Außenspiegel wackelt

Diskutiere Außenspiegel wackelt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, am W169 (MOPF, EZ 2011) meines Vaters macht der rechte Außenspiegel Probleme. Zuerst fiel die elektrisch Verstellung des Glases...

1. jb169

jb169 Elchfan

Hallo zusammen,

am W169 (MOPF, EZ 2011) meines Vaters macht der rechte Außenspiegel Probleme. Zuerst fiel die elektrisch Verstellung des Glases aus, damit konnte er aber noch gut leben.
    Nun wackelt seit kurzem das Spiegelgehäuse und hängt auch etwas nach unten, als ob die obere "Achse" für die Anklappfunktion (die funktioniert noch!) abgebrochen wäre (oder evtl. nur ausgehängt?).

Ob es einen Zusammenhang mit der nicht funktionierenden Glas-Verstellung gibt, weiß ich nicht, das Gehäuse hat auf jeden Fall außen einen heftigen Kratzer, da gab es also wohl mal Fremdkontakt.
    Ich habe im angeklappten Zustand mal in die Mechanik reingeleuchtet, allerdings sehe ich dort nicht wirklich was, außer dass sich der Spiegel oben etwas nach außen wegziehen lässt, unten ist er eigentlich recht fest.

Hat jemand Erfahrung damit, ist da noch was zu retten oder brauchen wir einen neuen Spiegel?

Gruß
    jb169

2. Anzeige

Schau mal hier: Außenspiegel wackelt. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stuermi, 29.01.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Gerade wenn Du von Feindkontakt sprichst, ist die wahrscheinlichste Erklärung, daß der Spiegel einfach nur "ausgerastet" ist und man diesen wieder mit sanfter Gewalt reindrücken können sollte. Das geht natürlich nicht unendlich, aber ein paar Mal sollte das funktionieren. Zur Not mal bei Mercedes vorbeifahren, die machen das sicher umsonst, sofern es nur dieses Problem ist.

4. #3 Heisenberg, 29.01.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Außenspiegel wackelt .... ein Kuhschwanz auch und ist Trotzdem Fest!

Spass bei seite, schau mal nach "SIKAFLEX" .... damit kannst du auf jeden fall erstmal fest machen.
    NEU .... wird teuer!
    aber egal, wer ein Premium Auto Fahren und Unterhalten kann .... kann auch Ersatzteile bezahlen. *keks*

5. jb169

jb169 Elchfan

dann werde ich mal testen, ob ich den Spiegel wieder arretieren kann, danke für den Tipp.

Ich seh gerade, die Spiegel mit Anklappfunktion sind ja sauteuer und gebraucht scheint es auch nix zu geben.

6. #5 stuermi, 30.01.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    musst du mal beim MBGTC anfragen, am besten telefonisch. da hatte ich meine damals auch her.

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. jb169

jb169 Elchfan

MBGTC hat leider keinen Spiegel.

Aber ich habe inzwischen gesehen, dass die metallische Achse für die Klappfunktion beim defekten Spiegel unten etwas weiter raussteht als auf der andere Seite, vielleicht ist die ja nur verschoben.
    Werde den Spiegel am Wochenende mal zerlegen.

9. jb169

jb169 Elchfan

so, der Spiegel ist wieder fest.
    Es war tatsächlich die Dreh-Achse der Anklappfunktion, die etwas verschoben war. Eine Buchse für die Achse (Scharnier) war etwas verbogen, das lies sich aber mit sanften Hammerschlägen beheben.

Man kann übrigens auch "minimalinvasiv" an die Achse ran, wenn man den lackierten Deckel nicht weg kriegt (so wie ich).
    Die Abdeckung zwischen Spiegelfuß und Spiegel läßt sich relativ leicht rausziehen, dann ist die Achse zugänglich.

stuermi gefällt das.
Thema: Außenspiegel wackelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m klasse spiegel locker

,
  2. mercedes t245 spiegel locker

,
  3. mercedes b klasse spiegel lose

,
  4. w245 Außenspiegel wackelt ,
  5. w245 Außenspiegel lose,
  6. außenspiegel a klasse w168 locker
Die Seite wird geladen...

Außenspiegel wackelt - Ähnliche Themen

1. W169 Aussenspiegel W169/245

Aussenspiegel W169/245: Biete gebrauchten Aussenspiegel für die Fahrerseite! -Vormopf - Unlackierte Version Kunststoff Schwarz - NICHT elek. einklappbar -Komplett...
  2. Innenspiegel wackelt

Innenspiegel wackelt: Hey Leute, hab das Forum schon nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, aber keine richtige Lösung für mich selbst gefunden. Ich habe versucht es...
  3. W169 Suche rechten Außenspiegel für W169 Mopf

Suche rechten Außenspiegel für W169 Mopf: Suche rechten Außenspiegel für W169 Mopf. Beheizt, elektrisch verstellbar und mit Anklappfunktion. Gruß Moritz
  4. Elekrische Verstellung Aussenspiegel W168

Elekrische Verstellung Aussenspiegel W168: Eine der beiden Schrauben, die die Verstellung des Spiegelglases bewerkstelligen , ratscht durch. Kann man da etwas austauschen, z.B. die kleine...
  5. Sind die Außenspiegel des W168 manuell klappbar?

Sind die Außenspiegel des W168 manuell klappbar?: Ich wollte mein Auto in die Waschanlage fahren, aber in könnte die Außenspiegel nicht einklappen. Ich hatte Angst etwas kaputt zu machen und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden