W169 Ausstiegsbeleuchtung Fondtüren

Diskutiere Ausstiegsbeleuchtung Fondtüren im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Elchgemeinde.... :) Wollte nochmal das Thema Ausstiegsbeleuchtung an den Fondtüren aufgreifen. Wurde ja schon mal bis vor 2 Jahren hier...

  1. XT98

    XT98 Elchfan

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Marke/Modell:
    200CDI Avantgarde
    Hallo Elchgemeinde.... :)

    Wollte nochmal das Thema Ausstiegsbeleuchtung an den Fondtüren aufgreifen.
    Wurde ja schon mal bis vor 2 Jahren hier diskutiert.

    An meinem Elch Baujahr 2006 ohne elektrische Fensterheber hinten ist hinten auch keine Ausstiegsbeleuchtung verbaut.
    Werde mir jetzt vorne SMD Lampen wegen des mehr an Licht verbauen.
    Im Kofferraum und an der Heckklappe leisten die sehr gute Dienste im dunklen ;D

    Wo könnte ich jetzt das bisschen Strom abgreifen für die Fondtüren am besten abgreifen, wenn keine elektrischen Fensterheber hinten vorhanden sind???
    Am einfachsten wäre es doch das Kabel von der Fondtür bis zur Vordertür zu ziehen und dort direkt am Kabel der Ausstiegsbeleuchtung den Strom klauen. Da ist alle Lampen in SMD`s wechsel ist der "Stromklau" ja nur auf ca. 1W geschränkt und sollte so keine Probleme wie damals beschrieben auslösen.
    Da ich vorne auch eine beleuchteten Ausstiegsleiste habe, wäre es dort bestimmt auch möglich ca. 1Watt Strom zu klauen!!!

    Was meint Ihr dazu?

    Grüße vom XT98
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 06.01.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo Bernd,

    hier poste ich solche Umbaumaßnahmen schon lange nicht mehr - Gründe dürften hinreichend bekannt sein... ;)

    Habe seit einem halben Jahr hinten aktive Ausstiegsleuchten mittels Relaisschaltung verbaut (und auch hintere Fussraumbeleuchtung ;D).

    [​IMG]

    Siehe hier: KLICK

    Ohne hintere Fensterheber bleibt wohl nur der Weg dass Du dir irgendwo Dauerplus (gesichert) besorgst und das nach hinten verlegst... würde ich auf der Beifahrerseite verlegen und dann hinten unter der Rücksitzbank zur linken Fondtüre. Ist auf jedenfalls deutlich fummeliger und zeitaufwendiger, aber ich denke es ist machbar. Würde aber auch eine Relaisschaltung durchführen...

    Sternengruß + bei Fragen, schick mir eine PN.
     
  4. #3 hennilein, 07.01.2011
    hennilein

    hennilein Elchfan

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W168 A160 cdi 75PSMO
    Welche SMD-Lampen willst du da verwenden??
    Woher beziehst du die??
     
  5. #4 stuermi, 07.01.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    91
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Oh toll, eine Fußraumbeleuchtung hinten wie in der E-Klasse - auch haben will!!! ;D
     
  6. #5 Landgraf, 17.01.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    @XT98 - hat es geklappt? Oder hast Du dich noch nicht an den Umbau gewagt!?

    ;)

    Sternengruß.
     
  7. #6 CarstenE, 17.01.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Spinn ich jetzt oder geht der Link nicht?

    Grüsse
    Carsten

    Vergiss es... JETZT geht es.... muss man nicht verstehn
     
  8. XT98

    XT98 Elchfan

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Marke/Modell:
    200CDI Avantgarde
    sorry....... hatte die vielen Antworten noch garn nicht entdeckt....:-(

    Habe mich bisher noch nicht an die Tür Ausstiegsbeleuchtung gewagt, Hauptgrund war das kalte Wetter und ich wollte mir bei meinem ca. 40sten Um- und Erweiterungsbau am Elch Zeit lassen.

    Da ich an den hinteren Türen kein Steuergerät habe, werde ich den Tip von Landgraf aufgreifen und die Elektronen von der Dachbeleuchtung abzwacken oder von meiner nachgerüsteten Fußraumbeleuchtung vorne. Die ich wiederrum von der original nachgerüsteten und verkabelten Einstiegsbeleuchtung "Mercedes Benz" abgezwagt habe.
    Dann leuchtet zwar die Tür Ausstiegsbeleuchtung hinten sobald man den Wagen aufschließt, aber das läßt sich wohl dann bei mir nicht vermeiden.

    Landgraf, Du hast auch noch hinten eine Fußraumbeleuchtung angebracht..... das ist irgend wie auch genial *thumbup* Kannst Du da Info´s (Teilenummern, wie befestigt und angeschlossen) weitergeben, gerne auch per PN.

    Werde jetzt erstmal schauen welche SMD`s (in der e-bucht bestellt) am hellsten in der Tür Ausstiegsbeleuchtung leuchten. Danach geht es an die hinteren Türen.

    Viele Grüße
    XT98
     
  9. #8 stuermi, 17.01.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    91
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Wenn ich Landgraf mal vorgreifen darf: Es sind hinten genau die gleichen Leuchten wie vorne im Fußraum. Sie passen perfekt in eine Rille hinten/unten an den Vordersitzen. Strom einfach von den vorderen Fußraumleuchten klauen und im Kabelkanal nach hinten legen. Von dort unterm Teppich und bei der Heizungsöffnung für hinten (unter den Vordersitzen) rauskommen lassen - fertisch ;D

    Da hat unser Landgraf mal wieder eine tolle Idee gehabt *daumen*
     
  10. #9 Landgraf, 17.01.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    alles korrekt was Stuermi geschrieben hat!

    Das mit den Ausstiegsleuchten ist eben "tricky" wenn man hinten keine Fensterheber und somit Dauerplus hat. Aber die Verkabelung ist identisch mit der Variante die ich beschrieben habe, nur das eben Dauerplus von woanders geholt werden muss.
    Dann leuchten die Ausstiegsleuchten auch NUR wenn die Türe offen ist!

    Wenn Du vorne eine Fussraumbeleuchtung hast, dann kannst Du deren Strom für die hinteren Fussraumleuchten verwenden UND meiner Ansicht nach auch für die hinteren Ausstiegsleuchten (hätte sogar den Vorteil dass diese nach 5 min automatisch mit der Fussraumbeleuchtung erlöschen).
    Ich wollte nicht aus der Türe raus mit den Kabeln und habe deshalb den "einfacheren" Weg gewählt.

    Für die hintere Fussraumbeleuchtung kannst Du auch hier nachschauen:
    KLICK

    [​IMG]

    Bei Fragen, einfach fragen!

    Sternengruß.
     
  11. XT98

    XT98 Elchfan

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Marke/Modell:
    200CDI Avantgarde
    warum wußt ich das vorher nicht??? *heul*
    Als ich die Linguatronic dank funkenmeister unter dem Fahrersitz nachgerüstet habe, hätten wir das Kabel für die Fußraumbeleuchtung auch noch verlegen können..... *mecker*
    Im letzten Jahr kam unter dem Beifahrersitz dann der MB TV Tuner, mit all seinen Kabeln und Lichtleitern die neben der Heizungsöffnung verlegt worden sind..... bei diesen qualvollen Verlegearbeiten wäre für die 2 dünnen Kabel zur Fußraumbeleuchtung auch noch Platz gewesen..... *mecker*

    Landgraf Du hast natürlich recht, *daumen* ich müßte für die Ausstiegsbeleuchtung halt nur Dauerplus woanders holen. Und den Rest so installieren wie Du es mit dem Relais umgestzt hast.
     
  12. #11 Landgraf, 18.01.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    wusste das ja auch alles vorher nicht... :)
    Kam einfach so im Laufe der Zeit, dann muss der Beifahrersitz eben noch mal raus... dann die Mittelkonsole hinten gelöst und schon kommt man "perfekt" überall ran.

    Dauerplus brauchst Du nicht für die Ausstiegsleuchten, theoretisch reicht der Strom der vorderen/hinteren Fussraumleuchten, denn die gehen immer an wenn man eine Türe öffnet - somit voll Strom und die hinteren Ausstiegsleuchten funktionieren! (werden auch mit den Fussraumleuchten automatisch nach 5 min abgeschaltet).

    Müsste funktionieren.

    Sternengruß + viel Erfolg.
     
  13. XT98

    XT98 Elchfan

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Marke/Modell:
    200CDI Avantgarde
    Habe gerade mal hinten unter den Fahrersitz geschaut..... aber nicht`s gefunden wo man die Fußraumleuchte irgendwo anklippsen kann. Habe die Avantgarde Ausstattung mit den Teilledersitzen. Auf Deinen Bilder kann man leider auch nicht erkennen wie Du die Leuchten befestigt hast.... *kratz*
     
  14. #13 stuermi, 18.01.2011
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    91
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Ganz hinten, fast an der Kante, ist eine "Rille" in der Sitzunterseite - dort passen die Leuchten perfekt rein.
     
  15. #14 Landgraf, 18.01.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Wie Stuermi schon schrieb, das ist einfacher als gedacht.

    Habe sogar erst NACH dem Verkabeln überlegt wie ich die Leuchte befestige... ;)

    Die Aussparung im Sitz ist dafür bestens geeignet, man macht nichts kaputt und die Lampe hält OHNE Hilfsmittel bombenfest - bei mir jetzt schon seit fast 2.000Km...

    [​IMG]

    Sternengruß.
     
  16. Icke72

    Icke72 Elchfan

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Rastatt
    Ausstattung:
    -Avantgarde-Sportpaket; Audio20; Handschalter
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Hallo,

    ich klinke mich hier mal kurz mit ein.
    Mein Elch hat das Licht und Sichtpaket, hinten keine E-Fensterheber aber in den hinteren Türen sind die Türausstiegsleuchten verbaut......aber sie leuchten nicht, weder links noch rechts wenn die Türen offen sind.
    Sind die erst aktiv bei E-Fensterhebern oder einfach sind nur auf beiden Seiten die Leuchtmittel defekt?

    Teilweise habe ich es aus dem Fred so rausgelesen.
    Ziemlich merkwürdige Logik was Mercedes an den Tag legt, oder ich bin Elchmäßig noch zu unwissend.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Landgraf, 02.10.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo Icke,

    sorry, aber die Ausstiegsleuchten in den hinteren Türen sind eine "Erfindung" von mir.
    Habe hier (und im B-Klasse Club Forum) eine ausführliche Anleitung gepostet wie man mittels Relaisschaltung bei Fahrzeugen mit hinten eFH das ganz einfach nachbauen kann.

    Dein Elch ist wohl ein Elegance- oder Avantgarde-Modell und hat hinten (wie meiner) Aussparungen für eben die Ausstiegs- und Warnleuchten. Ab Werk sind da IMMER nur Reflektoren (also Ausstiegsleuchten-Attrappen) verbaut.

    Ab Werk gab es in KEINEM Elch hinten Fussraum- oder Ausstiegsleuchten, das habe ich mir damals nachgerüstet weil mir das sehr fehlte. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit macht das einen viel hochwertigeren Eindruck.

    Bei Fragen dazu kannst Du dich gerne an mich wenden!

    Sternengruß.
     
  19. Icke72

    Icke72 Elchfan

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Rastatt
    Ausstattung:
    -Avantgarde-Sportpaket; Audio20; Handschalter
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Ah ok, heute im dunkeln sah es so aus als ob die gleichen Leuchten verbaut sind wie vorne, habe mich natürlich nicht auf die Erde gelegt um zu sehen ob die Leuchten unten weiß sind.

    Darum meine dummen Fragen zum Elch, beim Audi A3 8L war ich fitter *fg*
     
Thema: Ausstiegsbeleuchtung Fondtüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbau türlichter w 169

    ,
  2. w176 einstiegsleuchten haben keinen strom

    ,
  3. mercedes w245 fussraumlichtund türlicht nachrüsten

    ,
  4. mercedes w245 fussraumlicht und türlicht nachrüsten,
  5. w176 einstiegsbeleuchtung strom abgreifen,
  6. w245 wo fußrsumlicht hinten anschliessen,
  7. einstiegsbeleuchtung w169,
  8. w169 türbeleuchtung nachrüsten,
  9. b-klasse einstiegsbeleuchtung ausbau
Die Seite wird geladen...

Ausstiegsbeleuchtung Fondtüren - Ähnliche Themen

  1. W169 Lautsprecher Fondtüre Rockford Fosgate P1653

    Lautsprecher Fondtüre Rockford Fosgate P1653: Hi, Ich möchte die hinteren Lautsprecher gegen leistungsfähigere tauschen. Ich habe Audio 20, die vorderen Lautsprecher genügen mir vorerst....
  2. W168 Ausstiegsbeleuchtung in der Heckklappe gebaut

    W168 Ausstiegsbeleuchtung in der Heckklappe gebaut: Hi Gemeinde, ich habs gebastelt bekommen! Eine Ausstiegsbeleuchtung beim PreMopf in die Heckklappe. (Nach unten weiss, nach hinten in rot). Hab...
  3. Einfache Lösung für Ausstiegsbeleuchtung (Unterflurbeleuchtung)

    Einfache Lösung für Ausstiegsbeleuchtung (Unterflurbeleuchtung): Beim Durchstöbern des aktuellen Reichelt -Katalogs bin ich auf was sehr interessantes gestoßen: Von Osram gibt es zwei Produkte namens LINEARLight...
  4. Ausstiegsbeleuchtung, und nochmal das ganze.....

    Ausstiegsbeleuchtung, und nochmal das ganze.....: Hallo Lichtfreaks,........... ;D ;D ;D habe gerade einen kurzen aber sehr interessanten Bericht bei Autobild gelesen (online), lest...