Austausch Motorsteuergerät

Diskutiere Austausch Motorsteuergerät im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, ich bin am Montag mit meinem Elch (A140, BJ 1998) liegengeblieben. Der Motor stottert und hat keine Leistung mehr. Der Wagen...

1. #1 TaiMinG, 26.02.2014
    TaiMinG

TaiMinG Elchfan

Hallo zusammen,

ich bin am Montag mit meinem Elch (A140, BJ 1998) liegengeblieben. Der Motor stottert und hat keine Leistung mehr. Der Wagen wurde daruafhin direkt in die MB Werkstatt geschleppt. Nach einer Untersuchung ist der Mechaniker zu dem Schluss gekommen, dass der Luftmassenmesser defekt ist. Da dieser mit dem Motorsteuergerät fest verbunden ist, muss die komplette Einheit ausgetauscht bzw. repariert werden. Austausch kostet ca. 1500 EUR und Reparatur ca. 400 EUR. Ich habe auch schon herausgefunden, dass die Reparatur nochmal günstiger wird, wenn man das Steuergerät selber ausbaut und zur Reparatur einschickt. Die günstigste Variante wäre aber, sich ein gebrauchtes Steuergerät vom Autoverwerter zu besorgen und dieses mit dem defekten auszutauschen. Diesen Vorschlag hat der MB Mechaniker mit dem Argument abgelehnt, dass die Steuergeräte nicht umprogrammierbar sind.

Meine Frage ist jetzt: Kann man das Steuergerät wirklich nicht mit einem gebrauchten austauschen und umprogrammieren? Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

viele Grüße

Marcel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smarty

Smarty Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 Automatik
    Man kann das Motorsteuergerät mit dem Wegfahrsperrensteuergerät und dem Schlüsselgriff tauschen. Dann kann man es umprogrammieren.

Thema:

Austausch Motorsteuergerät

Die Seite wird geladen...

Austausch Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi

Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi: Hallo Elchfans, Da ich wg. einer anderen Sache den Fehlerspeicher meiner A Klasse (170cdi, 4/2001)auslesen lassen musste, bekam ich gleich auch...
  2. (DBE) Dach Bedien Einheit austauschen

(DBE) Dach Bedien Einheit austauschen: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem und eine Bitte! Ich hoffe, daß mir die Spezialisten hier im Forum helfen können. Seit kurzem...
  3. Austausch Radlager A170/W169

Austausch Radlager A170/W169: Mein Elch vibriert seit kurzem während der Fahrt und läuft auch - meinem Gefühl nach - etwas "rauh". Am Motor dürfte das nicht liegen, der läuft...
  4. Probleme mit einem defekten Motorsteuergerät. Nach Einbau eines neuen läuft er trotzdem nicht

Probleme mit einem defekten Motorsteuergerät. Nach Einbau eines neuen läuft er trotzdem nicht: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Elch. Es wurde ein defekter LMM von meiner Werkstatt diagnostiziert und das SG zur...
  5. Spiegelkappe austauschen

Spiegelkappe austauschen: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Spiegelkappe vom Aussenspiegel abbauen kann? Besser noch vielleicht mit Bildern. ;-(