Auto Bild 30/04: A-Klasse verliert gegen Golf!

Diskutiere Auto Bild 30/04: A-Klasse verliert gegen Golf! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; In der neuesten Ausgabe gibt es einen Vergleichstest: Abstriche gab es vor allem bei folgenden Punkten: - Platzangebot vorne und hinten -...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Renegade, 24.07.2004
    Renegade

Renegade Elchfan

Marke/Modell:
    A170 Elegance
    In der neuesten Ausgabe gibt es einen Vergleichstest:

Abstriche gab es vor allem bei folgenden Punkten:

- Platzangebot vorne und hinten
    - Zuladung (370kg gegenüber 485kg)
    - Fahrverhalten
    - Sitze/ Sitzpositiobn
    - Fahrkomfort
    - Bedienbarkeit
    - Preis: 21402€ vs. 19645€ (ohne Multifunktionslenkrad u. Reiserechner)
    - Wartung (bei schonender Fahrweise alle 50.000 km beim VW *thumbup*)

Am Ende sinds 23 Punkte (450 vs. 427) die den Autor dazu verleiten, seinen Lesern einen Golf anzuraten.

Zitat: "Fährt die neue A-Klasse dem Golf davon? Das Foto trügt (???), denn zu offensichtlich sind die Nachteile des hochbauenden Sandwich-Systems... Sein Fahrwerk wirkt schlechter entkoppelt (???) und nervöser... Für 21.402€ gibt es einen kompakten Diesel mit Stern, riesigem Kofferraum und guter Variabilität. Wer das alles nicht braucht, sollte Golf kaufen."

Was mich persönlich an dem Test stört:

- Es wurde kein Design berücksichtigt *mecker*(alleine aus dem Grund müßte der Baby-Benz schon vorne liegen). Es steht außer Frage, daß der akuelle Golf nicht gerade vor innovativem Design strotzt.
    - Persönliche Testeindrücke des Testers bringen die größten Punktunterschiede zu Gunsten des Golfs. *mecker* .
    - die Variabilität des Fahrzeugs wurde viel zu gering bewertet. Die Rücksitze umklappen wie beim Golf konnte ich schon vor 20 Jahren in meinem D-Kadett! Aber versuch doch mal einer einen kleinen Schrank einzuladen oder Stühle in seinen PKW zu stellen. :]

Es gibt sicherlich noch einige Punkte zu monieren. Aber kauft Euch das Heft und lest selber. Micht hat dieser Test nicht überzeugt.
    Da gibt es 2 Bilder, auf denen der Tester hinten sitzend zu sehen ist. Obwohl das Platzangebot auf beiden Bildern gleich scheint, sitzt er im A-Klasse als hätte er einen Stock verschluckt und im Golf entspannt und leger wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Was sol man davon halten?

So viel zum Thema Autoindustrie und sachlich neutrale Medienwelt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A 170[L] cdi, 24.07.2004
    A 170[L] cdi

A 170[L] cdi Guest

Ich kann mich dir nur anschließen!!!
    Für mich hätte die A-Klasse gewinnen müssen,schon alleine weil bemängelt wurde das die A-Klasse hinten etwas weniger Platz hat.Das allerdings 30cm.
    Länge fehlen wurden nicht berücksichtigt!!!!!
    Ich finde für die Abmessungen hat sie sich Top geschlagen!!!!
    Grüsse A170[L] cdi

4. Georg

Georg Guest

Zur neuen A-Klasse kann ich nur sagen ,wenn man die Preise vergleicht,dann kann ich mir auch ein Turan kaufen. Wobei ich fürs Geld etwas mehr Auto habe .

5. #4 elch_udo, 24.07.2004
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Würg! :-/

Warum nicht gleich einen Caddy?

6. elch 1

elch 1 Elchfan

Beruf:
    Masch.bau-Ing.
    Marke/Modell:
    A170; B200CDI; 745i
    .
    Warum nicht? Wer den Lieferwagencharme des Touran mag! (Kostet aber ca. 3000€ mehr als ein vergleichbarer Golf!)

7. #6 Renegade, 24.07.2004
    Renegade

Renegade Elchfan

Marke/Modell:
    A170 Elegance
    Aber zieht man von den 21.402€ Multilenkrad und Rechner ab so komme ich auf 1050 € Preisunterschied. Alleine dieses Kriterium brachte im Test dem Golf 9 Punkte mehr ein (44 vs. 35). Da stimmt doch was nicht. Für mich wäre das gewesen 1050/19650x44=2-3 Punkte.
    Das gleiche bei der Zuladung: (485-370)/485x14=3-4 Punkte statt 8. Das sind jetzt schon (9-3)+(8-4)=10 Punkte Beschiss!

Bedienbarkeit: 3 Punkte weniger, da angeblich der Ellbogen beim Schalten an der Armlehne anschlägt. Himmel. Ich dachte die Armaturen wären zu unübersichtlich.

Nicht berücksichtigt: bessere Parkmöglichkeit bei weit mehr Kofferraumvolumen!

Desweiteren ist es keine Neuigkeit, daß das Sandwichkonzept ansich schon bessere Sicherheit gewähleistet (Bei Aufprall schiebt sich der Motor nicht in die Fahrgastzelle, sondern unten durch). Stattdessen 2 Punkte Abzug, da "Mercedes 261€ Aufpreis für den Windowbag verlangt."(was ist das? Braucht man das?) Und dann abschließend dieser Satz dazu. "... zu offensichtlich sind die Nachteile des hochbauenden Sandwich-Systems im direkten Vergleich mit dem klassischen Kompakt-Konzept". Aber wo steht da was von den Vorteilen?

8. oflow

oflow Elchfan

Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Das ist und bleibt halt eine Bild Zeitung, reißerisch und stimmungsmachend bis zum geht nicht mehr.

*mecker*

9. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    der touran hat meiner meinung nach keinerlei "lieferwagencharme", ich finde ihn in ordnung und sehe keinen grund dieses auch durchaus praktische auto so herabzuwürdigen. ich finde sogar er sieht gut aus, in der richtigen farbe. und mit dem 2.0 TDI macht er sicher sogar spass...

10. oflow

oflow Elchfan

Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Der Touran ist sicher nicht schlecht. Von innen sehr praktisch, gut zu bedienen und schön zu fahren. Außerdem sitzt man erhöht. Und er sieht nicht schlecht aus.
    Leider hoffnungslos untermotorisiert. (ich glaube das war der 1.8er TDI)
    :-/

11. #10 schnudel6, 24.07.2004
    schnudel6

schnudel6 Elchfan

Hallo Leute,
    aus dem Urlaub zurück auch gleich ein Stateman.
    Solange ich zurückdenken kann, hat bei einem Vergleichstest wo ein VW beteiligt war noch nie ein Mitbewerber gewonnen.
    Ich habe leider nicht alle Ausgaben, aber alle test die ich studiert hatte, waren grundsätzlich VW die Gewinner.
    Meiner Meinung wird da geschmiert.
    Japaner werden von Bild hoch gelobt, zuverlässig gunstig gräumig. Sobald aber ein VW ins Spiel kommt, verliert der Japaner zu unrecht, wenn auch nur mit wenigen Punkten.
    Die A-Klasse ist und bleibt ein Auto für sich, die Sandwitchbauweise mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen ist Redaktionsmüll.
    Da aber der Golf 5 schlecht läuft, muss die Wirtschaft in Niedersachsen ja angekurbelt werden.
    Und nicht umsonst hat der Springerverlag seine Wurzeln in Niedersachsen.

Gruß Klaus

12. elch 1

elch 1 Elchfan

Beruf:
    Masch.bau-Ing.
    Marke/Modell:
    A170; B200CDI; 745i
    Ist doch kein herabwürdigen!
    Das ist halt Geschmackssache. Als ich ihn das erste Mal sah, hatte ich gedacht es wäre ein extra verunstalteter Golf, ein Erlkönig.
    Da macht ein Golf sicher mehr Spass!!

13. #12 Georgie, 24.07.2004
    Georgie

Georgie Elchfan

Beruf:
    Privatier
    Marke/Modell:
    B 170 Autotronic
    Hi Fans
    Warten wir erst einmal ab bis wir (die nicht DCler ) das Schmuckstück eigenäugig
    sehen.
    Sonst haben wir doch auch unsere eigene Meinung. Wir brauchen doch keine Meinungsmache der Bild Zeitung, höchstens zum Aufregen.
    Gruß Georgie *thumbup*

14. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    klar macht ein golf mit dem motor mehr spaß, aber ein golf bietet nicht die gleiche platzverhältnisse. und für den touran reicht der motor auch... is mir schon klar, dass der touran kaum so flott sein kann wie ein gleichmotorisierter golf.

15. ms610

ms610 Elchfan

Marke/Modell:
    A190
    Also ich habe noch nie, und werde mir nie ein Auto kaufen nur weil es in einer Zeitschrift als Testsieger hervorging.

Der eigene Eindruck ist entscheident, nach einer Probefahrt ist man von dem Auto überzeugt oder nicht.

Schaut einmal die Japaner und ihre Reiskisten an, die können alles, gehen nie kaputt ( wie die neueste Werbung von Toyota ja bestätigt, ich meine die mit der Panne wo es heißt: " Das ist ein eine Falle ,ein Corolla hat keine Panne" wie lächerlich, mir sind fast die Tränen gekommen vor lachen ;D ;D ;D ;D )

Was nützt es mir wenn ein Auto in sämtlichen Tests gewinnnt, aber persönlich gefällt mir das Auto nicht.( Thema vierspeichenlenkrad beim Golf, da könnt ich fast jedesmal ein Spuckerle drüber machen wenn ich das sehe) :-X :-X

Die neue A Klasse wird ihre Käufer finden, auch ohne Zeitungen.

Und derjenige der Aufgrund eines Tests lieber zum Golf greift, und meint er hat jetzt das bessere Auto, der unterstützt diese ""Bildpolitik"" auch noch.

Autobild ist halt auch eine Zeitung wo das Wort ""Bild"" drinsteckt, und diese Tatsache ist schon einmal ein Zeichen.

16. #15 elch_udo, 24.07.2004
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    GENAU!!
    Ich hatte die Gelegenheit, das Auto (180CDI) mehrere Stunden fahren zu dürfen und ich war begeistert. Es war hart, hinterher wieder in meinem "alten" Elch fahren zu müssen!

17. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    du hast doch scheinbar zumindest die aussicht einen schönen neuen w169 in naher zukunft zu besitzen. sei froh! :-)

18. kenny

kenny
    Mitarbeiter

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    wer Autos nach der Auto-Blöd kauft ist es selber :-X

19. iceman

iceman Elchfan

Marke/Modell:
    A 190L Avantgarde
    Ich habe eine Mail an die Redaktion geschrieben.

Sorry, aber ich kann das Platzdefizit nicht nachvollziehen.

Auf den Fotos sieht es für mich so aus, als ob die Person im
    Golf weitaus verkrampfter sitzt als in der A-Klasse.
    Auch habe ich den Eindruck, das der "Golfsitzer" die Beine
    sehr viel mehr anwinkeln muss als in der A-Klasse.
    (Siehe die Luft unter den Oberschenkeln).

Ausserdem sitze ich mit 195cm in der A-Klasse sehr viel besser
    als in einem Golf.
    Das war übrigens eine der Kaufentscheidungen.

Gruß
    iceman

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dr. Kohl, 24.07.2004
    Dr. Kohl

Dr. Kohl Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 L Pic
    Ich finde auch, dass der Touran in Schwarz richtig gut aussieht. Sportlicher ist allerdings der Seat Altea!

22. #20 Jessica, 24.07.2004
    Jessica

Jessica Elchfan

Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Wir wollen doch hier keine Van Diskussion anfangen, oder? Also weg von Touran und co hin zum "objektiven" Vergleichstest der Auto Bild... ;)

Wer glaubt schon daran, dass überhaupt irgendein Auto den (super mega tollen absolut genialen... :-X) Golf schlagen könnte... *rolleyes*

Thema:

Auto Bild 30/04: A-Klasse verliert gegen Golf!

Die Seite wird geladen...

Auto Bild 30/04: A-Klasse verliert gegen Golf! - Ähnliche Themen

1. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  2. Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten

Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten: Hallo erstmal. Also ich hatte einen Unfall mit meiner a-klasse und man kann sie so nicht mehr retten. Da kam einem Bekannten von mir die Idee...
  3. A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen

A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen: Hallo, das Thema ist ja alt und oft angefragt. Trotzdem konnte ich nicht ausreichend Sicherheit gewinnen, den Wechsel des rechten Außenspiegels...
  4. Heckscheibenwischer A-160

Heckscheibenwischer A-160: Hallo Zusammen, Folgendes Problem: An meiner A-Klasse ruckelt der Scheibenwischer bei betätigen des Schalters am Armaturenbrett und bleibt an...
  5. zerlegen Turbo Mercedes klasse a 168 cdi

zerlegen Turbo Mercedes klasse a 168 cdi: Hallo Es tut mir leid für mein Französisch Deutsch wie mein Turbo Mercedes Klasse 168 cdi zu zerlegen zu entfernen injectors ?? Hello I am...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.