W168 Automatikgetriebe Problem

Diskutiere Automatikgetriebe Problem im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo zusammen. Ich bin Mladen, 39 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Bin Hobbyschrauber und Car HiFi Tuner. Bis jetzt nur mit Renault Fahrzeugen...

  1. #1 Makilela81, 19.10.2021
    Makilela81

    Makilela81 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen. Ich bin Mladen, 39 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Bin Hobbyschrauber und Car HiFi Tuner.
    Bis jetzt nur mit Renault Fahrzeugen beschäftigt. Verschidenen Twingo's erste Reihe und Clio IV.
    Da meine Frau erst jetzt Führerschein macht (kein Bock mehr mit mir zu fahren :):) ) haben wir vor kurzem einen Mercedes A160 Bj. 2001 (W168), 150tkm mit Automatikgetriebe gekauft.
    Probefahrt am Parkplatz war gut und ohne Krankheitssymptome.

    Aber..... Auto haben wir angemeldet und erste Fahrt, die Getriebe fährt in Notprogram (F an Display), Hab mit Diagnosegerät Fehlerspeiche ausgelesen und P1872 und nach kurze Recherche rausgefunden dass das Wählhebelmodul defekt sein kann. Na gut, halbe Auto auseinandergebaut, Wählhebel getauscht und wieder zusamengebaut. Fehlerspeicher gelöscht, neu ausgelesen und Fehler war weg.

    Jetz kommt große ABER und tatsächliche Problem.

    Nach längerem Fahrt habe ich folgende Sachen festgestellt:

    -Schalten zwischen den zweiten und den dritten Gang erst bei 3000U/m
    -Schleifenden Geräusche Richtung Getriebe
    -Manueleschaltung funktioniert nicht

    Bin bei Übrelegung Auto reparieren zu lassen und weiterfahren oder soe wie es ist zu verkaufen.

    Kann mir Jemand da weiter helfen???
     

    Anhänge:

    Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Automatikgetriebe Problem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 19.10.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.189
    Zustimmungen:
    15.402
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Die Manuele Schaltung ist nur eine Gangvorwahl, bedeutet wenn du via Tiptronic auf [3] Schaltest schaltet er nur vom 1ten bis in den 3ten Gang.
    Bei [2] eben nur vom 1ten in den 2ten.
    Bei [D] vom 1ten bis in den 5ten.

    Die schaltpunkte vom werk sind unten im PDF aufgelistet.
    Das Getriebesteuergerät passt sich aber nach Längerer Fahrweise an den Gasfuß des Fahrers an.
    Du müsstest erst wieder mehrere 100 Km Fahren bis es dein Fahrweise kennt und auch Speichert.
    Kurzstrecke ist dafür aber eher ungeeignet.

    Und ach wie gut das wir letztens erst den Reset der Pedalwerte hier zum Besten hatten:
    https://www.elchfans.de/threads/habe-ich-auch-autotronic-probleme.55779/page-2#post-606003

    Ist Leider ein gängiges Thema, aber man könnte es auch selber Reparieren, gibt genügend Infos dazu hier im Forum.
    Lötkolben voraussgesetzt.
     
Thema:

Automatikgetriebe Problem

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe Problem - Ähnliche Themen

  1. W168 Problem mit dem Automatikgetriebe ...

    Problem mit dem Automatikgetriebe ...: Nabend. Ich bin gestern mit dem Wechsel des AG am A170 fetrig geworden. Das Fzg. ist noch aufgebockt. Beim Probelauf gestern schien soweit alles...
  2. T245 Sind Kettenrisse im Automatikgetriebe ein übliches Problem? Gibt es unterschiedliche Getriebe ...

    Sind Kettenrisse im Automatikgetriebe ein übliches Problem? Gibt es unterschiedliche Getriebe ...: Hallo liebes Forum. Unser B200 CDI soll angeblich einen Kettenriss im Automatikgetriebe haben. Ist das ein übliches Problem? Kann man den...
  3. W169 Automatikgetriebe problem

    Automatikgetriebe problem: Moin , bei meiner A 169 BJ 7. 2008 , Benziner , wenn in D lässt er sich nur in den ersten , zweiten und Rückwärtsgang einschalten, aber sporadisch...
  4. W168 A190 Kaltstart & Automatikgetriebe Problem

    A190 Kaltstart & Automatikgetriebe Problem: Hallo Elchfreunde!! Ich fahre einen A190 Bj. 1998 mit 160´KM, bei 80´KM Umrüstung auf Gasbetrieb. Nun habe ich seit einiger Zeit folgende 2...
  5. W168 Problem mit dem Automatikgetriebe etc

    Problem mit dem Automatikgetriebe etc: Hallo ich bin seid letzter Woche stolzer Besitzer einen A170 CDI bj 99 Automatik; Seid gestern habe ich den PKW angemeldt. Beim Fahren habe ich...