Automatikgetriebe, Motor startet nicht im warmen Zustand

Diskutiere Automatikgetriebe, Motor startet nicht im warmen Zustand im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo an alle, bin neu hier, und hoffe Hilfe für mein seltsames Problem zu bekommen, Mei A170 mit Automatik startet im kalten zustand...

1. #1 reiskocher, 17.09.2013
    reiskocher

reiskocher Guest

Hallo an alle,

bin neu hier, und hoffe Hilfe für mein seltsames Problem zu bekommen,

Mei A170 mit Automatik startet im kalten zustand einwandfrei. Ist er warm tut dich nichts mehr. Nicht einmal klick. Alle Anzeigen sind da.
    Habe festgestell, wenn ich das Relais für die Getriebesteuerung entferne, kann ich auch warm starten. Danach Relais wieder enstecken und losfahren. Alles läuft störungsfrei.

Nach Diagnose in der Werkstatt liegt ein "unbekannter Fehler in der Getriebesteuereinheit" vor. Kosten für das Teil: 1200.- €. Ob der Fehler mit dem Tausch behoben ist, ist unklar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steuereinheit kaputt ist, wenn ich nach dem Starten problemlos fahren kann.

Meine Vermutung ist, dass im warmen zustand kein Signal für die Wahlhebelposition an die Motorsteuerung geht. Durch ziehen des Relais wird diese umgangen.

Kann mir hier jemand weiter helfen? Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegt?

Bin für jede Hilfe dankbar, wenn ich dadurch die teuere Reparatur umgehen könnte.

LG

2. Anzeige

3. #2 reiskocher, 17.09.2013
    reiskocher

reiskocher Guest

Sorry Leute,
    habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich in der falschen Rubrik gelandet bin.
    Meiner ist ein W168. BJ. 2002.

Ich hoffe Ihr findet trotzdem was.

4. #3 Peter54, 18.09.2013
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    320i - e46 - M52/TU - 06.05.2000- 200.000 km
    Ich kenne jetzt zwar die Funktion des Relais nicht, aber mit abgezogenem Relais funktioniert´s ?( ?(
    Dann könnte es man ja gleich weg lassen.
    Ich würde das Relais oder die Ansteuerung kontrollieren.

Gruß
    Peter

5. #4 reiskocher, 19.09.2013
    reiskocher

reiskocher Guest

das Relais ist für die Getriebesteuereinhheit zuständig. Zieht man dieses ist keine Anzeige für die Wahlhebelposition mehr da.

Die Sicherung NR. 44 hängt auch da drauf.

Ohne diese läuft das Getriebe nur im Notlaufmodus.

Gruß

Reiner

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Automatikgetriebe, Motor startet nicht im warmen Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b klasse w245 startet nicht

,
  2. mercedes b-klasse springt warm nicht an relais

,
  3. a Klasse A160 Sicherung Nr 44 für was zuständig www.elchfans.de

,
  4. Nach automatikgetriebe ölwechsel springt auto im warmen zustand nicht mehr an,
  5. mercedes b-klasse springt warm nicht an,
  6. mercedes b-klasse startet nicht
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe, Motor startet nicht im warmen Zustand - Ähnliche Themen

1. Automatikgetriebe: Ölwechsel und Spülung im Raum Köln

Automatikgetriebe: Ölwechsel und Spülung im Raum Köln: Hallo zusammen, wen empfehlt Ihr im Raum Köln / Aachen für Ölwechsel und Spülung beim Automatikgetriebe? Beste Grüße
  2. Sind Kettenrisse im Automatikgetriebe ein übliches Problem? Gibt es unterschiedliche Getriebe ...

Sind Kettenrisse im Automatikgetriebe ein übliches Problem? Gibt es unterschiedliche Getriebe ...: Hallo liebes Forum. Unser B200 CDI soll angeblich einen Kettenriss im Automatikgetriebe haben. Ist das ein übliches Problem? Kann man den...
  3. Messstab Automatikgetriebe abgebrochen

Messstab Automatikgetriebe abgebrochen: Hallo und guten Abend an die Meister, wir fhren seit einiger Zeit einen 168er mit Automatikgetriebe. Nun ist der Ölwechsel am Getriebe fällig und...
  4. Motor und Getriebe vom W169 im W168

Motor und Getriebe vom W169 im W168: Hallo, hat jemand hier Info oder Erfahrung ob das geht. Der Fall ist folgender. I habe einen Motor in meinem A210 evo der ist fertig. Durch fahren...
  5. Wie beim Automatikgetriebe den Bereich unter der Wippe Standard/Winter öffnen?

Wie beim Automatikgetriebe den Bereich unter der Wippe Standard/Winter öffnen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, mich bei unserem 160er MoPf mit den Schaltern in der hinteren Mittelkonsole auseinanderzusetzen (Austausch der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden