W168 Automatik F im Display

Diskutiere Automatik F im Display im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; hallo zusammen, f im display hatte ich schon oft , nach zündung aus und wieder an gings aber dann wieder. aber jetzt bleibt das f im display und...

1. #1 AndreasPeh, 27.05.2011
    AndreasPeh

AndreasPeh Elchfan

Beruf:
    Kraftverkehrsmeister
    Marke/Modell:
    170cdi
    hallo zusammen, f im display hatte ich schon oft , nach zündung aus und wieder an gings aber dann wieder. aber jetzt bleibt das f im display und das automatikgetriebe glaube im dritten gang. was ist eure vermutung, erfahrung? kann man da was improvisieren, weil zeitwert noch 2500euro. kennt jemand einen automatikspezialisten nähe baden-
    baden? gruß andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schatti, 28.05.2011
    Schatti

Schatti Elchfan

Hallo Andreas!

Hatte ich letztens auch. War das wahlhebelmodul. Völlig ausgejackelt die Kontakte.

Kam 300€ incl Einbau. Danach alles schick.

Das böse F kann aber auch alles mögliche sein...Bishin zum Getriebeschaden.....

Grüße Schatti
    Ich drück die Däumchen

4. #3 bingoman, 28.05.2011
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    @AndreasPeh

Um überhaupt etwas vermuten zu können, musst du möglichst genau beschreiben, bei welchen Betriebsbedingungen das "F" kommt!

@Schatti
    Welche "Kontakte" waren da ausgejackelt *kratz*
    Das würde mich schon mal interessieren. Hast du es selber gesehen?

Gruß
    bingoman

5. #4 Mr. Bean, 28.05.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  6. #5 CarstenE, 28.05.2011
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Wenn das böse F nach nen Neustart i.d.R. verschwindet würde ich mir mal die Batterie ansehen.
    Ist die nämlich am Ende kommt das F auch häufiger da beim Starten die Spannung zu stark einbricht.

Ich hatte das auch.... Seit ich die neue Batterie drin habe isst nicht mehr gekommen.

Beim F ist das Getriebe übrigens immer im 3. Gang

Grüsse
    Carsten

7. #6 bingoman, 29.05.2011
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Wenn das Gangerkennungsmodul (Fehler: GEM - unplausible Wählhebelstellung) die eigentliche Ursache für das "F" ist, könnte ein Reset des GEM den darauf verbauten Prozessor wieder zur Vernunft bringen. Wenn man die Batterie wechselt, macht man ja das GEM zwangläufig spannungslos. Und wenn das F danach nicht wieder kommt, kann man nur raten, ob der Erfolg an der neuen Batterie oder am Reset des GEM lag.

Stimmt so nicht. Ich hatte das "F" auch schon mal im 5.Gang auf dem Highway. Trotzdem bin ich ohne Probleme und ohne Leistungsverlust einfach 50 km bequem weiterfahren. Aber mit mehr Schlupf, weil die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr aktiv war.

Grüße
    bingoman

8. #7 CarstenE, 30.05.2011
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Naja, das hast du recht. Allerdings nehme ich einen Steuergerätereset grundsätzlich bei Problemen vor-- daran lag es nicht.
    Mit dem Laden der Batterie brachte es ein paar Tage Erfolg und dann ging es wieder los- Motor kurz laufen lassen (also was nachladen), Motor aus und an - dann war wieder alles normal
    In meinem Fall lag es also an der Batterie

Schön zu lesen
    Allerdings... ist das F auf der Autobahn erst gekommen?
    Dann wäre das denkbar... stell dir mal vor die Steuerung hat bei 150 den 3. Gang rein...

Grüße
    Carsten

9. #8 bingoman, 30.05.2011
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    Okay, es war also so gemeint: Beim dauerhaften F ist das Getriebe übrigens immer im 3. Gang.

Dann ist natürlich alles klar ;D

Grüße
    bingoman

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 AndreasPeh, 06.06.2011
    AndreasPeh

AndreasPeh Elchfan

Beruf:
    Kraftverkehrsmeister
    Marke/Modell:
    170cdi
    danke für eure antworten, mercedes konnte den fehler löschen jetzt schaltet das getriebe wieder. diagnose ehs defekt. kosten 1700euro. ich zögere mit der reparatur weil ich diesem getriebe nicht mehr vertraue. preis für kurzdiagnose und löschen 24euro. mal sehen wie lange ich fahren kann. wie kann man einen solches notprogramm selbst löschen? batterie abklemmen hat nichts gebracht. überholtes getriebe von dem hier im forum angepriesenen überholer, 2300euro plus 100 versand. das wäre vlt eine alternative.

mit diesem f, das sich nach zündung aus selbst löscht könnte ich ja noch leben, aber wenn jetzt laufend das notprogramm reingeht, dann sieht es schlecht aus.

wie finde ich hier eigentlich meinen eigenen beitrag und die dazugehörigen antworten am einfachsten wieder?

schöne grüße und trotzdem viel spass mit diesem problemauto

12. #10 Damokles20, 11.06.2011
    Damokles20

Damokles20 Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Elegance (W168)
    Hallo,

die haben nicht das Notprogramm gelöscht, sondern den Fehlerspeicher (was vernünftig ist).

ich hatte auch mal das Problem, dass mir ständig ABS und ESP ausgestiegen sind. Habe von Daimler den Speicher löschen lassen und das Problem war dauerhaft gelöst.

Gruß

Tobias

Thema: Automatik F im Display
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 automatik f

,
  2. f fehler w168

,
  3. w168 CDI Automatik f im display

,
  4. a klasse automatik notprogramm,
  5. mercedes a klasse notprogramm fehler f,
  6. a 160 f im display löschen
Die Seite wird geladen...

Automatik F im Display - Ähnliche Themen

1. W169 Mercedes A180 CDI Avantgarde Automatik

Mercedes A180 CDI Avantgarde Automatik: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Habe einen scheckheftgepflegten W169 mit vielen Neuteilen und schöner Ausstattung zu verkaufen. Der...
  2. Display im Tacho defekt

Display im Tacho defekt: Hallo liebe Elchfans, bei meinem Elch (Bj. 99, A140) ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt. Das Display selbst funktioniert jedoch....
  3. W169 Radio Display ist dunkel

W169 Radio Display ist dunkel: Hallo. Meine Display vom Radio ist dunkel bzw die Birne hat evtl ihren Geist aufgegeben. Scheint die Sonne auf das Display erkennt man das der...
  4. W168 A 170 CDI Automatik classic - Teilespender

A 170 CDI Automatik classic - Teilespender: Hallo, mein bisher immer treuer Begleiter hat die HU nicht bestanden. Da ich im Sommer nach Berlin (Umwelt-Zone) ziehe, wäre ohnehin eine...
  5. W168 A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon

A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon: Wir fahren seit 2007 als Zweitwagen einen Lancia Ypsilon. Wegen unserem Alter (über 60)und diversen Beschwerden wollten wir ihn nun jedoch gegen...