Automatikgetriebe macht beim Schalten Geräusche

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Silber-Elch, 12.04.2012.

  1. #1 Silber-Elch, 12.04.2012
    Silber-Elch

    Silber-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    MB W168 A160L Avantgarde
    Hallo zusammen,

    wir haben seit gut 2 Monaten einen Elch. An sich sind wir auch gut mit ihm zufrieden, vor allem das Raumangebot ist top.
    Allerdings bereitet mir die Automatik inzwischen Sorgen. Beim Schalten gibt es vom 1ten in den 2ten Gang zu 90%, vom 4ten in den 5ten Gang zu 70% ein Geräusch. Wenn es allerdings beim Hochschalten auftritt, dann auch immer beim Runterschalten von 5 in 4. Bei den übrigen Gangwechseln ist es mir bislang nicht aufgefallen. Ob "C" oder "S" gewählt ist, macht dabei keinen Unterschied.
    Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben, es ist ca. 0,5 sec zu hören und es klingt nach einer Mischung aus rauschendem (plätscherndem) Wasser, pfeifender Luft und einer Portion knirschen. Das Knirschen klingt aber nicht metallisch...

    Bislang habe ich das so in keinem Thread gefunden, Getriebeprobleme sind zwar keine Seltenheit aber dieses Problem ist mir beim Suchen nicht untergekommen.

    Außerdem tritt unter Last -auch bei ganz wenig Last- ein Pfeifen auf, beim dem die Frequenz mit der Drehzahl steigt. Das kenne ich aus alten Autos, was es dort verursacht, weiß ich allerdins auch nicht.

    Es ist ein A160L Avantgarde mit 97tkm aus Mitte 2003. Das Getriebe schalten auch eher weich, es gab noch nie ein "F" im Display und es schaltet auch alle Gänge durch.

    Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich.

    Beste Grüße
    Silber-Elch
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 13.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Siehe: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=478916#post478916



    P.S.: Würdest du bitte dein Profil so ergänzen, das man Angaben zu deinem Wagen sieht? Du hast es uns ja sowieso verraten müssen. Also kannst du es auch gleich ins Profil schreiben. Somit sieht man immer sofort, was für ein Modell du fährst. Danke!
     
  4. #3 Silber-Elch, 13.04.2012
    Silber-Elch

    Silber-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    MB W168 A160L Avantgarde
    Hallo Mr.Bean

    klar, habe ich ergänzt. Wollte an sich auch ein Bild hochladen, aber bin noch nicht so weit, der Lack ist noch nicht aufbeeitet und der *elch* hat auch noch Winterschuhe an...

    Noch als Ergänzung:
    Habe auch die Spannrollen in Verdacht, wollte mich da mal die nächsten Wochen ransetzen und die austauschen. Beim Getriebe schwanke ich noch zwischen:
    - selbst das Öl wechseln (den Teil, den man selber wechseln kann)
    - Getriebespülung machen lassen
    - Jemanden fragen, der sich damit auskennt...

    Grüße
    Silber-Elch
     
  5. #4 willi-sat, 16.08.2012
    willi-sat

    willi-sat Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A-190 L Elegance Automatik
    Hallo Silber-Elch,

    wie hat sich die Geschichte bei Dir weiterentwickelt. Ich habe bei mir ebenfalls ein nur schwer zu beschreibendes Geräusch aus (vermutlich) Getrieberichtung festgestellt. Zu Beginn dachte ich, es wäre lediglich "Windgeräusch", aber ich kann dieses definitiv reproduzieren. Bei Fahrt im 3.Gang bei Tempo 50-60 unter leichter Last, also ca. ab 1800 U/Min. Du hast es in deiner Beschreibung sehr treffend beschrieben, ähnlich einem (Wind-Wasser)Rauschen, vergleichbar mit einem Radio welches keinen Empfang hat. (Ich finde es lässt sich nur schwer beschreiben). Bis auf dieses Rauschen ist das Schalt- und Fahrverhalten einwandfrei.

    Ich werde ebenfalls einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen und berichten.

    Beste Grüße

    Willi
     
  6. #5 willi-sat, 16.08.2012
    willi-sat

    willi-sat Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A-190 L Elegance Automatik
    ...

    Nach einem Getriebeölwechsel ist das Geräusch zwar nicht ganz verschwunden, aber deutlich leiser. Es wurde auch nicht das komplette Öl gewechselt, sondern nur der Teil der sich ohne "abpumpen" wechseln lässt. Mit Filter und Dichtung und Arbeit hat es 125 € gekostet.... ein positiver Nebeneffekt ist aber vorhanden, ich habe das Gefühl, dass der Elch nun noch weicher schaltet. Ich versuche die nächsten 30.000 km so zu fahren und werde dann, falls das Geräusch wieder lauter wird eine Getriebespülung vornehmen lassen.

    Beste Grüße
     
Thema: Automatikgetriebe macht beim Schalten Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikgetriebe macht geräusche beim schalten

    ,
  2. mercedes elegance 200 laute motorengeräusche beim herunterschalten vom 4. auf den 3. Gang

    ,
  3. automatikgetriebe schaltet schlecht und macht geraeusche

    ,
  4. automatik hoch schalten knacken,
  5. geräusche nach dem schalten automatik,
  6. bmw automatikgetriebe geräusche beim hochschalten,
  7. automatikgetriebe beim schalten knackendes geräusch,
  8. klacken im automatikgetriebe,
  9. klackern beim schalten automatik,
  10. kratzgeräusche beim schalten automatikgetriebe ,
  11. automatikgetriebe summen beim schalten,
  12. automatikgetriebe geräusche beim schalten,
  13. automatik klappern beim schalten,
  14. mercedes b 200 automatik geräusche schalten
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe macht beim Schalten Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Schalter Mittelkonsole

    Schalter Mittelkonsole: Hallo zusammen. bin neu hier. Habe vor kurzem einen ´98er A140 billigst erstanden. Soweit scheint mal alles so zu tun wie es soll. In der...
  2. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  3. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

    Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...
  4. Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen

    Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Leider kann der alte Beitrag weder bearbeitet noch gelöscht werden bzw. ich kann es nicht. Daher ein neuer Versuch, diesmal mit dem ganzen Text....
  5. Lenkstockschalter beim W168 umgehen

    Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Hi, habe seit gestern das Problem, dass die Frontscheibe nicht mehr nass wird. Hinten geht es, Pumpe ist also leider i.O. Habe eine Lampe an den...