W168 Automatik Probleme A190

Diskutiere Automatik Probleme A190 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo . Ich hab jetzt das ganze Forum durchforstet aber nix gefunden... Ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe A190... Wenn ich die Stufe...

1. #1 SaarElch1111, 14.05.2011
    SaarElch1111

SaarElch1111 Elchfan

Hallo . Ich hab jetzt das ganze Forum durchforstet aber nix gefunden...

Ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe A190...
    Wenn ich die Stufe D drin habe, muss ich im Stand immer stark auf die Bremse treten das das Auto überhaupt stehenbleibt.... Er versucht immer nach vorne zu ziehen.... Was könnte es sein?? Die Bremsleistung des Autos ist aber in Ordnung.... Kann das sein das das Getriebe den Kraftschluss nicht genug wegnimmt??

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eleanor, 14.05.2011
    Eleanor

Eleanor Elchfan

Marke/Modell:
    A190L / SLK320
    Hi,
    das ist völlig normal. ;)

Ein Auto mit Automatik schiebt im Stand immer.

PS: kleiner Tip, an der Ampel schalte ich auf "N" (Neutral).

4. #3 bingoman, 14.05.2011
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Meiner schiebt auch ganz ordentlich. Nach dem Kaltstart wegen der erhöhten Leerlaufdrehzahl besonders kräftig, dass sogar der obere Teil (Luftansaugung) lautstark mitvibriert.

Ansonsten bei warmen Getriebe ist alles wieder "normal", also nur noch leichter Schub. Ich war deswegen auch schon bei MB und die sagten, es wäre so in Ordnung. Wobei ein Benziner mehr schiebt als ein Diesel, wegen der Drehzahl.

Aber laut dem Freundlichen könnte man angeblich das Steuergerät vom Getriebe so parametrieren, dass bei stehenden Fahrzeug und getretener Fussbremse automatisch in Stufe N geht und bei Lösen der Bremse wieder auf D geht. Aber die haben mir davon abgeraten, weil sich das beim langsamen Rangieren und Einparken eher störend auswirkt und ausserdem das Automatigetriebe einem höheren Verschleiss unterliegt.

Ob das gut oder schlecht für die Lebensdauer ist, daran scheiden sich die Geister. Jedenfalls leidet das Gangwahlmodul (oder wie das heisst?) doch ergeblich dabei.

5. #4 westberliner, 14.05.2011
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Du hast - wenn du auf D stehst absolut null Verschleiß, da du einen Flüssigkeitsgetriebenen Wandler hast (es drückt nur das Öl).

Bei jedem Schaltvorgang von D zu N und umgekehrt, hast du aber einen Verschleiß.

Auf jeden Ampeln empfiehlt es sich immer in D zu bleiben - ausser du hast eine vorraussichtliche Wartezeit von über 30 Sekunden - da sollte man in N schalten zwecks Erhitzung des Getriebeöls.

6. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Hi,
    zudem soll auch der Spritverbrauch in N höher sein, als bei eingelegtem D.
    Bei Stopzeiten von wenigen Sekunden wird heutzutage die start stop Automatik aktiv. Beim 168er lohnt sich ab 10 sec auch der Griff zum Schlüssel.
    Gruss
    Rei97

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Warum sollte das der Fall sein?

Aber auch nur, wenn man unterstellt, dass der Anlasser das auf Dauer mitmacht ;).

gruss

8. #7 Eleanor, 15.05.2011
    Eleanor

Eleanor Elchfan

Marke/Modell:
    A190L / SLK320
    Denke wegen ger geringeren Drehzahl in "D" oder?

Ja schalte auch nur auf "N" wenn es mal länger dauert.
    Oder gleich den Motor aus... ;)

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Falk

Falk Guest

ist das dein erstes automatikauto und wie lange fährst du schon damit ?

sollte es aussergewöhnlich starken kraftschluss haben müßtest du auch auffälllig problem mit der motordrehzahl haben ?

ansonsten wurde hier schon alles geschrieben. ein automatikauto schiebt nunmal und muß viel mit der bremse gefahren werden. ;)

wenn man eineige sekunden auf der bremse steht merkt man aber das die automatik quasi "auskuppelt" und sofort wieder "einkuppelt" sobald man etwas loslässt. zumindest merke ich das bei unserem. längeres auf der bremse stehen sollte somit auch keine probleme geben wegen hitze usw.

und was diese komische start/stopp sache angeht so denke ich das man die eingesparten spritkosten durch früheren anlasserwechsel auch bloß wieder ausgibt.

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also normalerweise hat ein Automatikauto in P, N und D wenn man steht immer die gleiche Drehzahl.

Den einzigen Unterschied den ich sehe, dass auf P und N im Gegensatz zu D das Wandlergetriebeöl nicht noch durchgequirrlt werden muss.
    Sprich eigentlich sollte der Spritverbrauch in N sogar geringer sein als in D (wenn auch sicher vernachlässigbar wenig).

gruss

Thema:

Automatik Probleme A190

Die Seite wird geladen...

Automatik Probleme A190 - Ähnliche Themen

1. Aufwartung - Angehöriger einer Neuen - mit diversen Problemen

Aufwartung - Angehöriger einer Neuen - mit diversen Problemen: Ich bin so frei und starte direkt einen neuen Fred :D. Wer will schickt mich zur Guillotine, wem dies zu übertrieben erscheint möge mir doch nach...
  2. Hintere Mittelkonsole demontieren A190

Hintere Mittelkonsole demontieren A190: Liebe Elchfans, mein Elch ist mehrere Monate in Garage gestanden. Beim Anlassen war die Batterie fast leer aber das Auto ist doch angesprungen....
  3. Allgemeines Probleme Comand Online/Lautsprecherausfall

Probleme Comand Online/Lautsprecherausfall: Hallo, Ich fahre einen GLA 220 d EZ 4/2015. Habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem Comand Online. Die Türlautsprecher vorne fallen häufiger...
  4. Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012

Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012: Liebe Fachleute, wir liebäugeln mit dem Kauf einer gebrauchten A-Klasse und suchen mit etwa folgenden Daten: Bj. 2011 / 2012 Km-Stand: bis 70.000...
  5. Gebläsemotor macht Probleme

Gebläsemotor macht Probleme: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...