W169 Automatikgetriebeschaden nach 45tkm

Diskutiere Automatikgetriebeschaden nach 45tkm im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen,... der Elch von meinen Eltern (A200 CDI, Bj. 01/2005, Autotronic) hat nach weniger als 45.000 km einen Getriebeschaden. (Und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Phjun

    Phjun Elchfan

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A200 CDI 3T
    Hallo zusammen,...

    der Elch von meinen Eltern (A200 CDI, Bj. 01/2005, Autotronic) hat nach weniger als 45.000 km einen Getriebeschaden. (Und meine Eltern sind inzwischen knapp über 60, also da is nix mit viel Vollgas oder jede Menge Lastwechsel, oder sowas...)

    Das Angebot seitens MB Berlin, ist eine Kostenübernahme von 70% auf Materialkosten (sprich Austauschgetriebe) und die Filiale packt nochmal 500 Euro drauf,...(warum auch immer)

    Bleiben aber immer noch über 2200,- Euro übrig... *heul*.
    Das ist doch nicht normal, dass son Automatikgetriebe nach 45tkm den Geist aufgibt, oder?! Ich finds ja schön, dass MB scheinbar kräftig was dazu steuert, aber dennoch find ichs ganz schön bescheiden...

    Mein Elch als Gegenbeispiel dazu (4 Tage vorher gebaut, o.ä., ebenfalls Autotronic), läuft seit knapp 120tkm ohne nennenswerte Probleme.

    Viele Grüße
    ...phjun
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 17.11.2008
    General

    General Guest

    :o Ist jetzt glaube der erste Autotronicschaden der hier im Forum auftritt.
    Bisher noch nichts dazu gelesen, kann natürlich mal vorkommen sowas, Materialfehler oder vielleicht zu wenig gefahren ;)
     
  4. #3 Monarch, 17.11.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Glaube auch, dass das der erste ist.

    Da werd ich wohl lieber weiter meine Garantieverlängerung zahlen :-/

    Wie hat sich der Schaden denn bemerkbar gemacht?
     
  5. Phjun

    Phjun Elchfan

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A200 CDI 3T
    Der Wagen fing an zu ruckeln, als ob man manuell zurückgeschaltet hätte und das Fahrzeug ließ sich dann nur noch sehr schwierig fahren...
     
  6. #5 Elchvater, 17.11.2008
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wirdum
    @ General

    jemand muss ja mal anfagen und dann im vergleich zu Schaltwagen gibt es sehr wenige Fahrzeuge mit Autotronic.

    Dietmar
     
  7. #6 Monarch, 17.11.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Wie kommst du darauf? Ich dachte bisher, dass der Autotronic-Anteil bei 40% liegt. Hier sind auch nicht grade wenige mit Autotronic unterwegs...

    mfg
    Monarch
     
  8. #7 Elchvater, 17.11.2008
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wirdum
    @ Monarch

    schau mal bei Mobile.de Stand 17.11.2008 um 20:52 Uhr

    Mercedes A - Klasse ab Bj 2005 Alle ( also Benzin und Diesel )
    Gesamt 13 295


    Bestand A - Klasse ab 2005 Automatik Alle ( also Benzin und Diesel )
    Mit Automatik 3 549


    meine schon das das gewaltig mehr Schaltwagen sind. Wenn man die Zahlen mal hochrechnet auf die Jahresproduktion, wobei man auch fragen kann : kann man das so einfach hochrechnen.

    Grüße
    Dietmar
     
  9. #8 Monarch, 17.11.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Ergibt immer noch 21%.

    Aber was solls - gesicherte Zahlen kann ich im Netz nicht finden...
     
  10. #9 Elchvater, 17.11.2008
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wirdum
    @ Monarch

    mir ist da ein Fehler Passiert.

    9 401 Schaltwagen wäre Richtig


    Grüße
    Dietmar
     
  11. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Dann kommts ja fast hin ;)

    aber trotzdem hoffe ich da, das es ein Einzelfall bleibt,
    auf Grund von fehlerhaftes Material oder fehlerhafte Montage.
    Trotz der zugesagten Teilkostenübernahme, wieso bleiben da noch
    2200 Euro überig ? *kratz*

    Bei Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center gibt es das Getriebe
    ab 1466 Euro Summe incl. MwSt. !!!
    Okay, man muss da leider Anfragen, für welchen Motortyp es geeignet ist,
    steht so nicht in der Übersicht dabei !

    Achja, ich täte an Stelle Phjun eine Anfrage an der Kundenbetreung
    in Maastrich stellen !
    Adresse finde ich grad nicht, sorry.....
     
  12. #11 Elchfan577, 18.11.2008
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    DaimlerChrysler Customer Assistance
    Center
    Postach 1456
    6201 BL - Maastricht
    Niederlande

    E-Mail: dialog@mercedes-benz.de
    Telefon: 00800 1 777 7777
    Fax: 069 95 30 7255
     
  13. Phjun

    Phjun Elchfan

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A200 CDI 3T
    Vielleicht heißt das ja auch nur, dass mehr Leute mit nem Schaltwagen ihren Elch los werden wollen, als welche mit Automatik?! ;)

    Es heißt ja nicht, dass wir mit dem Getriebe unzufrieden sind - ganz im Gegenteil, bis zu diesem Zeitpunkt haben wir mit zweien davon überhaupt keine Probleme gehabt. Das Getriebe macht Spaß, verbraucht relativ wenig und ist auch sonst echt klasse.

    Die Zentrale in Berlin hat zugesagt, 70% der Kosten für das Austauschgetriebe (oder neu?!?) zu übernehmen. Darüber hinaus bekommen wir eine Gutschrift der Niederlassung in Höhe von 500,- Euro.

    Dennoch bleiben Kosten in Höhe von 2200,- Euro für uns übrig - wie die sich genau zusammensetzen weiß ich leider nicht. Jedenfalls lassen wir das Getriebe nun tauschen, alles andere ist nach unseren Überlegungen nicht wirklich sinnvoll. (MB hat uns auch einen gut ausgestatteten Neuwagen gemacht,... aber 25.000Euro - halte ich ehrlich gesagt für einen netten Witz!!)

    Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten und ganz besonders an caessy und Elchfan577 für die Infos und die Adresse in Maastricht!!
     
  14. #13 General, 18.11.2008
    General

    General Guest

    Einfach mal hin anrufen und um Überprüfung bitten, 70% OK aber der Einbau ist das Teure. Versuch doch mal die restlichen 30% fürs Getriebe von denen zu bekommen?! ;)
     
  15. Georg

    Georg Guest

    Anscheinend die selbe Krankheit wie beim 168er. DC hat nichts dazugelernt.
    Mfg.Georg
     
  16. #15 General, 18.11.2008
    General

    General Guest

    *kratz* hast du dir mal den Aufbau der Getriebe näher geführt? *kratz*
    Die sind grundsätzlich verschieden, daher erstmal überlegen bevor man so etwas in den Raum setzt.
    Außerdem wenns der selbe Fehler wäre, gäbs schon mehr W169er mit Schäden. *mecker*
     
  17. #16 Monarch, 18.11.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Wer ist eigentlich DC *kratz* ;)
     
  18. #17 funkenmeister, 18.11.2008
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Doris Closett
    ;D
     
  19. Georg

    Georg Guest

    Klugschiss General ,erstens kenne ich Persönlich 9 A-Klasse Fahrer die die selben Fehler oder schwachstellen haben mit 168 so wie mit 169er Automatikgetrieben. Und es sind auch nicht alle im A-KLasse Forum.Desweiteren kenn ich mich aus mit Getrieben (Getriebe /LKW Instandsetzung)
    Mfg.Georg
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Aha, Oberlehrer Georg *kratz*

    Was sollen denn das für Fehler sein ?
    Die Automatik aus dem W168 und die Autotronic aus dem W169
    sind grundverschiedene Bauteile, die nur eines gemeinsam haben !
    Ein Vorwärtskommen ohne zu schalten !
    Unterschiedlicher können von der Bauweise diese Bauteile nicht sein !
    Ungefähr so, wie ein 2 Takter Diesel und Wankelmotor !
    Mit beiden kommt man vorwärts *LOL*
     
  22. Georg

    Georg Guest

    Das hat mit Oberlehrer nichts zu tun,aber Ihr seit ja alle Helden.
     
Thema:

Automatikgetriebeschaden nach 45tkm

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebeschaden nach 45tkm - Ähnliche Themen

  1. A140 Automatikgetriebeschaden "K1" Was nun? Werkstätten?

    A140 Automatikgetriebeschaden "K1" Was nun? Werkstätten?: Hallo liebe Elchfans,.... habe mich heute mal registriert. Wollte Euch paar Dinge fragen. Komme gerade aus der MB Werkstatt, die hatten eine...
  2. A140 - BJ99 - 131000 KM - Automatikgetriebeschaden/Hinterachsswingenlager durch

    A140 - BJ99 - 131000 KM - Automatikgetriebeschaden/Hinterachsswingenlager durch: Modell: A140 Classic keine Klima Baujahr/EZ: 1999 Laufleistung: 130000Km Das Getriebe ist durch, die Wahlhebelelektronik wohl auch laut Zettel...
  3. W168 Automatikgetriebeschaden

    Automatikgetriebeschaden: Hallo ich bin neu hier und verzweifelt. A160 Bj.2001 bei 38000 Federn, Federteller, Multifunktionsschalter defekt, Februar 2007 km Stand 424000...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.