Automatikgetriebe macht beim Schalten Geräusche

Diskutiere Automatikgetriebe macht beim Schalten Geräusche im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, wir haben seit gut 2 Monaten einen Elch. An sich sind wir auch gut mit ihm zufrieden, vor allem das Raumangebot ist top....

1. #1 Silber-Elch, 12.04.2012
    Silber-Elch

Silber-Elch Elchfan

Marke/Modell:
    MB W168 A160L Avantgarde
    Hallo zusammen,

wir haben seit gut 2 Monaten einen Elch. An sich sind wir auch gut mit ihm zufrieden, vor allem das Raumangebot ist top.
    Allerdings bereitet mir die Automatik inzwischen Sorgen. Beim Schalten gibt es vom 1ten in den 2ten Gang zu 90%, vom 4ten in den 5ten Gang zu 70% ein Geräusch. Wenn es allerdings beim Hochschalten auftritt, dann auch immer beim Runterschalten von 5 in 4. Bei den übrigen Gangwechseln ist es mir bislang nicht aufgefallen. Ob "C" oder "S" gewählt ist, macht dabei keinen Unterschied.
    Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben, es ist ca. 0,5 sec zu hören und es klingt nach einer Mischung aus rauschendem (plätscherndem) Wasser, pfeifender Luft und einer Portion knirschen. Das Knirschen klingt aber nicht metallisch...

Bislang habe ich das so in keinem Thread gefunden, Getriebeprobleme sind zwar keine Seltenheit aber dieses Problem ist mir beim Suchen nicht untergekommen.

Außerdem tritt unter Last -auch bei ganz wenig Last- ein Pfeifen auf, beim dem die Frequenz mit der Drehzahl steigt. Das kenne ich aus alten Autos, was es dort verursacht, weiß ich allerdins auch nicht.

Es ist ein A160L Avantgarde mit 97tkm aus Mitte 2003. Das Getriebe schalten auch eher weich, es gab noch nie ein "F" im Display und es schaltet auch alle Gänge durch.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich.

Beste Grüße
    Silber-Elch

2. Anzeige

3. #2 Mr. Bean, 13.04.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Siehe: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=478916#post478916

P.S.: Würdest du bitte dein Profil so ergänzen, das man Angaben zu deinem Wagen sieht? Du hast es uns ja sowieso verraten müssen. Also kannst du es auch gleich ins Profil schreiben. Somit sieht man immer sofort, was für ein Modell du fährst. Danke!

4. #3 Silber-Elch, 13.04.2012
    Silber-Elch

Silber-Elch Elchfan

Marke/Modell:
    MB W168 A160L Avantgarde
    Hallo Mr.Bean

klar, habe ich ergänzt. Wollte an sich auch ein Bild hochladen, aber bin noch nicht so weit, der Lack ist noch nicht aufbeeitet und der *elch* hat auch noch Winterschuhe an...

Noch als Ergänzung:
    Habe auch die Spannrollen in Verdacht, wollte mich da mal die nächsten Wochen ransetzen und die austauschen. Beim Getriebe schwanke ich noch zwischen:
    - selbst das Öl wechseln (den Teil, den man selber wechseln kann)
    - Getriebespülung machen lassen
    - Jemanden fragen, der sich damit auskennt...

Grüße
    Silber-Elch

5. #4 willi-sat, 16.08.2012
    willi-sat

willi-sat Elchfan

Marke/Modell:
    A-190 L Elegance Automatik
    Hallo Silber-Elch,

wie hat sich die Geschichte bei Dir weiterentwickelt. Ich habe bei mir ebenfalls ein nur schwer zu beschreibendes Geräusch aus (vermutlich) Getrieberichtung festgestellt. Zu Beginn dachte ich, es wäre lediglich "Windgeräusch", aber ich kann dieses definitiv reproduzieren. Bei Fahrt im 3.Gang bei Tempo 50-60 unter leichter Last, also ca. ab 1800 U/Min. Du hast es in deiner Beschreibung sehr treffend beschrieben, ähnlich einem (Wind-Wasser)Rauschen, vergleichbar mit einem Radio welches keinen Empfang hat. (Ich finde es lässt sich nur schwer beschreiben). Bis auf dieses Rauschen ist das Schalt- und Fahrverhalten einwandfrei.

Ich werde ebenfalls einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen und berichten.

Beste Grüße

Willi

6. #5 willi-sat, 16.08.2012
    willi-sat

willi-sat Elchfan

Marke/Modell:
    A-190 L Elegance Automatik
    ...

Nach einem Getriebeölwechsel ist das Geräusch zwar nicht ganz verschwunden, aber deutlich leiser. Es wurde auch nicht das komplette Öl gewechselt, sondern nur der Teil der sich ohne "abpumpen" wechseln lässt. Mit Filter und Dichtung und Arbeit hat es 125 € gekostet.... ein positiver Nebeneffekt ist aber vorhanden, ich habe das Gefühl, dass der Elch nun noch weicher schaltet. Ich versuche die nächsten 30.000 km so zu fahren und werde dann, falls das Geräusch wieder lauter wird eine Getriebespülung vornehmen lassen.

Beste Grüße

Thema: Automatikgetriebe macht beim Schalten Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikgetriebe macht geräusche beim schalten

,
  2. automatikgetriebe geräusche beim schalten

,
  3. automatikgetriebe geräusch beim schalten

,
  4. mecedse autumatic gerauche beim schalten,
  5. automatik schaltung geräusch beim schalten,
  6. automatik geräusche gangwechsel,
  7. automatik knackt beim ersten Hochschalten,
  8. automatik klackt beim schalten,
  9. automatik getriebe knackt beim schalten,
  10. W211 Rasseln gangwechsel,
  11. geräusche beim automatik schalten,
  12. AUTO MACHT GERÄUSCHE BEIM SCHALTEN,
  13. heftiges klappern beim hochschalten Automaticgetriebe,
  14. geräusch automatikgetriebe bei wechsel zweiter in dritter gang,
  15. automatik getriebe metallische Geräusch bei Gang Wechsel,
  16. automatikgetriebe geräusch beim ersten schalten,
  17. halbautomatik kracht beim schalten,
  18. halbautomatik klackt beim schalten,
  19. Automatik Schaltgetriebe beim runter schalten macht geräuch,
  20. w176 automatikgetriebe kracht,
  21. automatikgetriebe knackt beim schalten mitsubishi,
  22. auto macht kratzgeräusche beim schalten,
  23. klacken beim gangwechsel automatikgetriebe ,
  24. automatikgetriebe rasselt bei schaltvorgang,
  25. vaneo automatisches Getriebe rasselt
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe macht beim Schalten Geräusche - Ähnliche Themen

1. W168 kratzt manchmal beim Motor starten und startet nicht.

W168 kratzt manchmal beim Motor starten und startet nicht.: Hallo Zusammen, nach dem die Servopumpe die Krafstoffpumpe und der Kurbelwellensensor erfolgreich getauscht worden sind, möchte ich mich um weite...
  2. W168 geht beim Fahren aus. Benzinpumpe getauscht.

W168 geht beim Fahren aus. Benzinpumpe getauscht.: Hallo Zusammen. Ich halte mich kurz. Auto geht beim Fahren aus. Wenn es aus ist geht es nicht mehr an (normales Anlassergeräusch aber geht nicht...
  3. W169 A170 CVT Automatikgetriebe

W169 A170 CVT Automatikgetriebe: Hallo, ich hab folgendes Problem, mein CVT Getriebe macht Probleme.... Wenn der Motor warm ist und ich den Rückwärtsgang einlege, fängt das...
  4. Schaltknauf vom Automatik auf Schalter??

Schaltknauf vom Automatik auf Schalter??: Hallo, ist es möglich den Schaltknauf vom Automatik (Sportpaket) auf einen Schalter einzubauen?? Ich bin auf der Suche nach einem Sportpaket...
  5. W 168 macht Geräusche im Motorraum

W 168 macht Geräusche im Motorraum: An Moderator: Wenn ich in das Falsche Forum gepostet habe, bitte ich um Verzeihung. Bitte verschieben. Danke Hallo, wie der Titel schon sagt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden