Auto kam mit Lackschaden wieder aus der Reperatur, wer haftet?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Werkstattforum" wurde erstellt von UNHEILIGER-Elch, 02.11.2011.

1. #1 UNHEILIGER-Elch, 02.11.2011
    UNHEILIGER-Elch

UNHEILIGER-Elch Elchfan

Beruf:
    Webdesigner
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A Klasse (Urelch)
    Hallo,

ich habe vor kurzen meinen Elch, in die Werkstatt gegeben, wegen wechsel der Auspuffanlage.
    Zwei Tage später bekomme ich mein Auto wieder aber mit einem heftigen Lackschaden auf der Motorhaube!
    Auf der Motorhaube waren kleine Steinschläge, was wohl beim Elch nicht unüblich ist!
    Nichts dramatisches da man nicht wirklich was sah!

Jedoch nach der Reperatur und dem Service das Dein Elch noch komplett geduscht gewaschen und geföhnt wird, plus Hufenpflege (Felgen)...
    Traf mich der Schlag als mein Auto zuhause abgeliefert wurde.
    An den Steinschlägen ist ÜBERALL!!! der komplette Klarlack abgeplatzt! zum Teil Tennisballgroße Schäden!
    Jetzt will keiner dafür haften...
    Meine Frage ist, haftet nicht bei sowas die Werkstatt?
    Wenn ich meinen Elch Ohne Lackschaden hinbringe und dann sowas passiert bei der Autowäsche / Service???

Ich habe das ganze damals beanstandet, aber mir wurde gesagt naja das passiert irgendwannmal, bei den Steinschlägen!!!

Öhm ich meinte dann Sorry aber dann wären ja schon vorher anzeichen davon dagewesen und ich gönne meinem Elch sehr oft die Waschanlage und da ist nie was abgeplatzt!

Ich vermute eher das man mit dem Dampfstrahler darüber ist und es da dann passiert ist!
    Und nun will es keiner gewesen sein!

Schaden / Reperatur der Motorhaube 200 Euro!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 02.11.2011
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Deine Vermutung trifft vollkommen zu. Da ist jemand mitm Hochdruckreiniger einfach zu nahe dran gewesen. Bedingt durch die neuen Lacke(nicht mehr so neu schon eher länger so) und durch den mittlerweile sehr dünnen Auftrag(grade beim W169) geht das in Verbindung mit der steilen Front sehr fix, wenn der Lack schon einen Alterungsprozess samt Vorschäden (Steinschläge) hat.

Ohne jetzt näher auf die § einzugehen, ist da rechtlich eigentlich kein Problem zu sehen.

4. #3 UNHEILIGER-Elch, 02.11.2011
    UNHEILIGER-Elch

UNHEILIGER-Elch Elchfan

Beruf:
    Webdesigner
    Marke/Modell:
    in wiefern ist da kein Problem zu sehen??? Für mich oder für die Werkstatt???

5. #4 CarClean, 03.11.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    nimm dir einen Rechtsbeistand der dich in der Angelegenheit berät bzw. vertritt. Es gibt ja auch noch die Schiedsstelle wo du dich als Kunde hinwenden kannst.

Und nachdem was du da geschrieben hast würde ich jetzt auch sagen, das die Werkstatt hier in der Haftung steht (es gibt ja von jedem Mitarbeiter Stempelzeiten und daran kann man gut sehen, wer an deinem Wagen gearbeitet hat und was)

6. #5 A200 Coupé, 03.11.2011
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Kurz, kein Problem für dich. Außerdem sind die Werkstätten für solche Fälle versichert und in der Regel ist die Schadensabwicklung kein Problem sobald die Schuldfrage mal geklärt ist.

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Rechtlich ist die Frage nicht ganz eindeutig. Die Werkstatt haftet für Schäden, die sie verursacht. Aber nur, wenn sie unsachgemäß gehandelt hat. Nun wäre zu klären, ob sie das Auto unsachgemäß gereinigt haben oder ob die Vorschäden (Steinschläge) bei einer sachgemäßen Reinigung sich nicht einfach nur verschlimmert haben.

Das Problem Nummer zwei: Die Beweisbarkeit.
    Du wirst vermutlich nur schwer beweisen können, dass das Auto nicht so wie es jetzt da steht, in die Werkstatt schon reingefahren wurde.

Wenn die Werkstatt sich quer stellt und nichts zahlen möchte, dann ist die Frage, ob du das vor Gericht klären lassen möchtest?
    Dies ist nur eine Option mit Rechtschutzversicherung, ansonsten ist das Risiko bei der Beweislage viel zu groß.
    Aber selbst mit Rechtschutz stellt sich die Frage, ob 200€ die ganze Zeit und den Aufwand wert sind (die zahlt dir nämlich niemand). Das kannst aber nur du dir selbst beantworten.

Ich persönlich würde den Versuch in der Werkstatt unternehmen und wenn die nicht wollen es abhaken.

gruss

8. #7 Mr. Bean, 03.11.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie Jupp schon sagt: Beweislast ...

Hat man vor der Reparatur den Wagen begutachtete und alle Schäden vermerkt?

Solche Lackschäden werden da aufgenommen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Scanner, 03.11.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    wenn du bereits vom hof gefahren bist, wird es sehr sehr schwer werden...
    da hast du die beweislast.

ich selbst hatte den fall dass beim abshleppen eine dicke macke in die hintere seite gerammt wurde.
    mit einer abschleppmuffe, welche die tuer gehalten hat (die ging nich mehr zu), die hat gegen die seite geschlagen.

kaum angekommen hab ich beim inspizieren den schaden festgestellt und NUR weil ein gutachter (vom schaediger, abschleppdienst) kam, der die position der muffe nach meiner beschreibung genau auf der delle (mit abgesplitterten lack bis zum stahl) wurde der schaden 100% uebernommen.

11. #9 UNHEILIGER-Elch, 03.11.2011
    UNHEILIGER-Elch

UNHEILIGER-Elch Elchfan

Beruf:
    Webdesigner
    Marke/Modell:
    Also... Beweisen ist kein Thema, denn das Auto wurde abgeholt und wieder gebracht, zudem meine Vermieter, haben meinAuto vorher noch gesehen und das wie es geholt wurde OHNE Schäden.
    Wie es gebracht wurde hat derjenige auch gesagt das es einen Lackschaden gegeben hat bei der Autowäsche!
    Somit hat er es ja auch zugegeben!
    Werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren deswegen und versuchen das zu klären!
    Ansonsten... Ja Zeit für einen neuen Felllook für den Elch :-)

Thema:

Auto kam mit Lackschaden wieder aus der Reperatur, wer haftet?

Die Seite wird geladen...

Auto kam mit Lackschaden wieder aus der Reperatur, wer haftet? - Ähnliche Themen

1. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  2. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  3. Auto springt bei Kälte nicht an

Auto springt bei Kälte nicht an: Hallo kann mir jemand sagen was das sein könnte wenn das Auto warm ist Ansprikt wenn er Kalt ist nicht anspringt. Kurbelwellensensor habe ich...
  4. Auto steht schief

Auto steht schief: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Elch Er lag auf einmal 3cm tiefer hinten links Ich habe ihn aufgebockt aber nichts gesehen Feder...
  5. Allgemeines Tracker: Das Auto (oder egal was) mit dem Handy orten ... ???

Tracker: Das Auto (oder egal was) mit dem Handy orten ... ???: http://gadgetsfans.com/how-to-track-your-car-germany/?IM=A10C&TT=T03&utm_source=taboola&utm_medium=referral&SID=rt-rtdeutsch&sxid=2xj63h4f252a#&IM=...