Ausstattungscode 488

Diskutiere Ausstattungscode 488 im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Leute, wie der Titel bereits sagt geht es um den Ausstattungscode 488 "Sportive Fahrwerksabstimmung". Bei Motortalk hat den angeblich...

  1. #1 stuermi, 21.04.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hallo Leute,

    wie der Titel bereits sagt geht es um den Ausstattungscode 488 "Sportive Fahrwerksabstimmung". Bei Motortalk hat den angeblich jemand in seinem W169 und nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob der Code jemandem bekannt ist und was man da genau bestellen musste?

    Ist das vielleicht nur für ausländische Fahrzeuge gedacht? Wie genau unterscheidet sich der Code 488 vom Code 486 (Sportfahrwerk)?

    Die Suche hat mich leider nicht weitergebracht und auch Tante Google führt mich nur zu Berichten der C- und CLK-Klasse.

    Sternengruß
    stuermi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big_Boss, 21.04.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Hey,

    also in der Ausstattungsliste des W169 auf der Hauptseite findet man gar nichts zum Ausstattungscode 488.. Ich glaube also kaum, dass es dieses Extra (zumindest auf dem deutschen Markt) im W169 gab..

    Falls ich falsch liegen sollte: Bei anderen Mercedes Modellen umfasst Code 488 glaub nur andere Stoßdämpfer, der Rest ist alles identisch mit dem Serienfahrwerk.. Eventuell ist das dann beim W169 genauso gewesen.

    Schönen Abend noch ;)
     
  4. #3 stuermi, 21.04.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Bei meiner Google Suche nach Code 488 bin ich über Foreneinträge aus dem CLK Bereich gestolpert, wonach dieser Code andere Federn, Dämpfer und Querlenker hatte 8| Demnach wäre es ja wirklich wie ein Sportfahrwerk, nur vielleicht nicht ganz so hart?

    Wobei sich die "Gelehrten" streiten, ob andere Federn oder andere Dämpfer oder beides... vielleicht hängt das auch wieder von der Baureihe ab.
     
  5. #4 Landgraf, 21.04.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Bei der BR 169/245 gab es kein anderes Fahrwerk als das Serienfahrwerk (Komfortfahrwerk SA-Code 485), den SA-Code 486 Sportfahrwerk und das SA-Code 484 Schlechtwegefahrwerk (nicht für Deutschland - serienmässig in der Türkei etc. pp.).

    Von dem her ist das oben Gefragte eine "These" eines Unwissenden bei MT, kommt ja dort auch nicht gerade selten vor ;)

    Sternengruß.
     
  6. #5 stuermi, 21.04.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Nun, ich konnte es ja auch nicht glauben, deswegen frage ich ja hier nach... aber angeblich hat er diesen Ausstattungscode auf dem Aufkleber in der Motorhaube stehen ?(

    Ich zitiere mal seine Aussage von dort: "Das Fahrzeug, 2007 er, ist von einem Werksangehörigen als Werkswagen (1/2 Jahreswagen) gekauft. Habe Ihn so gekauft - was der Kollege (Vorbesitzer) wie und wo bestellt hat - keine Ahnung. wie gesagt das "sportive Fahrwerk" ist sehr selten (6 gelbe Punkte). Ob die Kiste mal für das Ausland vorgesehen war - wer weiß?"

    Wäre ein Bild des Ausstattungsaufklebers hilfreich?
     
  7. #6 Landgraf, 22.04.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Dieser kleine schwarze Aufkleber in der Motorhaube enthält eher ziemlich viel "Wirrwarr" für Aussenstehende!
    Da kann man IMHO keinen Fahrwerkscode ablesen, schaue aber gerne nachher mal bei meinem Wagen nach.

    Mein Wagen ist ja ein echter Werkswagen mit Code 292 in der Auftragsnummer!

    Ich habe Code 486 und habe 4 oder 5 gelbe Punkte auf den Federn und er ist sehr hart (im Vergleich zum angeblich so harten Sportfahrwerk in der neuen A-Klasse!).

    In den offiziellen Datenlisten zur BR 169/245 gab es das hier angesprochene Fahrwerk nicht und deshalb kann es das Fahrzeug auch nicht haben. Wohl aber kann er einen Mix aus Fahrwerkskomponenten haben, sofern das extra so neben der Serie gebastelt wurde, klar.

    Vor allem steht im EPC nichts von solchen Fahrwerkskomponenten, dort gibt es nur die von mir oben aufgeführten Codes. Will sagen, der Herr kann keine Ersatzkomponenten für sein Fahrwerk (sofern das alles stimmt) erhalten, hat doch auch etwas für sich... :D

    Sternengruß.
     
  8. #7 stuermi, 22.04.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Nun ja, bis gestern dachte ich eigentlich, auf dem Aufkleber sei nur der Farbcode vermerkt - aber tatsächlich scheinen da alle Ausstattungscodes zu stehen die ab Werk verbaut wurden - jedenfalls bei meinem stimmt das alles so.

    Was hat das eigentlich für eine Bewandnis mit den weißen und gelben Punkten auf den Federn? Sind die gelben härter als die weißen? Weil ich habe auch 5 Punkte vorne, jedoch sind meine weiß...
     
  9. #8 CP-1015, 22.04.2013
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    34
    Sorry, wenn ich einfach dazwischen schreibe!
    Ich finde weder im Motorraum noch im Serviceheft einen Aufkleber mit Ausstattungs-Codes. Gibt's da noch eine andere Möglichkeit?
    Danke im Voraus!
    CP
     
  10. #9 stuermi, 22.04.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    naja, du kannst dir entweder bei deiner mercedes-werkstatt einen ausdruck machen lassen anhand deiner FIN oder du gehst zb auf diese (vermutlich russische) seite und schaust selbst: Ausstattungscodes
     
    CP-1015 gefällt das.
  11. #10 Landgraf, 22.04.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Habe das jetzt vorhin vergessen - schaue morgen vormittag mal eben unter die Haube. Bei meinem stehen da fast nur Nullen und Einsen... meine ich jedenfalls.

    Hast Du auch ein Sportfahrwerk? Sorry weiß es gerade nicht mehr.

    Die Farbpunkte sind wohl zur schnelleren Erkennbarkeit der Federn - gibt ja z.B. für das Sportfahrwerk 5 gültige Vorderfedern.

    Der Grund unterschiedlicher Federn liegt im unterschiedlichen Fahrzeuggewicht, verschiedene SAs und die Fülle an SAs im gesamten Fahrzeug machen es schwerer oder eben leichter. Dennoch müssen alle Fahrzeuge ab Werk bis aus ganz wenige Millimeter die exakt identische Fahrzeughöhe besitzen. Deshalb gibt es unterschiedliche Federn.

    Bei den älteren Mercedes-Limousinen gab es sogar noch Gummiringe um die restlichen mm ausgleichen zu können!

    Sternengruß.
     
  12. #11 stuermi, 22.04.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Nö, nachdem ich 20 jahre mit meinem renn-mini jedes schlagloch gefunden habe, fahre ich nun mit komfortfahrwerk :D

    Dass sich die federn ausstattungsbedingt und auch motorbedingt (diesel = schwerer) unterscheiden, war mir schon klar. hätte mich halt nur mal interessiert, ob es einen unterschied zwischen der weißen und der gelben markierung gibt.

    Auf dem Aufkleber in der Motorhaube stehen bei mir auch viele 0er und 1er, aber eben auch die ganzen codes. Guckst Du hier:
     

    Anhänge:

  13. #12 Landgraf, 22.04.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Gelb = Sportfahrwerk
    Weiss = Komfortfahrwerk (Standardfedern)
     
    stuermi gefällt das.
  14. #13 stuermi, 22.04.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Das ist doch mal ne Aussage - wieder was dazugelernt *thumbup*

    Und wenn es nun, wie Du in einem der vorigen Posts geschrieben hast, jeweils 5 Varianten gibt, dann habe ich offenbar die härteste der weichen Federn, richtig? (5 weiße Punkte)

    Nun frage ich mich natürlich, ob man dann z.B. auf 3 gelbe Punkte gehen könnte um damit ein zwar härteres, aber noch nicht ganz so hartes Fahrwerk zu bekommen ?(
     
  15. #14 Landgraf, 23.04.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Sehr interessant dein Aufkleber!

    Bei mir klebt nur folgender Aufkleber an der Innenseite der Motorhaube:

    [​IMG]

    Vielleicht liegt das auch daran, da der Wagen ein Werkswagen war und deshalb hier und dort nicht ganz serienmässig Aufkleber hat und hatte.

    Leider habe ich gerade kein Foto meiner Federn zur Hand und die Farbpunkte erkennt man nur wenn man das Rad demontiert und mal mit etwas mit einem in WD40 getränkten Lappen an dieser wischt...

    Jedenfalls kann man nicht sagen das eine Feder mit 5 Punkten härter ist als eine mit nur 1 Punkt... sicherlich, sie lässt sich weniger stark stauchen, so dass beide Fahrzeuge in etwa gleich hoch stehen, aber die Federrate an sich ist identisch. Sonst würden sich die Fahrzeuge mit unterschiedlicher SA-Fülle ja auch völlig anders fahren und das ist ja bekanntlich weder gewünscht noch der Fall ;)

    Sternengruß.
     
  16. #15 stuermi, 23.04.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Vielleicht liegt es auch daran, daß mein Elch älter ist? Jedenfalls muss ich da auch mal bei unserem W221 unter die Haube gucken, ob da so was klebt :-)

    Sag bloß, Dein Auto ist so dreckig, daß man die Punkte auf den Federn nicht sehen kann :-P Die Punkte auf den hinteren Federn erkenne ich bei meinem übrigens auch ohne Raddemontage wenn ich von der Heckschürze aus drunter schaue... als ich liege dann schon am Boden, aber es geht.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Landgraf, 23.04.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Neeeeeein... ich wische bei jedem Räderwechsel mit WD40 die Stoßdämpfer und die Federn ab... :D

    Aber die Punkte "schauen" in Richtung Rad, ohne Demontage kann ich die nicht fotografieren - rate mal wer sich heute hinter seinen Elch "gelegt" hat... ;)

    Mein Elch ist aus Februar 2007, der BElch meiner Mutter aus 12.2007 und hat ebenfalls so einen kleinen Aufkleber (war auch ein Werkswagen).

    Hmm...

    EDIT:

    AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit einstellbarem Dämpfersystem inklusive Niveauregulierung an der Hinterachse
    Code 488


    Das sagt Daimler zu diesem Code und er ist nur für C/X218 ab AeJ 2013/1 und W/S212 ab Modellpflege 2013 lieferbar.
     
  19. #17 stuermi, 23.04.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Hehe, da hat jemand einen Kniefall vor dem Elch gemacht :D

    Bei mir schauen die Punkte zumindest bei den hinteren Federn nach hinten raus...

    Also ich finde das mit dem Ausstattungsaufkleber wirklich ne coole Sache, zumal ich vorher noch nichts davon gehört habe.
     
Thema: Ausstattungscode 488
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hätecode für stoosdämpfer

Die Seite wird geladen...

Ausstattungscode 488 - Ähnliche Themen

  1. W168 MOPF Ausstattungscode 382 also Blau, welche Farbe haben Seitenteile der Sitze/Fussraumverkleidu

    W168 MOPF Ausstattungscode 382 also Blau, welche Farbe haben Seitenteile der Sitze/Fussraumverkleidu: Hi Elchfans :-) Ich benötige ein paar Kunststoffteile, nun könnte ich aus einem 2002er Unfall-Elch welche bekommen. Dieser hat den...
  2. W168 Ausstattungscode

    Ausstattungscode: Frage an die Spezis : wie oder wo bekomme ich heraus, mit welchen Sonderausstattungen mein Elch gebaut wurde. Ich finde immer neue Gimmiks. In...