W168 Automatik in "D" und Schlüssel abziehen?

Diskutiere Automatik in "D" und Schlüssel abziehen? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Tagchen! Wieso kann ich eigentlich in D, N, R (und natürlich P) den Motor abstellen und den Zündschlüssel rausziehen? Dachte das geht bei...

  1. mrnet

    mrnet Elchfan

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Tagchen!

    Wieso kann ich eigentlich in D, N, R (und natürlich P) den Motor abstellen und den Zündschlüssel rausziehen?

    Dachte das geht bei Automatikfahrzeugen nicht... *verdutzt guck*

    Ist das normal beim Elch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elchtobi, 23.04.2010
    elchtobi

    elchtobi Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A190 W168
  4. #3 elch2000, 23.04.2010
    elch2000

    elch2000 Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    2
    hmmm...
    beim meinem 168 ,160 kann ich es nicht *kratz*
     
  5. mrnet

    mrnet Elchfan

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    mmm... heißt ja, dass ich ohne laufenden Motor den Wählhebel auch nicht aus P herausbewegen können dürfte. Muss ich gleich nachher ausprobieren.

    Ich kann definitiv den Schüssel in jeder Wählhebelstellung abziehen. Musste das vor ein paar Tagen feststellen, als ich vergessen hab in P zu stellen. Hatte den Schlüssel in der Hand und guckt verdattert auf den Wählhebel in D...
     
  6. #5 elchtobi, 23.04.2010
    elchtobi

    elchtobi Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A190 W168
    Ich würde es nicht ändern. Never change a running System.
    Und evtl. kann es auch mal von Vorteil sein, wenn man den Schlüssel auch mal
    auf N abziehen kann.
    Während der Fahrt fingert man ja normalerweise nicht am Schlüssel rum.
    Und beim Schaltgetriebe gehts ja wohl auch. Wo ist der Unterschied? Die haben auch ein Lenkradschloss das einrasten könnte.
     
  7. #6 Peter54, 25.04.2010
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Der Wahlhebel lässt sich nur aus der P-Stellung bewegen, bei Motor oder Zündung an und getretener Fußbremse.

    Der Schlüssel lässt sich nur abziehen, bei P-Stellung und nicht betätigter Fußbremse.

    Der Motor lässt sich nur starten, in P- oder N-Stellung.
    Den Motor einfach ausmachen, geht in jeder Wahlhebelstellung.

    Gruß
    Peter
     
  8. olii

    olii Elchfan

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Bei mir nicht... ich geniesse es, den Wahlhebel auch so bewegen zu können, wenn ich das Auto grad mal in der Garage verschieben muß. Den Zündschlüssel brauche ich nur wegen dem Lenkschloß.
     
  9. #8 derjoseph, 25.04.2010
    derjoseph

    derjoseph Elchfan

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 170 CDI-L-Elegance
    [/quote]

    Bei mir nicht... ich geniesse es, den Wahlhebel auch so bewegen zu können, wenn ich das Auto grad mal in der Garage verschieben muß. Den Zündschlüssel brauche ich nur wegen dem Lenkschloß.[/quote].



    Ist bei mir genau so *thumbup*


    .
     
  10. #9 Doppel A, 26.04.2010
    Doppel A

    Doppel A Elchfan

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroing
    Ort:
    Trebur
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo,

    hatte mich auch interressiert:

    Bei meinem 2004 er 170CDI lang kann ich den Wahlhebel ohne Schlüssel frei bewegen, Bremse muss nicht bedient werden.
    lediglich Starten geht nur in P oder N ohne Bremsbetätigung. ich denke dies ist normal, bitte um Info falls hier jemand einen versteckten fehler vermutet.

    beim VW (Touran) ist dies wohl unterschiedlich, dort geht ohne Schlüssel nichts bewegen und er kann nur in Stellung P abgezogen werden. Starten nur in P oder N.
     
  11. ibikus

    ibikus Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Bremen
    Marke/Modell:
    Automatik, Bj´98
    Ach was würde ich d´rum geben, wenn ich meinen Zündschlüssel überhaupt in irgendeiner Stellung abziehen Könnte *heul* !! Da ist seit einer Woche nix mehr zu machen, und ich komme nicht dahinter, weswegen. Bin zwar heilfroh, dass er sich wenigstens überhaupt wieder schalten lässt, aber unbeaufsichtigt kann ich ihn jetzt nirgendwo mehr parken. Sehr dumme Sache dies...
    Hat jemand ´ne Idee dazu?
     
  12. #11 Peter54, 26.04.2010
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Ich gehe mal davon aus, das der Bremslichtschalter einen Öffner- und einen Schließerkontakt hat.
    Wenn das Bremspedal bei meinem Elch nicht oben ist, wird der Schlüssel nicht frei.
    Kontrolliere mal den Schalter,(Messgerät).
    Ich habe aber auch schon einmal gelesen, das ein Bowdenzug vom Getriebe zum Zündschloss gehen soll, dann könnte der Fehler auch daran liegen.

    Gruß
    Peter
     
  13. ibikus

    ibikus Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Bremen
    Marke/Modell:
    Automatik, Bj´98
    Hei,
    ich gebe Elchtobi absolut recht: Never change a running System.
    Auch das geschilderte "Problem" wird mit den beschriebenen 2 Bowdenzügen zusammen hängen. Ich habe meine Einstellung jetzt einigermaßen hingekriegt. Siehe: ibikus: Elk sagt:nee!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Falk

    Falk Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    50
    bei unserem a140 automatik isses seit 1 jahr aus so das man das bremspedal nicht mehr drücken muß um aus P heraus zu kommen. geht jetzt einfach so...da schient sich hier und da in sachen sperre wohl was abzunutzen.
     
  16. #14 elchtobi, 29.04.2010
    elchtobi

    elchtobi Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A190 W168
    Wahrscheinlich längen sich einfach die Seilzüge mit der Zeit und daher
    kann man sie auch nachstellen.
    Aber ich würde mir da keinen Kopf drum machen.
    Wer nicht weiß, daß man während der Fahrt nicht den Schlüssel abzieht oder vor dem Schalten auf D auf die Bremse steigen sollte, soll seinen Führerschein abgeben.
    Alles nur 100% Sicherheitsquatsch weil mal irgendjemand meist in USA sich dämlich angestellt hat und mit einer Schadensersatzklage durchgekommen ist.

    So wie bei Mc Donalds jetzt auch auf den Kaffeebechern steht, dass der Inhalt heiß ist und man sich verbrühen kann, nachdem ein "Brandopfer" in den USA auch diesbezüglich einen horrenden Schadenersatz eingeklagt hat.
     
Thema: Automatik in "D" und Schlüssel abziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüssel abziehen bei Automatik

    ,
  2. ich kann den schlüssel beim vaneo nicht abziehen

    ,
  3. schlüssel abziehen automatik

    ,
  4. automatik schlüssel lässt sich nicht abziehen
Die Seite wird geladen...

Automatik in "D" und Schlüssel abziehen? - Ähnliche Themen

  1. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

    A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........
  2. Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen

    Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen: Hier sollte eigentlich der Link stehen; ich erhielt aber eine Meldung, daß ich erst 10 Beiträge brauche um dies zu ermöglichen - merkwürdige Sache...
  3. Automatik

    Automatik: Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Elch und will eigentlich keine Automatik, da diese doch sehr anfällig sein soll, doch gibt es einige...
  4. A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.

    A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.: Hallo Gemeinde, ich bin nu auch seit ein paar Wochen Besitzer eines A160 (W168) Automatik mit Vollausstattung. Als ich den Wagen gekauft habe hat...
  5. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

    [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.