W168 Automatik: 1. Gang geht nicht rein

Diskutiere Automatik: 1. Gang geht nicht rein im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, mein A 160n Elegance Bj. 2000, 95000 km, Vollautomatik, hat folgendes Problem: Der erste Gang rastet nicht richtig ein. Beim normalen...

1. e7e5

e7e5 Elchfan

Hallo,
    mein A 160n Elegance Bj. 2000, 95000 km, Vollautomatik, hat folgendes Problem:
    Der erste Gang rastet nicht richtig ein. Beim normalen Anfahren merkt man das kaum, weil er sofort hochschaltet. Beim Anfahren mit Vollgas ist es, als ob die Kupplung durchrutscht. Wenn ich zu viel Gas gebe, schaltet er in "F" (ausschalten, kurz warten, dann geht es wieder normal weiter).
    Steile Auffahrten schafft er gar nicht (oder nur rückwärts, sieht dann immer etwas seltsam aus...).
    Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
    Danke für jede Antwort
    Gruß
    J.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falk

Falk Elchfan

wird hier öfters durchgekaut. mal die suche genutzt ?? kann Kupplungsdefekt K1 sein. Letztlich hilft nur der Weg zum Fachmann -> Fehlerspeicher auslesen.

4. e7e5

e7e5 Elchfan

Danke, per Suche habe ich nur andere Automatikprobleme gefunden.
    K1 heißt welche Größenordnung ungefähr? Ein Automatik-Spezialist in Berlin hat mir ohne das Auto zu sehen eine Rep. von 1300€ zzgl. Mwst. angeboten.

5. Falk

Falk Elchfan

Ja, der Preis liegt im Normbereich. K1 ist die erste Kupplung und ist nen bekanntes Defektproblem. Bin jetzt zu faul zum suchen (Stichwort K1) aber darüber gibt es aufschlußreiche Threads aber letztlich kanns nur der Fachmann richten und das liegt dann über 1000€.

6. #5 lilaelch, 26.07.2011
    lilaelch

lilaelch Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 uralt
    Hallo,
    das Problem kenne ich. Das hatte ich auch, kurz nach dem Kauf bei 47000km.
    Hab ich erst beim zügigen Anfahren(Kreuzung schnell räumen) gemerkt. Der hat nicht gezogen ist nur von der Kreuzung gekrochen. War kurz bei Mercedes der sagte Anfahrautomatik kapputt. Der erste Gang rutscht dann nur durch *heul*
    Habe mich auch erkundigt in ganz Berlin. Der günstigste war dann so um 1300 Euro. Ist so teuer weil das ganze Getriebe auseinander gepopelt werden muss und dann der erste Gang wieder neu reingefriemelt wird.
    Ich habs machen lassen war ja grad erst gekauft das Auto angeblich wusste die Vorbesitzerin das nicht *kratz*naja ich habs ja auch nicht gleich bemerkt.

7. Falk

Falk Elchfan

Und hats was gebracht ?

8. e7e5

e7e5 Elchfan

1300 - na dann hab ich wohl den billigsten erwischt. Sitzt der zufällig in Pankow? War die Reparatur ok? Habe jetzt so viel im Forum gelesen, dass ich schon die nächste größere Sache befürchte...

9. #8 lilaelch, 27.07.2011
    lilaelch

lilaelch Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 uralt
    so ich hab nochmal nachgeschaut.
    Habe die Reparatur 2006 machen lassen und 1170,-€ bezahlt mit Steuer.
    Der 1. Gang wurde ersetzt. Die Werkstatt ist in Spandau und bis heute funktioniert noch alles. Dafür hab ich jetzt nen durchgerosteten Tank *mecker*
    viel Glück

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Falk

Falk Elchfan

Vom lesen allein geht kein Auto kaputt, man kann sich auch verrückt machen da sich ja meist nur Leute mit Problemen melden und nicht die die keine haben. Die Automatik ist in der Tat öfter eine Problemstelle (das Teil kommt glaube auch aus Asien und nicht von Mercedes ^^), dass ist eben K1 Kupplungssache und die EHS.
    Aber auch beim Schalter muss man fürden Preis mal die Kupplung wechseln.

12. e7e5

e7e5 Elchfan

(auch nicht ne A-Klasse?
    Äh sorry, wie meinen...?!

Thema: Automatik: 1. Gang geht nicht rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik 1. gang geht nicht

Die Seite wird geladen...

Automatik: 1. Gang geht nicht rein - Ähnliche Themen

1. Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen

Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen: Hab nun nach unfall den 2. 170cdi. Diesmal in lang. Hab mir nette felgen dazu geholt wofür ich ne ABE brauche. Wer hat das ding und schickt mir...
  2. Suche ABE Carlsson 1/6

Suche ABE Carlsson 1/6: Hab nun nach unfall den 2. 170cdi. Diesmal in lang. Hab mir nette felgen dazu geholt wofür ich ne ABE brauche. Wer hat das ding und schickt mir...
  3. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........
  4. Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen

Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen: Hier sollte eigentlich der Link stehen; ich erhielt aber eine Meldung, daß ich erst 10 Beiträge brauche um dies zu ermöglichen - merkwürdige Sache...
  5. Automatik

Automatik: Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Elch und will eigentlich keine Automatik, da diese doch sehr anfällig sein soll, doch gibt es einige...