W168 Auto Rutscht weg

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Elch_dame, 26.10.2010.

  1. #1 Elch_dame, 26.10.2010
    Elch_dame

    Elch_dame Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ...
    Ort:
    Sulzbach
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    Hallo zusammen,

    ich fahre ein A190 Avantgard, mein Auto ist im moment ein echtes Problemkind.... *heul* *heul*

    mein Auto sucht extrem die Spurrillen, das Auto ist von mir manchmal kaum zu halten so das mir mein Herz in die Hose rutscht... :o Habe auch die Spureinstellen lassen aber es hat sich nix gebracht.. Außer das mein Auto nach Links zieht und das Lenkrad recht steht...

    wenn ich im stehen das Lenkrad nach rechts komplett einschlage und rückwärts fahre (z.b. Pflastersteine) hab ich das Gefühl das mein Vorderreifen rechts jeden moment abbricht...??!!

    Kann mir jemand helfen... will morgen mal in die MB Werkstatt..
    ;(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westberliner, 26.10.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Hast du auch das Gefühl, als ob ein Rad sich schneller dreht als das andere und die Kiste dann etwas nachrutscht? Habe ich nämlich auch - sehr stark bei abgefahrenen Reifen.
     
  4. #3 Mr. Bean, 26.10.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    So etwas ist Reifen, Spur und Fahrwerksgeometrieabhängig.

    Meinem machen Spurrinnen überhaupt nichts aus.
     
  5. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Hi,
    mein Eindruck Deiner Beschreibung ist , dass hier 2 unterschiedliche Effekte und Ursachen zugrunde liegen.
    Spurillenempfindlichkeit würde ich hier auch den Reifen zuordnen. Hinzu kann ein Konus bei Reifen mit schlechter Uniformity ein Ziehen verursachen. Dazu mal vorne Räder rechts links tauschen. Ggf auch mal vorne hinten wenn rechts links keine Veränderung zeigt.
    Dass es beim Fahren in Parkhäusern (lackierte Fläche) stark quitscht oder es beim Rückwärtsfahren unter bestimmten Bedingungen schlagende Entspannungsgeräusche gibt liegt im sogenannten Lenkfehler begründet. Kurveninnenund Aussenrad laufen nicht nach Ackermann , sondern das Innenrad wird zur Erzielung eines kleineren Wendekreises stärker eingeschlagen. Das wirkt dann wie eine sehr grosse Vorspur bei grossen Einschlagwinkeln. Beim Rückwärtsfahren ziehen sich die Gummilager bei speziellem Untergrund auf und entspannen sich unter Geräuschen, wenn die Reibung unter den Reifen stickslipartig zusammenbricht. Dies ist ein ungefährlicher Vorgang, den man akzeptiert, um den in Metern messbaren Kundennutzen Wendekreis zu optimieren.
    Gruss
    Rei97
     
  6. #5 BlackElk, 26.10.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... hatte ich auch mal

    - extremer Drang zu Spurrillen
    - Vibrieren des Lenkrades bei ca. 50 km/h


    als ich mit dem Problem des Vibrierens beim Schrauber meines Vertrauens war (eigentlich hatte ich nur Auswuchten im Sinn), hat er gemeint, daß die Schlappen runter sind ....

    mit 4 neuen Reifen bin ich dort vom Hof gerollt und alle Probleme waren vergessen
     
  7. #6 westberliner, 26.10.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Das mit den Spurrillen habe ich aber am stärksten mit den 205er Reifen auf den 17" Felgen.
     
  8. #7 Peter54, 26.10.2010
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Kann ich bestätigen. *thumbup*
    205/40/17 läuft jeder Spurrille hinterher.
    205/45/16 oder 195/50/16 absolut kein Problem mehr und federt besser.

    Gruß
    Peter
     
  9. #8 Scanner, 27.10.2010
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    zwar hab ich nen 169er, aber meine 215er sommerreifen moegen auch spurrillen. da bleibt er dann drin und faehrt fast wie auf schienen, sogar in kurven geht er etwas mit.

    mit den winterreifen, welche 185er breite aufweisen, hab ich auch probleme.
    nicht immens, nicht tragisch, normal fuer trennscheiben eben.
    duenne raeder erzeugen instabile spur, ist auch nix neues.
     
  10. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Hängt doch sehr vom Reifen ab..bei meinen Pirellis hab ich es auch gehabt..mit den Contis und den Goddyear Winterreifen nicht..es liegt hier viel am Reifen...abgefahrene sind da empfindlicher
     
  11. #10 Andy2008, 27.10.2010
    Andy2008

    Andy2008 Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-System-Admin
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    [​IMG]
    Ich habe 0,00 Probleme ;)

    Sommer: 205/40/17" auf 7J17" Ronal Felge, mit dem Nankang NS-2.
    Winter: 205/45/16" auf 7J16" Dotz Felge, mit Hankook W310.

    Bin von beiden Kombis voll zufrieden, kein Schlingern, Spurrillen usw.

    Fahre kaum Kurzstrecken dafür um so "flotter"...weils mit der "Rennbrezel" einfach Spass macht.

    Grüße aus dem Süden
    Andy
     
  12. #11 Elch_dame, 29.10.2010
    Elch_dame

    Elch_dame Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ...
    Ort:
    Sulzbach
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    Guten Morgen,

    sorry hat länger gedauert :-)

    also war am Mittwoch bei MB, wie nennt man sowas "Vorführ Effekt" *mecker* *mecker* *mecker*
    mein Elch hat keine Mucken gemacht, der Typ hat mich angekuckt als würde er denken, typisch Frau keine Ahnung von der Materie...
    Er hat gemeint es lege an den Sportfedern weil sie net Original sind und weil mein Elch Tiefergelegt ist und mein Reifenprofil ist genau 1,3 mm, deswegen würd er so schwammig fahren ;( und ich fahr im Sommer 17"...
    Ich soll die Winterreifen drauf machen, die orig. Federn rein und dann wäre alles weg.. wenn nicht soll ich nochmal vorbei kommen und die würden mir die Spur wieder einstellen.
    Lass heute die WR drauf ziehen und werde sehen ob das was bringt.

    So jetzt bin ich genau so schlau wie vorher *LOL*

    LG
    elch_dame
     
  13. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Ich würde auch sagen das es an den Reifen liegt..die sind mit der Profiltiefe fertig...im Frühjahr brauchst du eh neue Reifen...schaumal ob es sich mit den Winterreifen bessert..bevor du die Federn ausbauen lässt...und dann eben im Frühjahr neue Sommerreifen und sehen ob sich da was ändert
     
  14. #13 Mr. Bean, 29.10.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Was soll sich den da ändern? Ist doch Unfug! Es ändert sich überhaupt nichts an der Geometrie.

    Solltest du allerdings diese unfahrbaren brettharten Federn fahren, so könne das schon sein. Dann kann das Fahrwerk den Kontakt zur Fahrbahn nicht mehr richtig herstellen und es kommt zu solchen Effekten.


    Meine Eibachs sollen die sein, die Mercedes als serienmäßige Tieferlegung anbietet. Ja: Tieferlegung ab Werk ....

    Was für Federn fährst du?
     
  15. #14 Elch_dame, 29.10.2010
    Elch_dame

    Elch_dame Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ...
    Ort:
    Sulzbach
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    ich hab keine Ahnung, mein Mann hat sie bei Ebay bestellt ich weiß nur das sie Blau sind *LOL* mehr auch net..
    er (MB) meinte am mittwoch noch das die rechte feder die auf diesem Metallteller liegt, sich schon gesetzt hat und die 2 ersten Ringe schon aneinander "kleben" würden.

    *elch*dame
     
  16. #15 allgäu-blitz, 29.10.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    ganz ruhig die Sache angehen.
    Punkt 1: Winterräder drauf bauen
    Punkt 2: Elch zur Spurvermessung bringen (wenn seit über 20000km keine Vermessung mehr war)
    Punkt3 : uns rückmelden, "Probleme behoben"

    Gruß
    Philipp
     
  17. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Mit abgefahrenen oder ausgehärteten Reifen wird der Elch zum Spurrinnen-Suchgerät. Hatte ich mit meinen ersten Contis auch -- habe sie dann bei Mercedes gegen einen Satz Radkappen getauscht.

    Insofern: Winterreifen drauf, und erstmal Finger weg von der Spurvermessung, und dann sehen wir weiter.

    Übrigens: Auch wenn der Gesetzgeber bei 1,6mm Profiltiefe die Grenze zieht -- sobald auch nur 3 Wassertropfen auf der Straße sind schwimmst du mit denen 1,7mm-Breitlatschen wie die Queen Mary auf... lass da mal bei Regen ne wassergefüllte Spurrinne kommen, und du gewinnst nen Freiflug. An sowas darf man wirklich nicht sparen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  18. #17 Andy2008, 29.10.2010
    Andy2008

    Andy2008 Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-System-Admin
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    [​IMG]
    so so, 1,3mm Profil ;D ...da darfste Dich nicht wundern.

    Wer schon mal mit kalten Slicks auf die "Piste" gegangen ist, weiß das es erst mal ein "Eiertanz" ist....

    Folge mal dem Rat von "allgäu-blitz".

    Gruß
    Andy
     
  19. #18 Scanner, 29.10.2010
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    wobei die spurvermessung echt nicht zwingend ist und eher geldmacherei.
    wenn er geradeaus faehrt wo KEINE spurrinnen sind, braucht es keien vermessung.

    erst bei auffallendem abweichen, selbststaendiger kurvenfahrt auf GERADER strasse (zB ein festplatz oder grosser parkplatz) ist da handlungsbedarf.

    scheinbar sind deine reifen auch gleichmaessig abgefahren, also auch hier kein hinweis auf verstellte spur.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andy2008, 29.10.2010
    Andy2008

    Andy2008 Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-System-Admin
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    [​IMG]

    ...ja klar,....wenn`s "Kind" im Brunnen liegt...."dann schau ma mal".....

    ...und das bei 1,3mm.....*LOL* ......

    Bitte, Bitte ....macht nicht die Parkplatz-Gelände zum "Übungsplatz"....

    ...Bitte!....(PS. FESTPLATZ....neee oder?)

    Grüße Andy
     
  22. #20 Scanner, 30.10.2010
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    festplatz.
    "rummelplatz".
    wie auch immer.
    am besten bei vollbetrieb *LOL*

    ja heidawitzka, es gibt orte da sind diese dinger RIESIG (wie bei mir).
    da kann man locker mal 50m mit 50 fahren, wenn nix los ist.
    das reicht ja um die neigung zu sehen.

    aber egal, das thema spureinstellung gleicht sich in der "meinungsfreiheit" wie das auswuchten, wo es auch leute geben soll die auf jaehrliches auswuchten der reifen stehen.
     
Thema: Auto Rutscht weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 fàhrt schwammig

Die Seite wird geladen...

Auto Rutscht weg - Ähnliche Themen

  1. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

    Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  2. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

    Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  3. Auto springt bei Kälte nicht an

    Auto springt bei Kälte nicht an: Hallo kann mir jemand sagen was das sein könnte wenn das Auto warm ist Ansprikt wenn er Kalt ist nicht anspringt. Kurbelwellensensor habe ich...
  4. Auto steht schief

    Auto steht schief: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Elch Er lag auf einmal 3cm tiefer hinten links Ich habe ihn aufgebockt aber nichts gesehen Feder...
  5. Allgemeines Tracker: Das Auto (oder egal was) mit dem Handy orten ... ???

    Tracker: Das Auto (oder egal was) mit dem Handy orten ... ???: http://gadgetsfans.com/how-to-track-your-car-germany/?IM=A10C&TT=T03&utm_source=taboola&utm_medium=referral&SID=rt-rtdeutsch&sxid=2xj63h4f252a#&IM=...