W168 Automatikgetreibe macht Geräusch ...

Diskutiere Automatikgetreibe macht Geräusch ... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, seit längerer Zeit höre ich Geräusche vom Automatikgetriebe unseres A140. Besonders gut zu hören im 4. bei 50kmh und 5. Gang 60kmh,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Falk

    Falk Guest

    Hallo,

    seit längerer Zeit höre ich Geräusche vom Automatikgetriebe unseres A140. Besonders gut zu hören im 4. bei 50kmh und 5. Gang 60kmh, Drehzahl dann so um die 1500umin, also recht niedertourig. Besonders dann bei starker Be- bzw. Entlastung, also wenn ich in genannten Drezahlbereich stark aufs Gas trete oder der Wagen ausrollt und Motor bremst, höre ich ein sehr deutliches fast schon "sandiges" rauschen. Hat das eine erklärbaren Grund oder könnte sich da was negatives anündigen ?
    Sonst gibts noch keine Pobleme aber das macht ich nun doch schon langsam nervös.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. olii

    olii Elchfan

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
  4. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Wildeck Obersuhl (bei mir gleich um die Ecke) ist gar nicht weit von dir entfernt, Falk (ca. 200km). Könnte sich lohnen, da hin zu fahren und das machen zu lassen -- auch wenn ich keine Erfahrungen hab, was es bringt.

    Viele Grüße, Mirko
     
  5. Falk

    Falk Guest

    Soweit ist das Geräuch wohl nicht als normal einzustufen ? Würde mich über Rückmeldung von Automatikfahrern freuen und km Stand ab 60Tkm, da mal bei sich wie oben beschrieben mal so niedertourig fahren und horchen obs auch so klingt oder nicht.
    Das mit der Ölspülung klingt schon gut. Wenns sowas fachmännisch in Leipzig gäbe würde ichs evtl. mal machen lassen. Aber ich hatte was von 400€ gelesen und finde das schon bissel zuviel Geld, hab mich aber so ganz genau damit noch nicht beschäftigt was da alles gemacht wird.
     
  6. #5 alex1086, 19.06.2008
    alex1086

    alex1086 Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach
    Marke/Modell:
    A180 CDI+A200 Turbo
    Hmm wie ich bereits gelesen hab führt ja auch ne schlechte Batterie zu Automatikproblemen? Das schonmal gechekt?

    Bei meinem 168er war bis 80000km nur einmal die Elektrohydraulische Steuereinheit kaputt, allerdings noch in der Garantiezeit
     
  7. Falk

    Falk Guest

    Batterie ist erst vor knapp einem Jahr erneuert worden.
     
  8. #7 Dieselwiesel, 21.06.2008
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150
    Hallo Falk,

    ein ATF-Wechsel macht bei der Laufleistung bestimmt Sinn, dabei wird auch der Filter mit gewechselt und frisches ATF tut dem Getriebe gut.

    MB hat ja inzwischen nicht mehr die Lifetimefüllungen für die Automatik-Getriebe, warum nur?

    Gruß Christian
     
  9. #8 alex1086, 21.06.2008
    alex1086

    alex1086 Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach
    Marke/Modell:
    A180 CDI+A200 Turbo
    also ich würds auch mal probieren. ich hab sogar erfahren, dass dieser mensch wo das macht bei mir öfters ins mercedes autohaus kommt und dort spülungen macht. muss also schon was dran sein.. wenn ich mein behalten hätt, hätt ich es auch gemacht.

    ich denk auch, dass die das lifetime abgeschafft haben weils einfach sein muss bei bestimmten KM mal zu wechseln
     
  10. Falk

    Falk Guest

    Gestern habe ich auch festgestellt, dass das Geräusch fast weg geht, wenn ich dabei leicht bis mittelstark auf die Bremse trete. Macht real natürlich keinen Sinn beim beschleunigen oder ausrollen :) aber schon seltsam einzuordnen. Mit dem Antreib/Getriebe hängst aber 100% zusammen, da es wie gesagt am deutlichsten vor und nach Schaltungeen zu hören ist und beim Stellung N ganz weg geht. Würde irgendwas mit dem Wandler vielleicht vermuten aber nur orakeln halt. Fällt der auch in den Bereich des Ölwechsels ?
    Das mit dem Ölwechsel mach ich auf jedenfall. Mal sehen, in 300km steht nen Assyst an und da frag ich mal in unserer Werkstatt des Vertrauens ob die sich damit auskennen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Arwin

    Arwin Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittmund, Ostfriesland
    Marke/Modell:
    W168 schwarz, Avanga
    Also wenn ich bei meinem Automatik im 5ten Gang bei 60 km/h und bei ca 1500 U/M etwas kräftiger Gas gebe ohne Kickdown, ist es doch ganz normal das so ein zischendes Geräusch kommt und mit zunehmender Drehzahl verschwindet es ... ist ja beim Schalter das selbe wenn man niederturig beschleunigt. Nur beim Ausrollen höre ich kein sandiges sondern ein Geräusch von der Motorbremse ... ;)
     
  13. #11 Dieselwiesel, 23.06.2008
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150
    Hallo Falk,

    schau dir mal das alte Öl an und berichte über die Färbung und den Geruch der alten Brühe.
    Wichtig beim neubefüllen ist ein exakter Füllstand!!
    Lässt du es beim :) machen oder von einer Freien Werkstätte?
    Falls Freie, frag mal nach wie sie den ATF-Stand messen ;)

    Gruß Christian
     
Thema:

Automatikgetreibe macht Geräusch ...

Die Seite wird geladen...

Automatikgetreibe macht Geräusch ... - Ähnliche Themen

  1. Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W

    Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W: Hallo, wir haben einen A 140 gekauft der mahlende Geräusche beim Rollen macht. Radlager schließe ich fast aus, da sich das mahlende Rollgeräusche...
  2. A170 Getriebe macht Geräusche

    A170 Getriebe macht Geräusche: Hallo liebe Elch Fans, seit ein paar Tagen macht mein A170 BJ 2005 mit 5-Gang Schaltgetriebe beim beschleunigen im 2.Gang zwischen 3.000 und 4.000...
  3. A150 neu "gebraucht" gekauft, Geräusche auf der Heimfahrt

    A150 neu "gebraucht" gekauft, Geräusche auf der Heimfahrt: Hallo zusammen, ich habe mir einen W169, A150 BJ. 11/2004 gekauft beim Händler. Das Auto hab ich vorher von der Dekra durchchecken lassen, wollte...
  4. Gebläsemotor macht Probleme

    Gebläsemotor macht Probleme: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...
  5. Geräusche bei Linkskurven

    Geräusche bei Linkskurven: Hallo, Ich habe seit neustem das Problem das mein a180cdi vorne links Geräusche macht. Hauptsächlich in scharfen Rechtskurven wenn das Rad...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.