Automatik w168 harter Schaltruck, bahnt sich ein Defekt an ?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Bernt, 11.09.2006.

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  1. Bernt

    Bernt Elchfan

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    Hallo,
    fahre seit 8 Wochen einen A190 Automatik Bj 7/01 70.000km. Bisher keine Probleme.
    Heute, beim kräftigen Beschleunigen ( jedoch ohne Kickdown), zeigte das Getriebe beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. einen ziemlich harten Schaltruck. Danach schaltete das Getriebe wieder unauffällig.

    Frage: Kommen bei Euch solch harten Schaltrucke gelegentlich auch vor, oder ist das der Anfang vom Ende der Automatik ?

    Gruss Bernt
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bernhard, 11.09.2006
    Bernhard

    Bernhard Elchfan

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    Wir hatten bei unserem A190L dieses Phänomen ab ca. 20K Kilometer sporadisch beim schalten vom 1. in den 2 Gang. Bei 68.000 war das Getriebe dann hinüber....
     
  4. Julian

    Julian Elchfan

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    hi bernhard!

    Nur mal so ne Frage, wie teuer war der Spaß dann?
    ???
     
  5. caessy

    caessy Elchfan

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    Hallo Bernt
    Tritt dein Problem regelmäßig auf ?
    Läßt sich das immer wieder Reproduzieren ?

    Bei mir hatte damals bei dem 170 CDI ne neue Softversion
    ins Steuergerät aufspielen geholfen....
    Eben, weil bei mir es nicht geklappt hatte, dem Kundendienstmeister
    das Problem vorzuführen !
    Trat also bei mir nur gelegentlich auf, aber auch wenn, vom 2 auf 3
    Gang ! Nach der neuen Software hatte ich es dann natürlich versucht
    zu provozieren, aber bis zum Verkauf nach circa 30000 Km später
    ist das Problem nimmer aufgetaucht.
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    @ caessy
    Also ich kann lesen und ich sage dir es ist genau 1mal passiert!
    (und wenn du das schon erzählst, dann schreib das Baujahr deines Elchs wenigstens dazu, ansonsten ist das unbrauchbar!)



    Von daher abwarten und beobachten.

    Hast du Gebrauchtwagengarantie bzw. wo ist das Fahrzeug erworben worden?

    gruss
     
  7. caessy

    caessy Elchfan

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    Jupp@
    So langsam komm ich der Meinung, Du hast ein Problem mit mir ! *kratz*
    Ich habe Bernt angesprochen und nicht Dich !
    Ob Du ein Elch mit Automatik fährst, woher solls ich wissen ?
    Bzw. erhebt Dir das Recht mein Schreiben an Bernt anzuzweifeln ?
    Oder ne Retourekutsche, weil ich Dich, und auch jemanden anderem
    Tread zu Recht wiedersprochen habe ? Wohl eher der Fall..... *thumbdown*

    Das bringt nichts !
    Habe ich Dich bisher immer als Neutraler Treadschreiber mit Wissen eingeschätzt, aber nun *kratz*
     
  8. #7 Bernhard, 12.09.2006
    Bernhard

    Bernhard Elchfan

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    Die wollten alles in allem 6.000 haben. Dauarufhin haben wir uns von dem 190er getrennt.
    Nach "konstruktivem" Streit mit DC hat dann Berlin zusammen mit der Niederlassung ca. 2.500 übernommen, die Niederlassung hat eine "positive" Gebrauchtwagenwertermittlung durchgeführt, -6000 + 2500, nochmal nen 100er extra und dann alles mit einem neuen A150 verrrechnet. Im großen ganzen war es dann OK. Und als reines Winterfahrzeug tuts ein 150er allemal.
     
  9. Bernt

    Bernt Elchfan

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    Hallo Bernhard,

    ich habe hier im Forum mal gelesen, dass das Automatikgetriebe neu ca. 2500 Euro kosten solle. Der Einbau dürfte sicherlich nicht mehr ein paar hunder Euro kosten.

    Weisst Du noch die Einzelpositionen, wie sich die 6000 Euro Kosten zusammensetzten ?

    Mit einem Kostenrisiko von 6000 Euro in einem gebrauchten A-Klasse herumzufahren ist ja Wahnsinn.

    Gruss Bernt
     
  10. #9 Mr. Bonk, 12.09.2006
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

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    Ja... in einer freien Werkstatt! ;) Bei DC wirst Du sicherlich 2000 Euro Lohnkosten berappen dürfen. Also so 4000 Euro (oder mehr) alles in allem sind durchaus möglich (zumindest in einer "großen" Niederlassung in einer "großen" Stadt). :-/
     
  11. Bernt

    Bernt Elchfan

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  12. #11 Webking, 13.09.2006
    Webking

    Webking Guest

    Dito. Tendenziell kann man sagen, dass dieser Ruck eher auftritt,
    wenn das Getriebeöl warm ist.
    Z.B. bei stockendem Verkehr, und genau da kommt es ja öfters vor,
    dass die Automatik vom 1. in den 2. schält.
     
  13. #12 linzlover, 13.09.2006
    linzlover

    linzlover Elchfan

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    Ehemals A170CDI '00
    Guckstu da: "F" im Display Automatikgetriebe defekt 3.300,--Euronen

    lg, linzlover
     
  14. #13 Silverstar2004, 14.09.2006
    Silverstar2004

    Silverstar2004 Elchfan

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    an Bernhard

    Öhm, am Thema vorbei, ich weiß, aber
    11,3 Liter
    auf 100km braucht mein Vater mit seinem 330i nicht mal.
    Was bitte machst du mit der Kiste?
     
  15. #14 Bernhard, 14.09.2006
    Bernhard

    Bernhard Elchfan

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    Ganz normal fahren!
    Bin noch in der Einfahrphase, also alles ganz piano.
    Derzeit schiebe ich die Schuld auf Stadtverkehr und die Klima während er heißen Tage im Juli. Habe seit ich das Auto habe (Juni) erst 2 mal getankt. Langfristig bin ich mit 10,5 und weniger voll zufrieden.
    Immerhin braucht mein Sommerauto (ein Benz Bj. 2000) im Schnitt knappe 17...
    Und zu Beruhigung wegen Fahrstil etc..., unsere Familienschleuder (2004er 211 CDI) bewege ich mit 7.1 !!
     
  16. AdMan

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  17. #15 Mr. Bonk, 15.09.2006
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

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    So irgendwas mit Software! ;)
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    Also 11,3 Liter Durchschnittsverbrauch (!) sind für einen A-150 schon irgendwie krass... selbst in der Einfahrphase. Zumal Du ja im Spirtmonitor auch Autobahn angegeben hast und Drehzahlmesser höchstens im gelben Bereich. :-/
     
  18. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Bei der ersten Füllung nicht richtig voll gemacht bzw. voll bekommen und bei der zweiten richtig und schon passt es.
    Abwarten, das ist noch kein aussagekräftiger Mittelwert.

    gruss
     
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