W169 Austausch Audio 20 CD

Diskutiere Austausch Audio 20 CD im W169 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo in die Runde, ich habe meiner Frau einen gebrauchten A160 gekauft, in welchem das Audio 20 CD verbaut ist. Optisch, Klangbild und von den...

1. #1 MLassig, 19.08.2021
    MLassig

MLassig Elchfan

Beruf:
    Leitender Angestellter
    Marke/Modell:
    MB A160 W169
    Hallo in die Runde,
    ich habe meiner Frau einen gebrauchten A160 gekauft, in welchem das Audio 20 CD verbaut ist. Optisch, Klangbild und von den Funktionen ein für damalige Verhältnisse tolle Autoradio. Ich möchte nun gern dieses Gerät tauschen, idealerweise gegen ein MB Original (der Optik wegen) und blicke noch nicht ganz bei den einzelnen Radios durch, sodass ich auf Eure fachkundige Unterstützung angewiesen bin. Idealerweise sollte das neue Gerät Bluetooth Audio unterstützen, sodass ich die Musik, bzw. Navi Wiedergabe über das Handy nutzen kann. Weiterhin sollte der Austausch mehr oder wenige Plug & Play funktionieren, ohne unzählige Adapter etc.
    In wie weit unterstützen die folgenden Geräte meinen Wunsch: MB Audio 20 NTG 2.5 oder MB Audio 50 NTG 2.5?
    Das 50er hat noch ein Navi, müsste ich hier am Fahrzeug noch etwas einbauen/modifizieren?

Ich danke Euch schonmal im Voraus
    Gruß
    Michael

2. Anzeige

schau mal hier: Austausch Audio 20 CD. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Hallo

Geht nicht. Kein Radio für den W169 kann Bluetooth Audio (A2DP).

Deine Optionen:

Neues Radio (optional mit neuer Außenantenne für ordentlichen DAB+ Empfang)
    Der Radiotausch ist relativ leicht machbar wenn man weiß welche Teile man kaufen muss.
    Den Aufwand, das durch Ausprobieren selbst herauszufinden, kann ich Dir evtl. ersparen.

Oder

Bluetooth nachrüsten

Habe ich persönlich nicht probiert. Wenn es wie vom Verkäufer versprochen funktioniert, jedoch definitiv die günstigere Lösung.
    Der Tipp kommt von User @Joern97 .

Wie sieht dein Audio 20 aus?

So?

s-l300.jpg

Dann:
    https://www.vocomo.de/de/bluetooth-audio-adapter-ka-2-mb-v2.html

Oder so?

s-l400.jpg

Dann:
    https://www.vocomo.de/de/bluetooth-audio-adapter-ka-2-mb-v1.html

Wenn das Radio aktuell keine Freisprecheinrichtung hat und Du gerne eine hättest, stattdessen:
    https://www.vocomo.de/de/bluetooth-freisprecheinrichtung-kx-1-mb-v1.html

Viel Spaß beim Basteln. Die Anleitung und das Werkzeug, dass Du zum Ausbauen des Audio 20 brauchst zwecks Adapter-Installation, findest Du auch in dem Link ganz oben zum Tausch gegen ein anderes Radio

Heisenberg gefällt das.
  4. Rico74

Rico74 Elchfan

Beruf:
    Technische Betriebsführung
    Ausstattung:
    L LINKS-Lenkung 525 Connect 20 HIGH (NTG7)
    Marke/Modell:
    W169 Mopf A180 CDI Avantgarde EZ Jan 2011 CVT
    Quelle motor-talk (Post von 2010) allerdings für W203

"... 1. Das Audio 20 NTG 2.5 aus dem CLC ist kompatibel zum Audio 20 (W203), hab es nämlich heute einbauen lassen.
    2. Antennenadapter, Bluetoothantenne & Mikro- bzw. Mikroverlängerungskabel gibt es bei Kabeldaviko, (ca. 85€ mit Mikro).
    3. Ein Quadlockadapter ist nicht nötig.
    4. Eine Diagnose war bei mir nicht nötig.

6. Das neue Audio 20 hat allerdings keinen Lichtleiteranschluss, daher Brücke einsetzen. (--> also auch kein CD-Wechselanschluss :-(

6. Bluetoooth & Ordnerstruktur funzt wunderbar!..."

Ich glaube das Navi vom 50-er funzt nur mit den dazugehörenden CDs/DVDs, so wie bei meinem Radio auch.
    Allerdings sind dann die Maps vermutlich auch überaltet.

Ich habe kein 50-er, da mein Display vom Radio noch einfacher ist.

5. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Sorry, noch ein Nachtrag dazu.

Ich würde an Deiner Stelle die Finger vom Audio 50 mit Pfeilnavigation und COMAND lassen. Es gibt keine Kartenupdates mehr von Mercedes und wegen des GPS Week Rollover Bugs in der Firmware können diese Geräte die Uhrzeit nicht richtig einstellen. Eine Nachrüstung lohnt sich preislich deshalb nicht.

Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 19.08.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Finger weg von Original Radios!
    Ausnahme .... man möchte in 15 Jahren ein "H" Kennzeichen.
    Früher war ich ein begeisterter WinCE (6.0) Radio Befürworter von A-Sure, die waren Fix und konnten fast alles was Android auch kann.
    Mittlerweile bin auch ich bei Android (ab 8.1 mit Fast Boot) angekommen, und das ist kein Vergleich mehr zu den alten Krücken und schon gar nicht mit den originalen Hersteller Radios.

Lieber jetzt ein paar mehr investieren und sich etwas Zukunftstaugliches kaufen.

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MLassig, 19.08.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2021
    MLassig

MLassig Elchfan

Beruf:
    Leitender Angestellter
    Marke/Modell:
    MB A160 W169
    Welches würdest Du denn empfehlen und was bräuchte ich, um den vollen Funktionsumfang zu haben?
    Apple CarPlay must to, DAB+ Nice to….

Danke für die super schnelle ausführliche Antwort

Danke für die umfangreiche Antwort

9. #7 Heisenberg, 19.08.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Gar keins! (sonnst bin ich Schuld wenn es nichts ist)
    So ein Radio ist Geschmackssache, schau dir aber ruhig mal die Pumpkin Teile an ... kaufe auch wenn möglich in Deutschland, die haben eine guten Support und Helfen bei Problemen.
    Auf YouTube gibt es reichlich Futter dazu: https://www.youtube.com/results?search_query=w169+pumpkin

LittleGrisu gefällt das.
Thema:

Austausch Audio 20 CD

Die Seite wird geladen...

Austausch Audio 20 CD - Ähnliche Themen

1. W169 Audio 5 gegen anderen Radio Austauschen

Audio 5 gegen anderen Radio Austauschen: Hallo an alle! Habe die Möglichkeit einen anderen Radio zu bekommen. Es handelt sich dabei um dieses Modell. Wichtig wäre mir, dass ich nicht...
  2. W169 Audio 50 APS gegen Comand austauschen - ein paar Fragen nach Forenstudium

Audio 50 APS gegen Comand austauschen - ein paar Fragen nach Forenstudium: Liebes Forum, habe mir gestern einen 2006er W169 (A200) gekauft und darin ist leider 'nur' das Audio 50 APS installiert. Nun habe ich für zwei...
  3. W169 Audio 20 CD -Dension Gateway 500 Einbau -später Austausch in Audio 20 NTG 2.5

Audio 20 CD -Dension Gateway 500 Einbau -später Austausch in Audio 20 NTG 2.5: Hallo an Alle, kurze Daten meines Fahrzeug: VorMOPF 2004, Audio 20 CD ohne Wechsler, MOST Schnittstelle Habe mir einen Dension Gateway 500...
  4. Allgemeines w169 (08/2009) Austausch Audio 20 (MF2830) gegen JVC KW-NT3

w169 (08/2009) Austausch Audio 20 (MF2830) gegen JVC KW-NT3: Hallo Elchfans, ich bin dabei einen W169 von 08/2009 serienmäßig ausgestattet mit Audio 20 (MF2830) auf einen JVC KW-NT3 Naviceiver umzurüsten....