Auto war in Werkstatt

Diskutiere Auto war in Werkstatt im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Frage. Wenn man in einem Vaneo nicht angeschnallt ist. Bekommt man das akustisch dargestellt. Gratuliere! Du hast eine doppeltplusgute...

  1. #21 Gast14383, 11.03.2020
    Gast14383

    Gast14383 Guest

    Gratuliere! Du hast eine doppeltplusgute Möglichkeit gefunden, welche das althergebrachte und so was von überholte Fragezeichen (?) überflüssig werden lässt:
    Man schreibt einfach vorher, daß der kommende Satz eine Frage darstellt, dann kann der Leser sich schon vorher auf eine Frage einstellen und muss dies nicht erst am Satzende feststellen.

    Frage. Wo sind denn Deine smileys abgeblieben. Ohne diese könnte man fast vermuten, daß der Beitrag nicht von Dir ist. Frage. Oder.
     
    sturmtiger, Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Auto war in Werkstatt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Schrott-Gott, 11.03.2020
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    2.941
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Plochingen bei Stuttgart
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 150.000, Bj.'98/'01
    Das hilft zwar Null weiter.
    Aber lustig war's.
    Odr.
    Question maak.
     
    sturmtiger gefällt das.
  4. #23 Sandy Stoll, 11.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi, oder Für die Großkopferten.
    Guten Abend. natürlich auch noch der Smiley*thumbup*.

    Freitag fahre ich zum Kollegen der mir das Auto mit seinem Auslesegerät ausließt. Hat das schon mal am Vaneo gemacht. *drive*

    Nach einer großen Recherche, Hier im Forum und andere, so wohl auch Dritte, bin ich der Meinung auslesen versuchen zu löschen, geht ist gut , geht nicht ist es was anderes. *dipl**beten*

    Wenn, jetzt einer sich fragt um was es geht ----> Hier die Antwort ... um das SRS Warnlicht Cockpit.

    Hoffe mein Text war so ok.*LOL**party**regeln*


    Und was ist aus der Frage geworden..

    --------Wenn man in einem Vaneo nicht angeschnallt ist. Bekommt man das akustisch dargestellt.--------
     
    Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  5. #24 Gast14383, 12.03.2020
    Gast14383

    Gast14383 Guest

    Einen eben so Guten Abend!
    Vollumfänglich! Besser geht´s sozusagen nicht.

    Nun hast Du Deine eigene Regel über Bord geworfen, das muss doch heissen:

    Antwort. Bei keinem meiner drei Vaneos bekam man das weder akustisch in Form einer Warnleuchte noch visuell in Form eines aufmunternden Pieptons kundgetan. Man musste also selbst kontrollieren, ob man nun wirklich angeschnallt war. Zum Beispiel auf die haptische Tour, indem man mit der Hand am Gurtschloss rumfummelt und festzustellen versucht, ob selbiges leer ist oder das Gegenstück eingerastet ist. Ob das für alle Modelle gilt, weiß ich nicht. Da mein aktueller Vaneo aber so gut wie jedes in seinem Baujahr erhältliche Schnickschnack hat, glaube ich nicht, daß es sowas als Sonderzubehör gab.
     
    sturmtiger, miraculix, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #25 sturmtiger, 12.03.2020
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    1.006
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, PTS (Vega), AHK (Westfalia) Standheizung, Schaltwagen
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI
    @tabarca
    In der Tat geht bei meinem für wenige Sekunden eine Anschnall-Warnlampe im KI an, aber auch von alleine wieder aus - egal ob angeschnallt oder nicht.
    Hab immer vermutet das das vllt mal ausprogrammiert oder anderweitig stillgelegt wurde, aber scheinbar ists wohl wirklich nochmal :D
     
  7. #26 Sandy Stoll, 12.03.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
     
  8. #27 Gast14383, 12.03.2020
    Gast14383

    Gast14383 Guest

    Deine Aussage hat mir keine Ruhe gelassen, und ausgerechnet heute brauch ich den Vaneo nicht, bin deshalb grad mal raus und hab die Zündung angeschaltet, und siehe da: Es gibt tatsächlich eine Warnleute (rot, ziemlich weit links im KI), welche beim Einschalten der Zündung aufleuchtet. Hab daraufhin die Bedienungsanleitung konsultiert, und da findet sich die Angabe, daß besagte Leuchte nach dem Drehen des Zündschlüssel auf "Position 2" für 6 Sekunden aufleuchtet.

    Ich korrigiere deshalb meine im vorigen Beitrag gemachte Aussage, daß keiner meiner Vaneos so was hatte, dahingehend, daß ich noch nie bewusst darauf geachtet habe, und es sehr wohl eine solche Leuchte gibt. Vielleicht bemerkte ich deren Vorhandensein einfach nicht, weil bei mir das Anlegen des Sicherheitsgurts instinktiv beim Anwerfen des Motors erfolgt. Nichtsdestotrotz meine ich mir weiterhin sicher zu sein, daß es keine _akustische_ Warnung gibt.
     
    Schrott-Gott, Heisenberg und sturmtiger gefällt das.
  9. #28 sturmtiger, 12.03.2020
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    1.006
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, PTS (Vega), AHK (Westfalia) Standheizung, Schaltwagen
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI
    @tabarca

    Jo, gedudel gibt's keins. Das hatte mich bei einem Auto aus dem Baujahr ziemlich gewundert, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass da schonmal jemand aktiv war dem das aufn Senkel gegangen ist :D
     
    Heisenberg gefällt das.
  10. #29 Heisenberg, 13.03.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    9.476
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Wenn ihr gedudel haben möchtet!?
    Von Benz einfach sowas kaufen:
    A2048600269_Gurtschloss.jpg
    A2048600269 oder ähnlich!
    Und Basteln :D
     
  11. #30 Sandy Stoll, 13.03.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Super ...was kostet so was.
    Das Schloss Funktioniert wie ein Tastschalter steckt was drin kontakt offen steckt nichts drin kontakt zu.
    So ....jetzt mal sehen wer da ein Schaltplan erstellt.
    Man bedenke Fahrersitzt und Beifahrersitzt. Kann man die Sitzerkennungsmatte damit einbeziehen Vielleicht ein mini Zeitschaltrelaise. ( Bei einer gewissen Geschwindigkeit geht die Pdc aus könnte man dies als umschalt relaise nutzen.

    Stelle mir das so vor.
    Auto einsteigen Zündung an Starten ab 20 km oder wie die Pdc ausgeht eine Masse Signal über das Gurtschloss schicken dann an ein Summer Klingel oder oder.

    Das ganze mit einbauschritte.
     
  12. #31 Gast14383, 14.03.2020
    Gast14383

    Gast14383 Guest

    Und wozu soll das gut sein. Sicherheitsgurte bzw. Anschnallpflicht im Auto gib es seit den 70ern? Wer bis jetzt noch nicht verinnerlicht hat, den Gurt anzulegen, der wird auch geflissentlich das düdeldü-Anschnallalärmchen ignorieren?

    Mein Vorschlag? Radio mit der Sitzbelegungserkennung und den Gurtschlössern koppeln --> Erst wenn auf allen besetzten Sitzen die Sicherheitsgurte angelegt sind, lässt sich das Radio einschalten? Selbiges ist ja für manche Autofahrer wesentlich wichtiger als der Gurt, also werden sie die Gurtqual auf sich nehmen, nur damit sie sich beschallen lassen können?

    ¿Alternativ: GSM-Signalinhibitor? --> Nicht angeschnallt, kann man während der Fahrt nicht telefonieren?
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  13. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #32 Heisenberg, 14.03.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    9.476
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    :D Das lass ich mir Patentieren!
     
    masseur und Schrott-Gott gefällt das.
  15. #33 Obi, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    Obi

    Obi Elchfan

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Vollgas-Chaot (=Berufskraftfahrer), Lebenskünstler
    Ort:
    Altlandkreis Wertingen
    Ausstattung:
    Avantgarde, Handschaltung, No-Name-Radio, Klima
    Marke/Modell:
    168033/A160 Benziner (75kW) Handschalter bzw. auch 168008/A170 CDI (66kW) Handschalter
    Moin beisammen,
    ich klinke mich einmal ins Thema mit dem eigenen Problem ein.
    Unser "Dies(EL)²ch genannter Alltagswagen hat sich das vergangene Jahr sehr wacker geschlagen, hat uns aber dann doch 2 etwas härtere Nüsse beschert:
    den nervigen Fehler mit der Ölstandslampe (wird vom benachbartenMeister erledigt in Form von "Ölwechsel mit Filter und Sensor"), und eben den fast noch kritischeren SRS-Fehler.

    Im Airbag-Steuergerät sind dann 4 Fehler hinterlegt, von denen 2 Wohl mal wieder auf eine schwache Batterie zurückzuführen sind (Auto ausgeladen und dabei den Schlüssel stecken lassen, Licht auch noch an und dann war das Ladegerät gefragt).
    Die hier üblichen Fehlercodes habe ich nicht, doch immerhin die Ausdrucke der Bosch ESI[tronic] 2.0 Version 12.0.3253:

    Airbag AB 7.7
    25 Sitzeinbau Kindersitzerkennung Signal unplausibel (das dürfte die Steckverbindung unterm Beifahrersitz sein? dann gibt´s bei nächster Gelegenheit neue Pins im Stecker und dann sehe ich weiter)
    03 Batteriespannung (Ursache bekannt, kratzt mich nicht)
    02 Warnlampe Masseschluß (kommt erfahrungsgemäß zusammen mit der Warnung vor zu geringer Batteriespannung, wird auch erst einmal gekonnt ignoriert)

    1B Kindersitzerkennung Fehlerhaft
    01 Steuergerät Komponente defekt

    Mein Hauptaugenmerk richte ich wie bereits erwähnt auf die Fehler 1B und 01.

    Ich denke doch erste einmal an die Kontaktmatte im Beifahrersitz, der hoffentlich auch die defekte Komponente im /am Steuergerät darstellt?

    Das müßte sich ja dann mit einem alternativen Sitz (vorhanden, deswegen der Beitrag hier) erschlagen lassen.

    Preisfrage: Erkennt das Steuergerät die Identität des Sitzes oder sind wir da so weit vom Großhirn weg, daß da wirklich nur noch "Matte zur Belegungserkennung vorhanden, meldet belegt" oder "matte vorhanden, meldet Sitz frei" abgefragt wird?

    Ein Oszi Hameg 312 ist ja da, deswegen die nächste Frage an @Heisenberg : Welche Zeitbasis hast Du im Beitrag #15 eingestellt? Das Signal an sich werde ich in dem ganzen Bitsalat sicher nicht auseinanderklamüsert bekommen, indem ich ein Oszi dran hänge, das ungefähr zur selben Zeit wie @Heisenberg auf der Bildfläche erschienen ist. Aber das Vorhandensein eines Signals kann man eventuell damit erkennen. Stecker beisammen, Signalflanken erkennbar, sollte gehen?
    Dann reduziert sich der Aufwand erst einmal auf "Sitz tauschen, Fehler beim Nachbarn löschen" und dann kann ich einmal gezielt weitersuchen, wenn es das nicht war.

    Auf Verdacht tauschen, dann weiter im Nebel herumstochern wäre einmal richtig dusselig, zumal ich einmal wieder gerne wüßte, was passiert, wenn ich eine andere Komponente (=Sitz) anschließe und mir dann das Steuergerät auf die Finger klopft, weil die Komponente als vom falschen Auto erkannt wird.

    Gruß,
    Obi
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Auto war in Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Auto war in Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Die Auto-Batterie

    Die Auto-Batterie: Hier möchte ich mal in einem Artikel zeigen, welche positive Auswirkung eine größere Batterie hat und warum eine größere Batterie weder leidet...
  2. Auto polltert im Inennraum heftig, ink. Videos

    Auto polltert im Inennraum heftig, ink. Videos: Guten Tag liebe Community, ich bin gerade mit meinem Elch gefahren und auf einmal fing im Innenraum ein heftiges Polltern an. Von außen hört man...
  3. Diverse Fehler am Auto

    Diverse Fehler am Auto: Liebe Elchfans, habe diese einige Fehler. Bitte um Eure mithilfe. Was muß ich machen um diese Fehler zu beheben? Vielen Dank im Voraus.
  4. Auto via Spedition zum Zustellort

    Auto via Spedition zum Zustellort: Hallo, ein Fahrzeug muss von Rheinland-Pfalz nach BaWü, Einfache Fahrt 360km Wie/Wo/Kosten ein Tranportunternehmen? Ich habe leider kein...
  5. Steinschlag sichtbar nachdem das Auto poliert wurde... Ärger mit der Werkstatt

    Steinschlag sichtbar nachdem das Auto poliert wurde... Ärger mit der Werkstatt: Hi zusammen, ich habe neulich mein Auto in einer Werkstatt polieren lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass überall auf der Motorhaube schwarze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden