W169 Ausstiegsleuchten hinten???

Diskutiere Ausstiegsleuchten hinten??? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich bin gerade SEHR verwundert... Im Mercedes EPC (elektronischer Ersatzteilekatalog) ist angegeben das es für den 5 Türer Elch auch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Landgraf, 17.06.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    ich bin gerade SEHR verwundert...
    Im Mercedes EPC (elektronischer Ersatzteilekatalog) ist angegeben das es für den 5 Türer Elch auch hinten Ausstiegsleuchten gibt!

    Teilenummer und Bauart sind identisch mit den vorderen die bei Elegance/Avantgarde verbaut werden.

    WER HAT SO ETWAS IN SEINEM ELCH??

    Ich finde das MEGAinteressant und würde mir das sehr gerne nachrüsten... wo und wie muss ich die denn anschliessen??

    Danke + Sternengruß.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ausstiegsleuchten hinten???. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 22.06.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    erstmal ein Danke für das große Echo was meine Frage hervorgerufen hat!

    Da ich meine Türverkleidungen gestern abnehmen musste - Zierteile getauscht, siehe Fahrerverzeichnis - habe ich auch etwas tüfteln können... zunächst einmal,

    ES IST MÖGLICH!

    Mein Elch hat hinten jetzt die selben Warn/Ausstiegsleuchten wie vorne - passen haargenau in die Verkleidung rein und es sieht nicht nur besser (wertiger) aus, es bringt ja auch einiges an Komfort wenn man nachts oder im Parkhaus die Türe öffnet und der Boden beleuchtet wird.

    Relativ einfach ist es in Elchen mit vier Fensterhebern, denn hier liegt schon Dauerplus in den hinteren Türen.
    Man muss nur eine Leitung von der dicken (2,5er) rot-grünen Leitung abnehmen (ist über eine Sicherung gesichtert!) und dann das graue (0,5er) Kabel welches die geschaltete Masse der Schliessfalle ist, bzw. von deren Kontaktschalter.

    Fertig!

    Benötigt werden etwas Kabel (wahlweise rot und braun), zwei passende Kabelstecker und vier Metallkontakte (für die Stecker) sowie zwei Ausstiegsleuchten (wie vorne).

    Viel Erfolg... und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

    Sternengruß.
    *thumbup*
     
  4. #3 Matthias, 22.06.2008
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    Dauerplus?

    Die leuchten dann aber immer - oder?

    ansosnten - schön getüftelt :) *thumbup*
     
  5. #4 Landgraf, 22.06.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Öhm...
    Ja, die Ausstiegsleuchten leuchten IMMER wenn die Türe auf ist... werden also nicht nach ein paar Minuten wie die vorderen Leuchten abgeschaltet.
    Aber IMHO war das früher bei allen Autos Usus das die Leuchten IMMER leuchten wenn die Türe offen ist...
    Ich bin froh da jetzt auch endlich eine funktionierende Leuchte für fast umsonst "am Start" zu haben...

    Sternengruß.
     
  6. #5 Matthias, 22.06.2008
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    meinte eigentlich, wenn die türen geschlossen sind - weil du ja von dauerplus gesprochen hast....

    oder ham die Lampen noch nen eigenen schalter?
     
  7. #6 Landgraf, 22.06.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Da machst Du gerade einen Denkfehler fürchte ich...
    Dauerplus muss ja da sein, damit die Leuchten IMMER angesteuert werden können, aber "Saft" fliesst NUR wenn die Türe geöffnet ist, also die Drehfalle ihren Schalter öffnet... ist er geschlossen (Türe zu) so leuchtet da nichts mehr...
    Also wirklich genauso wie vorne - nur eben das diese Leuchten nicht von alleine bei geöffneter Türe verlöschen so wie vorne nach einer gewissen Zeit.

    Verständlich ausgedrückt? *kratz*
     
  8. #7 Timeless, 22.06.2008
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 45
    Und wieder eine tolle Idee von Landgraf ;) *daumen*

    Hab' mich auch schon öfters über die Tatsache genervt, dass die Teile hinten in den
    Türen, zwar exakt dieselbe grösse haben, aber an der Beleuchtung mal wieder ge-
    spart wurde... Wirklich Gedanken zu 'ner Nachrüstung hab' ich mir aber noch nie
    wirklich machen können. Da wäre ich dann, sobald ich mehr Zeit hab' für genauere
    Infos einmal mehr sehr dankbar... Teilenummern, Kosten usw. ;)
     
  9. #8 Matthias, 22.06.2008
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    Ah - Dauer heisst für mich immer - und nicht "wenn Türe offen"... aber jetzt isses klar. danke *daumen*
     
  10. #9 Landgraf, 22.06.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    hier die Teileliste:

    A169 820 27 01 - AUSSTIEGSLEUCHTE (2x) - ca. 9 EURO (stck.)
    A032 545 19 28 - STECKERGEHAEUSE (2x) - ca. 0,70 EURO (stck.)
    A016 545 41 26 - KONTAKTFEDER (4x) - ca. 1 EURO (stck.)

    Zuzüglich Kabel... mehr braucht man eigentlich nicht.

    Und dann eben am Türsteuergerät an rot-grün (Dauerplus Klemme 30) und an grau (geschaltete Masse) gehen und FERTIG.

    Viel Erfolg.
     
  11. #10 Scanner, 22.06.2008
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ich hab ja coupe und daher ist mir nicht klar das das bei MB hinten nicht vorkommt. *kratz*

    aber die 5tuerer die ich kenne, andere marken, seat fiat vw etc, die haben hinten auch leuchten. also scheint MB damit extra geld zu ziehen...

    und wieder ein hinweiss das MB mit allem versucht extrakohle zu machen :o

    mach mal fotos von geoeffneter tuere :)
     
  12. #11 Timeless, 27.06.2008
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 45
    Also so siehts aus, wenn man's nicht hat:
    [​IMG]

    Ist zwar ein bisschen hell für so'n Bild, aber man sieht's gut. Vorne Licht, hinten nur Reflektor.

    Wollte heute auch umrüsten, aber ich hab's nicht geschafft... *kratz* :-/ Schön nach
    Landgrafs Liste eingekauft:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Lämpchen, Stecker & Steckerhülsen sowie ein wenig Kabel und Kabeldiebe...

    Türverkleidung halbwegs aufgekriegt... Hab ich schon mal erwähnt, dass ich diese Clipse
    hasse?? *ulk* zwei sind mir kaputtgegangen.. und weil die Niederlassung keine an Lager
    hatte, hab' ich nun nicht mal Ersatz. Weiter war's zu Beginn denkbar einfach, Reklektor
    raus, Lämpchen-Einheit rein.. aaaber dann.. wohin kommen die Kabel... *verzweifel*

    [​IMG]

    Hier ein Bild.. Das stromführende Kabel ist, glaube ich, einfach zu finden.. Rot-Grün.. ich denke
    das gilt auch für dieses (dickere) rosa-hellgrüne, welches ich hier mit dem roten Pfeil markiert
    hab... bei der Masse bin ich allerdings nicht weitergekommen.. Ein dünnes graues war zu
    suchen.. das einzige dünne graue Kabel, das ich gefunden hab' geht von der Tür-Einheit
    zusammen mit 3 anderen Kabeln (grau-grün, grau-blau, grau-braun) in Richtung Tür
    Schloss... (siehe weisser Pfeil) hab' da allerdings gemessen und irgendwie keine Masse
    bekommen... und bevor ich da mit den Kabeldieben die Kabel kaputt mache.. frage ich
    doch lieber nochmal nach... *kratz*


    ******************************

    Übrigens... da hat es ja von der Fertigung her noch einige Aufkleber drin.. und auf einigen
    ist auch ein Datum.. Ist das denn nun mal endlich der "Geburtstag" meines Elchs? Oder
    nur der jeweils einzelnen Teile? Hier ein Beispiel...
    [​IMG]

    so wär's also definitiv ein 2005er-Modell.
     
  13. #12 Scanner, 28.06.2008
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    also: geburtstag ist EZL, wenn dein elch ein firmenwagen war.
    ansonsten kannst du den genauen geburtstag beim freundlichen erfragen.

    steht mti deiner FGST-nr im einklang.

    geburtstag ist der tag an dem die fgst-nr gepraegt wurde.
    idr dauert es 5 tage dann ist er vom band.

    ezl meines elches war 03.12. und band verlassen hat er am 08.12.05.
    somit ist er am 03.12. geboren und am 08. aus dem nest gefluechtet^^
     
  14. #13 Landgraf, 28.06.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    da melde ich mich doch direkt mal zu Wort...

    Dieser schwarze, angenietete, Kasten ist das Türsteuergerät - hier musst Du die Kabel suchen und dann einfach im Leitungsstrang verfolgen und an dir gefälliger Stelle den Stromdieb anklemmen!

    Das dünne graue Kabel welches vom Türschloss kommt ist das Richtige! Das ist der Schaltkontakt vom Türschloss, der auf "geschlossen" steht wenn die Türe offen ist, denn dann funktioniert z.B. die Ausstiegsleuchte wie auch die Warnmeldung das noch eine Türe offen ist, und sich der Elch trotzdem in Bewegung setzt.

    Also das dicke Rote-Grüne Kabel ist gemeint (wenn es bei dir etwas heller ist, auch okay... es gibt nur vier dicke Kabel - die anderen sind grün, braun und schwarz... gell?).
    Dieses dicke Kabel brauchen wir und das grau Kabel...
    Damit während des rumbastelns keine Probleme entstehen, solltest Du die Sicherung 34 ziehen - dann ist diese dicke rot-grüne Leitung ohne Power!

    Bei den kleinen weissen Steckern kann es sein das Du eine Ecke abknipsen musst, wirst Du schon sehen, wenn Du sie in den Lampenstecker stecken möchtest - war bei mir auch so... recht merkwürdig!?

    Bzgl. des Produktionsdatums, mein Elch ist ja am 29.12.2006 zugelassen, aber wurde um den 08.01.2007 noch in Rastatt montiert - u.a. auch an den Türaufklebern erkennbar... aber auf dem großen (rechten) Aufkleber müsste das auch noch deutlicher draufstehen... "Brose Rastatt gefertigt am...xx.xx.xxxx".

    VIEL ERFOLG!!
     
  15. #14 Timeless, 28.06.2008
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 45
    Hmm... oke.. werd's mir nochmal anschauen.. Danke! *daumen*
    Habe Dir eben auf Dein Mail geantwortet! ;)

    Dass man die kleinen weissen Stecker noch anknipsen muss,
    hab ich mir auch schon gedacht... dazu gleich noch die Frage,
    kommts denn da drauf an, wo man Masse und wo man Strom
    reinsteckt.. links oder rechts.. oder ich glaub' auf'm Stecker
    sind sogar Nummern.. 1 oder 2.. *kratz*

    Auf dem anderen grösseren Aufkleber steht dasselbe Datum
    „gefertigt in Rastatt“, ebenfalls 21.11.2005... hätte auch den
    vergrössert, aber dort hat das Licht so hell draufgeleuchtet,
    dass man das Datum nicht gesehen hätte auf’m Foto. :)
     
  16. #15 Timeless, 30.06.2008
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 45
    Soooo... man glaubt es kaum, aber ich hab's doch noch geschafft. Meine Elchtüren
    leuchten nun auch vierfach!!! ;D ;D ;D *daumen* *daumen* *daumen*

    [​IMG]


    Die Beschreibung ist also absolut korrekt. Je ein Kabeldieb an das dicke rosa-hellgrüne
    und an das dünne graue Kabel:
    [​IMG][​IMG]

    ...und das ganze im Überblick:
    [​IMG]

    Wieder zusammenstecken und fertig! :)

    Was allerdings glaub' ich nicht korrekt ist, ist das mit der Sicherung 34... die war gezogen
    und als mit das Kabel mal aus der Hand gerutscht und die Karrosserie berührt hat, hatt's
    ordentlich gefunkt.. :-X *rolleyes*

    Aber sonst und überhaupt: Vielen Dank Landgraf für die tolle Beschreibung! 1A!! *thumbup*


    Ach ja.. und hier noch diesen "grossen rechten" Aufkleber (gefertigt in Rastatt) in gross:
    [​IMG]
     
  17. #16 funkenmeister, 01.07.2008
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    9
    Das ist ja alles schön und gut Ihr Helden.

    So wie ich das sehe habt ihr gerade kurzfristig den Türschlößern hinten den Todesstoß verpast. Die Microschalter Drehfalle sind einzig als Belegmeldung an das Türsteuergerät gedacht. Neben sicherlichen einigen Fehlereinträgen in den TSG weden sich die Microschalter wegen überlast verabschieden.

    Da gehe ich ganz sicher von aus. Es sei denn ihr benutzt LED's ( LED Sofitten) für die hinteren Leuchten.


    Gruß
    Funki


    @ all die Kabeldiebe verwenden *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe**kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker*
     
  18. #17 Monarch, 01.07.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Och ich seh das positiv - so kann man auch Arbeitsplätze erhalten ;)
     
  19. #18 funkenmeister, 01.07.2008
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    9

    Ja wenn das so ist.

    also dann benutz bitte die heiligen Kabeldiebe *beten* *beten*, benutzt Sie oft und wehement. Benutzt sie nicht fachgerecht( *kratz*geht das überhaupt fachgerecht *kratz*), klemmt die Adern , durchtrennt die Adern. Bitte gehäuft in den feuchten Motorräumen damit Fehlfunktionen mich und meine Kollegen glücklich machen.


    @monarch..............du meintest das doch sicherlich soooooooooooooooooooooooooo


    Gruß Funki
    der Kabeldiebfreund :o :o :o :o :o
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Illuminator, 04.07.2008
    Illuminator

    Illuminator Ehrenmember

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dortmund
    Marke/Modell:
    A200 Facelift 2008

    Hallo Funki,

    der Mikroschalter wird doch sicherlich nen halbes Ampere vertragen, odda ?!?!?

    Ich meine nix gegen LED's, die würden bei mir SOWIESO reinkommen, aber auch bei ner Glühfunzel werden die doch nicht deswegen abrauchen.........

    Im KFZ-Bereich wird doch meistens eher geklotzt als dort mini-mikro-nano-Schalter einzubauen, soll ja schliesslich ein Autoleben halten. ;D

    Schonmal nen Mikroschalter Drehfalle in der Hand gehabt, oder sind die hübsch in der Drehfalle eingelassen ?!?!? *kratz*

    Und was nimmst Du anstatt Kabelverbinder (Kabeldiebe) ?!?! ???

    Schneidest Du wirklich das Kabel durch, queschst Flachstecker drauf und nutzt ein Flachsteckerverteiler ?!?! Oder lötest Du das Kabel direkt an oder wie oder was ?!?!
    Ich meine wir reden hier vom Innenraum, da is nix mit Feuchtigkeit ?!? (Sollte jedenfalls nicht ;) )


    Was nimmt der Profi ? *spock*


    PS: Kennt jemand schöne leuchtstarke LED-Sofitten ?!?!
     
  22. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Für mich stellt sich die frage, ob die hinteren Einstiegsleuchten
    nicht bei dem 876 Innenraum-Lichtpaket Serie ist ? *kratz*

    Oder war das eine Extra Option ?
    An unserem auf jeden Fall vorhanden ;)
     
Thema: Ausstiegsleuchten hinten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 Ausstiegsleuchte

Die Seite wird geladen...

Ausstiegsleuchten hinten??? - Ähnliche Themen

  1. Hinterer Wischermotor getauscht

    Hinterer Wischermotor getauscht: Also: Heute habe ich den hinteren Wischermotor des A170CDI getauscht, weil bei dem die Welle am Ausgang festgegammelt war. Hat leider nur 120kkm...
  2. Zentralverriegelung verriegelt Türe hinten nicht.

    Zentralverriegelung verriegelt Türe hinten nicht.: Hallo. Ich habe ein Problem hinten rechts mit der Tür . Die Suche hier hat leider kein befriedigendes Ergebnis geliefert, da bei mir das Schloss...
  3. Kabel von vorne nach hinten legen

    Kabel von vorne nach hinten legen: Hallo zusammen, gibt es einen einfachen weg, Kabel von der Headunit hinten in den Kofferraum zu legen? Würde gerne meine RFK anschließen. Die...
  4. Lautsprecher hinten 3-türer 5-türer gleich?

    Lautsprecher hinten 3-türer 5-türer gleich?: Hallo, zu W169. Kann mir jemand sagen ob die Lautsprecher hinten für den 3-türer und 5-türer gleich sind. Die Zubehörlautsprecher für den...
  5. Auspuff Halter hinten gebrochen: TÜV

    Auspuff Halter hinten gebrochen: TÜV: Hallo zusammen, lange war nix am Elch und nun ist doch tatsächlich kurz vor dem TÜV-Termin im Januar der hintere Halter am Auspuff gebrochen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden