Automatikgetriebeöl w168 selbst wechseln ?

Diskutiere Automatikgetriebeöl w168 selbst wechseln ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ein Ölwechsel im Automatikgetriebe ist laut DC nicht vorgesehen. Ich will es vorsorglich wechseln, wenn ich von den vielen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bernt

Bernt Elchfan

Hallo,

ein Ölwechsel im Automatikgetriebe ist laut DC nicht vorgesehen. Ich will es vorsorglich wechseln, wenn ich von den vielen Getriebeproblemen hier im Forum lese.

Frage: Ist der Ölwechsel kompliziert ? Hat das Automatikgetriebe eine ganz normale Ölablassschraube ?

Wo kann man sich die freigegebenen Ölsorte herunterladen ?

Gruss Bernt

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 13.09.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich würds nicht selber machen.

Das Ölstand-Kontroll-Rohr ist mit einem Verschluß versehen, den man zerstören und ein Neuteil draufmachen muß.
    Ölmeßstab --- nicht im Elch, ist "Spezialwerkzeug" bei DC

Ablaßschraube?... keine Ahnung

Wenn überhaupt wechseln, dann von einer (freien) Werkstatt machen lassen.

4. tkarte

tkarte Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Hallo,

der Ölwechsel sollte für normal sterbliche möglich sein,wenn du ein wenig davon verstehst.Es ist eine Ablaßschraube an der Wanne,das Öl was du dort abläßt würde ich in einer Wanne auffangen damit du nachher sehen kannst wieviel Öl du im Getriebe hattest.Danach die Wanne abschrauben und den Filter wechseln,dann wieder zusammenschrauben und Öl oben einfüllen.Es sind ungefähr 3-3,5 Liter die du brauchst.Würde mir das ATF Öl von DC holen,mit allen Dichtungen und dem Filter wirst du bei ca 100€ liegen.Denn Ölstand kannst du danach bei DC nochmal prüfen lassen.Habe mein Öl auch schon gewechselt aus Vorsorge!

gruß Tobias

5. #4 Blackelch, 13.09.2006
    Blackelch

Blackelch Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Avantgarde 18" Brabus
    Hallo,

ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe ist nicht schwer und sollte nach ungefähr 60000km mal gemacht werden. Es sollte allerdings beachtet werden das die Ölmenge die eingefüllt wird exakt stimmt, die Arbeit sehr sauber gemacht werden muß also ohne fussellappen und das nur das für die A-Klasse freigegebenes Öl eingefüllt wird das es bei DC gibt. Den Ölmeßstab kannste Dir bei DC kaufen da es ein "Werkzeug" ist und somit für alle sterblichen zu erwerben ist. Wenn Dir jemand was anderes zu dem "Werkzeug" sagt der hat entweder keine lust oder keine ahnung. Auch die roten sicherungen lassen sich ebenfalls für ein paar cent kaufen damit der verschluß wieder sicher ist und nicht abfällt.

Gruß
    Blackelch

schabernackl gefällt das.
  6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Automatikgetriebeöl w168 selbst wechseln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automaticöl wechseln wercedes w 168

,
  2. w168 190 automatik öl nachfüllen

,
  3. kann man den Ölstand. im automatikgetriebe a-Klasse ohne Proleten prüfen

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebeöl w168 selbst wechseln ? - Ähnliche Themen

1. W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...

W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...: Guten Morgen Elch Gemeinde. Nachdem meine Frau meinen S210 immer als Nuttenschleuder bezeichnet hat und diesen (geschweige überhaupt einen Stern)...
  2. W168 Suche Tür vorne links W168 in grau 706

Suche Tür vorne links W168 in grau 706: Hallo Ich suche eine gute Fahrertür für einen W168 von 2000 in grau, Farb Nr 706 Meine Tür hat eine Gummileiste, innen kann sie leer sein, kann ja...
  3. Tipps benötigt - Einsamer W168 aus der Nachbarschaft...

Tipps benötigt - Einsamer W168 aus der Nachbarschaft...: Moin liebe Elch-Gemeinde, ich bin der Jan Christian, komme aus dem hohen Norden und bin eigentlich im W210/W203 Segment Zuhause. Zurzeit fahre...
  4. W168 Suche Fensterschachtleisten außen für W168

Suche Fensterschachtleisten außen für W168: VL, VR, HR, auch einzeln oder im Komplettsatz rundum 4 St. Kontakt 0170 836 88 87, danke. Gruß
  5. W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?

W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?: Hallo ihr Lieben Wer hat schon einmaö nen Wasserkühler gewechselt und weiss wie es geht ? vielleicht ne kleine anleitung ? Muss die ganze vordere...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.