullethead

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    Eventuell hilft das hier weiter. M3 ist für einen abklappbaren Außenspiegel. Die Drähte dafür und auch die für die Spiegelheizung sollten etwas dicker (0,5 statt 0,35) sein.
     

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  6. #5 luckybasti, 26.05.2014
    luckybasti

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    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Werde ich mir mal genauer ansehen.
    Mir sind jetzt eigentlich keine dickeren Adern aufgefallen.
    Schaue noch mal genauer.

    Besten Dank

    luckybasti
     
  7. #6 luckybasti, 26.05.2014
    luckybasti

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    ICH HAB'S!!!! :-P :D :thumbsup:
    Vielen Dank für die Infos.

    Mein Fehler war die Masse beim Motor.
    Der hat keine, bzw wird auf 2 irgendwie die Polarität gedreht oder so.

    Ich bin so vorgegangen:

    Alle 7 Kabel durchmessen. Dabei hab ich dann 4x12V, 2xMasse und 1xnichts gemessen (beim Betätigen des Blinkers dann 12V).
    D.h. Blinkerkabel+1xMasse sind klar und fallen weg.
    2. Masse ist für Heizung. Bleiben Plus Heizung und 3xPlus für den Motor. Mit Kabeldicke kam ich nicht weier, also hab ich am Motor ein Kabel nach dem anderen getestet.
    An den Motor kommen 3 Kabel, wir haben 4 also 18 Möglichkeiten. Und dann plötzlich....alle vier Richtungen gehen. Das letzte Kabel ist dann entsprechend für die Heizung.

    Vielen Dank noch einmal

    luckybasti
     
  8. AdMan

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