W169 AUTO Lichtschaltung funktioniert nicht

Diskutiere AUTO Lichtschaltung funktioniert nicht im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe leutz, ich hab das problem, dass wenn ich den lichtschalter auf "AUTO" stehen hab, geht sofort das Abblendlicht (AL) ein und bleibt...

1. #1 matthi22, 03.05.2011
    matthi22

matthi22 Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Hallo liebe leutz,

ich hab das problem, dass wenn ich den lichtschalter auf "AUTO" stehen hab, geht sofort das Abblendlicht (AL) ein und bleibt an.

Die funktion "Dauerfahrtlich" ist im KI ausgestellt, da das AL auf stellung "0" auch aus ist.

Aber WARUM ist das AL IMMER an wenn der Schalter auf "AUTO" steht???

ich hab schon in die bedienungsanleitung und der SuFu nachgeschaut und noch keinähnliches problem gefunden.

danke für die hilfe!

2. Anzeige

3. #2 Scanner, 03.05.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    bei welchem wetter machst du das?

bei blauem himmel irritiert es den lichtsensor so dass er von dunklen wolken/dunkelheit ausgeht.
    das ist technisch bedingt.

ansonsten: wie sieht denn dein lichtsensor von der windschutzscheibe aussen aus?
    er befindet sich direkt unter der halterung des rueckspiegels und ist als kleiner heller punkt sichtbar.
    wenn da zB ein aufkleber drauf ist oder irgendwas anderes, kann es auh ein grund sein.

ansonsten mal beim freundlichen anfragen, kosten tut dies nix solang du nix unterschreibst. manchmal hilft das weiter.

4. #3 Silver-St@r, 03.05.2011
    Silver-St@r

Silver-St@r Elchfan

Beruf:
    Caravan-Mechaniker
    Marke/Modell:
    A-150 Bj. 2008
    Das selbe Problem hab' ich auch, allerdinge nur machmal! Ich fahre mit AUTO bei strahlendem Sonnenschein- Licht ist aus, gut! Ich fahre unter einer längeren Unterführung durch, Licht geht an! Ich komme aus der unterführung raus, Licht bleibt an... *rolleyes* Ich mach's dann immer per Hand aus... so genau is dieses System scheinbar nicht!

5. #4 matthi22, 03.05.2011
    matthi22

matthi22 Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    bei mir ist das vom wetter unabhängig. das licht ist IMMER auf "AUTO" an. egal ob regen, sonne, bewölkt, tunnel oder dunkel.
    den sensor hab ich mir noch net angeguckt, aber werd´ ich dann mal machen.

einen aufkleber oder einen riss in der scheibe kann ich schon mal ausschließen.

schon mal viel dank für die antwort!

6. #5 Scanner, 04.05.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    das letzte was ich mir vorstellen kann ist, dass dein drehschalter dann defekt sein _koennte_, er also irgendwie immer das signal "an" an das KI weitergibt.

wie gesagt wuerde ich beim freundlichen mal vorbeifahren, solche "nachguggereien" machen die fast immer umsonst und sagen dir dann was und ob etwas getan werden muss.

aber mal andersrum:

ich fahr mit xenon und hab das AL als TFL immer an.
    tut den xenons nichts an und ich werd immer gesehn.

7. #6 matthi22, 04.05.2011
    matthi22

matthi22 Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Also ich hab mal bei mir an der Windschutzscheibe nachgeguckt und ich seh da keinen kleinen hellen Punkt. Hab dort nur das Feld für den regensensor. Im Rückspiegel habe ich allerdings hinten rechts eine kleine Öffnung mit einer kleinen hellen Linse.
    Ich meine nicht den obigen mittleren Punkt der für das automatische abblenden des Spiegels zuständig ist.

Edit:
    Ich bin die ganze Zeit mit Abblendlicht gefahren , da ich mir aber die runden LED tagfahrlichter rund von Hella holen will hätte ich den Schalter gern auf AUTO, sodass das Licht nur angeht wenn es dunkel ist

8. #7 Landgraf, 04.05.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

im W169/245/171 ist der Lichtsensor in den Regensensor integriert.

Es ist dort nur ein Sensorfeld in der Frontscheibe eingelassen - nach einem Frontscheibentausch muss es gegebenenfalls neu kalibriert werden.

Der automatisch abblendende Innenspiegel hat nach hinten ein Sensorfeld für auftreffendes Licht - um zu erkennen ob er abblenden soll und natürlich nach vorne heraus auch ein solches Feld da er ja auch wissen muss ob es taghell oder düster/Nacht draussen ist. Der Spiegel blendet ja nicht bei Tageslicht ab.
    Da hätte man doch eigentlich auch selbst draufkommen können, oder? ;)

Sternengruß.

P.S.: ich halte von dieser Autolicht-Funktion rein gar nichts... nutze ich nie.

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Scanner, 04.05.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    lg:
    wobei es ihm ja nicht um einen automatisch abblendbaren spiegel geht.

matthi:
    genau, der "regensensor" hat den lichtsensor drin - danke, daran hab ich garnit gedacht :)

11. #9 Landgraf, 04.05.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    @Scanner - wenn Du sein Posting liest, wirst Du sehen dass er nicht genau weiss wie der automatisch abblendende Spiegel funktioniert... deshalb der kleine Exkurs! ;)

Thema: AUTO Lichtschaltung funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anleitung auto schalter licht im Mercedes b 160

,
  2. mercedes a-klasse licht auto immer an?

,
  3. mercedes a klasse w169 display autolicht ohne funktion

,
  4. mercedes a klasse w169 bj 2008 licht geht nicht aus,
  5. drehregler licht w169,
  6. w169 lichtautomatik KI,
  7. w169 lichtsensor nacht,
  8. w169 warum bleibt das licht bei auto immer an,
  9. w169 licht automatik funktioniert nicht,
  10. autolicht funktioniert nicht,
  11. a klasse w169 Abblendlicht immer an,
  12. w169 auto licht
Die Seite wird geladen...

AUTO Lichtschaltung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Allgemeine Sonntag Wartung am Auto

Allgemeine Sonntag Wartung am Auto: Heute war es mal wieder sehr Warm, und wie jeden Sonntag kontrolliere ich die Flüssigkeiten am Elch. Den Reifendruck brauch ich ja Dank China TPMS...
  2. KBF: Heckwischer funktioniert nicht: Wegen Pumpe?

KBF: Heckwischer funktioniert nicht: Wegen Pumpe?: Kurze blöde Frage: Funktioniert der Heckwischer, wenn kein Wasser nach hinten gepumpt wird? Hat Mercedes da vielleicht ein Druckventil/Relais...
  3. A 180 CDI - Kombiintrument LCD Bildschirm sehr dunkel wenn Auto warm

A 180 CDI - Kombiintrument LCD Bildschirm sehr dunkel wenn Auto warm: Hallo an alle, habe 1 ganz wichtige Frage: wie bekomme ich das Display (km Stand, Verbrauch, etc.) wieder so hell, dass ich es ablesen kann ? Es...
  4. Tempomat funktioniert nicht, Limiter schon (nachgerüstet)

Tempomat funktioniert nicht, Limiter schon (nachgerüstet): Hallo zusammen, habe nach der Anleitung im DIY-Bereich ( https://www.elchfans.de/threads/diy-anleitungen-a-klasse-w169.50349/ -> Tempomatschalter...
  5. Fernbedienung funktioniert nicht

Fernbedienung funktioniert nicht: Hallo. Ich habe einen w168 2002 günstig gekauft und zwar weil der Schlüssel nicht mehr vorhanden war. Ich habe den Schlüssel bei MB neu machen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden