Automatikgetriebe Ölstand prüfen

Diskutiere Automatikgetriebe Ölstand prüfen im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo, heute hat es mich erwischt - 'F' im Display. Vorher bin ich kurzzeitig Steigungs-/Gefällestrecke gefahren. An der nächsten Ampel war der...

1. #1 vaneolinus, 31.01.2009
    vaneolinus

vaneolinus Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.7CDI AUTOMAT
    Hallo,

heute hat es mich erwischt - 'F' im Display. Vorher bin ich kurzzeitig Steigungs-/Gefällestrecke gefahren. An der nächsten Ampel war der Spuk nach Zuündung aus/an wieder vorbei. Ich bin danach 30km 'F'ehlerfrei gefahren.

(Vaneo 1,7 CDI /12/2002 95.000KM)

Als erstes würde ich gerne den Getriebeölstand kontrollieren. Den Mess-/Peilstab dafür würde ich gerne kaufen, hat jemand die Teilenummer?

Dann ergibt sich mir noch die Frage. Öl soll laut Reperaturanleitung nur bei laufendem Motor durch das offene Rohr nachgefüllt werde. Muss die Messung bei stehendem oder laufendem Motor erfolgen? Warum wird bei laufendem Motor nachgefüllt (Neugier)?

Hat jemand von Euch schonmal selbst nachgefüllt? Ich würde wegen eines kleinen Ölmangels gern unabhängig bleiben, da einem sowas ja auch mal in der 'Pampa' passieren kann.

Vielen Dank

Vaneolinus

2. Anzeige

3. #2 Vaneo freund, 01.02.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Warum? du bekommst doch die Plombe fürs verschliesen des Deckels und damit für jegliche Kulanzregelungen nicht. Bekommt nur MB. Wie ists bei dir mit einer Getriebeölspülung?

4. #3 vaneolinus, 02.02.2009
    vaneolinus

vaneolinus Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1.7CDI AUTOMAT
    Wirklich???

Die Stifte für den Deckel gibt es nicht als Ersatzteil? Und den Messstab?

Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Bist Du sicher, dass Otto-Normalkunde die nicht bekommt? Und was machen andere (Nicht-MB) Werkstätten?

Da das Getriebe derzeit nicht mehr muckt, nur das eine mal, habe ich heute die Batterie ans Ladegerät gehängt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass 2x25 Km am Tag bei 5-Starts reichen. Da ging allerdings noch einiges mit dem Ladegerät. 'F' in Verbindung mit Batterie war wohl laut Foren auch eine häufige Ursache. Mal sehen ob der Fehler nochmal auftritt.

An eine Spülung habe ich auch schon nach knapp 100.000KM gedacht. Getr.-Ölwechsel braucht mein Getriebe laut MB nicht. Aber irgendwohin muss ja der Abrieb. Hat jemand eine Empfehlung FFM+-100Km für einen guten A-Klasse/Vaneo-"Getriebespüler". Da wir kaum Schaltrucken haben, stellt sich mir die Frage, ob das ohne vorhandene Sympthome (ausser 1x'F') nicht auch ein Risiko ist?

Vaneolinus

5. #4 Vaneo freund, 02.02.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Ich meine das der Deckel verplomt ist. Vom Werk war das bei mir ein roter Stift. Nach dem Teilwechsel hat meine MB Werkstatt einen schwarzen draufgemacht. Das soll zeigen, das das nicht mehr original vom Werk ist. Aber eine Plombe bekommt wohl nicht jeder. Probiers doch mal aus, wenn du eine bekommst schreib mal. Aber das mit dem Abrieb im Getriebe kommt tatsächlich vor. Ist oft die Ursache für Verstopfungen und Funktionsstörungen bis hin zum "F" der feinen Ventiele und Kanäle der EHS. Mach also bitte irgendwas mit deinem AG-Öl. Welche der besprochenen Möglichkeiten ist deine Entscheidung. Ist es allemal Wert und immer billiger als der spätere Wechsel der EHS bei zunehmenden Ablagerungen.

6. #5 CarstenE, 22.05.2010
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    gelöscht...war im Falschen Forum gelandet

Grüsse
    Carsten

7. #6 lyantor, 02.06.2010
    lyantor

lyantor Elchfan

Hab heute bei MB problemlos das Getriebemesstab bekommen Werkzeugnr.1680121 kostenpunkt ca.25€ [​IMG]
    Passt für A -klasse und Vaneo

8. #7 CarstenE, 02.06.2010
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Klingt gut..

werde den auch mal Nachrüsten- Kontrolle ist immer gut

Die Plompe lässt sich übrigens mit einem kleinen Imbus zerstörungsfrei öffnen... ;D ;D

Weiss jemand wie ich die Ölsorte herausbekomme... falls was fehlen sollte

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 monster, 03.06.2010
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    Moin,

habe bei MB im Feb für den stick 17.95 incl gezahlt. :-X

Gruß,

11. #9 driver12345, 03.06.2010
    driver12345

driver12345 Elchfan

Hallöchen,
    kann mir jmd die Maße für diesen Messstab sagen, Gesamtlänge und Maximal- und Minimalwert für den Ölstand. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Thema: Automatikgetriebe Ölstand prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w245 automatikgetriebe ölstand prüfen

,
  2. automatikgetriebe ölstand prüfen

,
  3. mercedes w168 füllstand automaticgetriebe

,
  4. mercedes b 200 cdi getriebeöl kontrollieren,
  5. getriebe ölstand w245,
  6. mercedes a klasse automatikgetriebe ölstand prüfen,
  7. vaneo automatikgetriebe ölwechsel,
  8. Automatikgetriebe ölstand prüfen a 180 cdi,
  9. w169 automatiköl kontrollieren,
  10. automatikgetriebeöl prüfen mercedes,
  11. mercedes b200 cdi automatik getriebeöl prüfen,
  12. automatiköl brüfen a-klasse w168,
  13. mercedes a klasse w169 170a automatikgetriebe öl prüfen,
  14. 168 er automatikgetribe öl prüfen,
  15. getriebe oel messen mercedes w414 ohne messtab,
  16. mercedes w414 getrieboelstand messen,
  17. automatiköl kontrolle a170,
  18. ölstand automatikgetriebe w169 prüfen,
  19. W246 Automatikgetriebe,
  20. Mercedes B 200 DSG Öl kontrollieren,
  21. mercedes automatiköl stand prüfen,
  22. w169 automatikgetriebe ölstand prüfen,
  23. w168 getriebeöl messen,
  24. Mercedes Autotronic ölstand prüfen,
  25. mercedes a 140 getriebeöl prüfen
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe Ölstand prüfen - Ähnliche Themen

1. Automatikgetriebe kaputt?

Automatikgetriebe kaputt?: Hallo Elchfans, ich hab ein "kleines" Problem. Mein Methusalem macht zicken und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Vor ein paar Tagen war ich mit...
  2. A210 EVO AUTOMATIKGETRIEBE AUSTAUSCHEN

A210 EVO AUTOMATIKGETRIEBE AUSTAUSCHEN: KANN ICH AN EINEM A210 EVO DAS AUTOMATIKGETRIEBE TEILENUMMER A1683704400 GETRIEBECODE 722.702 GEGEN EIN A190 GETRIEBE TEILENUMMER A1683704400...
  3. Welches automatikgetriebe habe ich

Welches automatikgetriebe habe ich: Hallo, wie findet man die Nummer des eingebauten Automatikgetriebes? 1313 AYF 4/2008 Habe ich ein 722.6 oder 722.7? waran sieht man das
  4. A180 Automatikgetriebe Ölwechsel Werkstattcode

A180 Automatikgetriebe Ölwechsel Werkstattcode: Hallo bin jetzt bei 110000 KM, kann man den Werkstattcode auslesen? Würde gerne wissen wollen, wann es Zeit ist, das Getriebeöl zu wechsel. Da...
  5. Wie stelle ich Automatikgetriebe auf C um (kein Sport) und noch eine Frage

Wie stelle ich Automatikgetriebe auf C um (kein Sport) und noch eine Frage: Wie stellt man bei Automatik-Getriebe auf C um, während der Fahrt ? Funktioniert nicht ! Und : Erst Motor ausmachen, Automatik in Neutralstellung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden