W168 Automatik A 170 cdi

Diskutiere Automatik A 170 cdi im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hi, hab mal ne Frage. Seit längerem ist mir was aufgefallen. Ich versuche momentan relativ sparsam zu fahren. Ich tippe also die Tiptronic früh an...

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  1. #1 Tampaman, 26.02.2005
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    Hi,
    hab mal ne Frage.
    Seit längerem ist mir was aufgefallen. Ich versuche momentan relativ sparsam zu fahren.
    Ich tippe also die Tiptronic früh an um ein frühes hochschalten zu erreichen. Das tu er dann auch so wie ich es will.
    Aber jetzt kommt das für mich erstaunliche.
    Wenn zum Beilspiel im 4 Gang ( Stellung D / W-S Schalter auf W) mit niedriger Drehzahl fahre, relativ viel Gas gebe ( kurz vor dem Kickdown Punkt ) und dann einen Hochschaltbefehl gebe schaltet er unbemerkbar einen runter. Fühlt sich meiner Meinung an wi ein Stufenloses Getriebe.
    Ich hab das gleiche dann mal probiert indem ich normal runter schalte. Das fühlt sich total anders an. Ist kein Vergleich.
    Das geht nicht nur im vierten. Hab es heute sogar gleich zwei mal hintereinander gehabt. Von 5 nach 4 und dann nach 3. Echt ohne irgendeinen Ruck.
    Hat jemand eine Ahnung was da dann vorgeht? Ist das Normal oder hab ich das erste Stufenlose Getriebe in meinem 168?
     
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  3. #2 Webking, 26.02.2005
    Webking

    Webking Guest

    Das ist normal.
    Es wird aber nicht zurückgeschaltet.
    Der Wandler wird nur nicht mehr überbrückt.
    D.h. der Wandler lässt Schlupf zu, wie eine Kupplung die nicht ganz geschlossen ist.
    Deshalb steigt die Drehzahl auch an.

    Bei mir ist es genauso. Es hängt von der Gaspedalstellung und der
    Drehzahl ab.
    Wenn ich 50% Gas gebe kann ich schon bei 2.500 normal in den
    fünften schalten.
    Wenn ich aber 100% Gas gebe, kann ich erst etwa ab 3.000 normal
    hochschalten lassen.
    Bei einem zu frühen Hochschaltbefehl steigt die Drehzahl auf etwa 3.600
    (max. Drehmoment bei größtmöglichster Leistung).
     
  4. #3 Tampaman, 26.02.2005
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    Sollte man das Spielchen eher lassen? Wegen Schlupf? Heißt ja auch mehr Verschleiß....
     
  5. #4 Webking, 26.02.2005
    Webking

    Webking Guest

    Verschleiß...naja, der Schlupf kommt ja durch das Wandleröl.

    Dieses wird halt warm, effizient ist die ganze Sache dann sowieso nicht.
     
  6. #5 Tampaman, 26.02.2005
    Tampaman

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    Aber irgendwie Spaß machen tuts schon!
     
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Automatik A 170 cdi

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