W168 Automatikgtriebe F im Display Freilauf

Diskutiere Automatikgtriebe F im Display Freilauf im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, mein W168 ist jetzt 9 Jahr alt mit 113000 km. Das Problem das ich seit kurzem habe ist das mir der Gang entweder in den Freilauf sprint und...

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  1. #1 Gandalf, 23.12.2008
    Gandalf

    Gandalf Elchfan

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    Hi,

    mein W168 ist jetzt 9 Jahr alt mit 113000 km.
    Das Problem das ich seit kurzem habe ist das mir der Gang entweder in den Freilauf sprint und keinen Gang mehr
    eingelegt wird oder das ein Gang hängen bleibt und er nicht weiterschaltet.

    Jedesmal geht er in das Noteprogramm und es steht F im Display.
    Nach anhalten und Neustart gehts dann erst mal wieder.

    War mal beim Freund der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und nem Haufen Fehler gefunden hat die er aber nicht zuordnen konnte.
    Außerdem hat er etwas Getriebeöl nachgefüllt.

    Er springt auch zur Zeit nicht besonders gut an.
    Batterie ist keine zwei Jahre alt und von Banner.
    Kann es damit auch was zu tun haben ?

    Jetzt lese ich hier auch noch das man eine Spülung vornehmen sollte, ist das was anderes als nur das Öl zu wechseln ?

    Oder habt ihr ne Idee was der Fehler sein kann ?

    Gruß Gandalf
     
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  3. cooper

    cooper Elchfan

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    Auch wenn die Batterie noch recht neu ist, verdächtige ich die Bordspannung. Grad auch wenn er schlecht anspringt.

    Es muss aber nicht die Batterie sein, es kann auch sehrgut möglich sein, dass bei dir (wie bei mir) die Massebänder zwischen Motor und Karosserie durchgefault sind. Ist kein seltener Defekt und zeigt sich dadurch, dass bei Lastspitzen die Spannung einbricht -- solche entstehen z.B. durch große Lenkbewegungen im Stand o.ä.

    Achte mal auf dein Abblendlicht: Einschalten, und im Stand am Lenkrad kurbeln. Sollte das Licht deutlich dunkler werden, bricht die Bordspannung ziemlich erheblich ein. Und sowas führt zu einem ganzen Fehler-Gewitter.

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. #3 BlackElk, 23.12.2008
    BlackElk

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    ... nachdem mir mein Getriebe EIN Mal das "F" beim Anlassen gezeigt hat, ist die Batterie SOFORT rausgeflogen ....
     
  5. #4 Steppenelch, 23.12.2008
    Steppenelch

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    HIER kannst Du Dich schlau machen.

    Bei mir musste alles Neu gemacht werden EHS und Getriebe wurden getauscht zum Glück alles auf Kulanz.


    Gruß Steppi
     
  6. #5 Gandalf, 03.01.2009
    Gandalf

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    War heute bei Mercedes, Fehlerspeicher nochmal ausgelesen.
    Die meinen, dass der Luftmassenmesser defekt ist so wie die Fehler sind.

    Da der Luftmassenmesser dooferweise im Steuergerät hängt
    (welcher Entwickler kam den auf die Idee)
    muss das Steuergerät getauscht oder repariert werden.
    Neu kostet das Ding um die 900.
    Reparatur gibt’s so für 200 - 300.

    Hab meinen Elch erst mal wieder mit nach Hause genommen.
    Wollte jetzt von euch wissen ob Ihr Firmen kennt der
    die Steuergerätreparatur durchführ und dabei kostengünstig arbeitet? :-)

    Gruß Gandalf
     
  7. #6 Mr. Bean, 03.01.2009
    Mr. Bean

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  8. cooper

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    Fuuuuuuuuuuunkiiiiiiiiiiiiii!

    Was zur Hölle soll der Luftmassenmesser damit zu kriegen haben, dass das Getriebe im Gang hängen bleibt oder in den Leerlauf springt und nen F anzeigt ???

    Ich sehe da aber auch nicht den geringsten Zusammenhang -- okay, beides wird von Batterie/Lima mit Strom versorgt, aber sonst?

    Mit anderen Worten: Diese Erklärung klingt für mich höchst unglaubwürdig!

    Viele Grüße, Mirko
     
  9. #8 Mr. Bean, 04.01.2009
    Mr. Bean

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    Könne die ja gerne erneuern. Zahlen würde ich das nicht. Wenn du ihn zur Reparatur gibst, dann dringend mit der Fehlerangabe, das der Gang rausspringt und er nicht mehr schaltet. Nichts anderes!!! Die Reparaturfirma kann dann so lange auf ihre Kosten am Auto werkeln, bis sie den Fehler gefunden hat ... ;)

    Siehe auch hier: Recht in der Werkstatt: Garantien/Gewährleistung
     
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  11. #9 Gandalf, 04.01.2009
    Gandalf

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    Die haben halt mit drei Leuten vor dem Fehlerbericht gestanden und
    sich den angeschaut und waren der Meinung das es der Luftmassenmesser ist.
    Dadurch kommt halt ein falsches Gemisch in den Brennraum und der Mothor läuft
    unrund. (Was er ja auch tut)
    Dadurch das der Motor nicht sauber läuft gibt es Probleme beim automatik Getriebe.
    So ungefär haben die das gesagt.

    Bin Studend, hab keine Kohle. Kann es schlecht in der Werkstatt machen lassen.
    Hab das Steuergerät selbst ausgebaut.
    Werd Morgen mal drei Firmen anrufen die Steuergeräte reparieren und
    denen mal die Fehler schildern.

    Ich geb laut wenn ich was neues weiß.

    Gruß Gandalf
     
  12. #10 Gandalf, 09.01.2009
    Gandalf

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    So, ich geb hier mal ne Rückmeldung wie's gelaufen ist.

    Hab das Steuergerät selbst ausgebaut und es Mo. zu http://ecu.de/
    geschickt. Hab vorher mit denen tel. und alles geklärt. (Sau nett)

    Ohne Fehler kostet es 60 + MwSt.
    Mit Fehler kostet es 180 + MwSt.
    Mit Fehler der aber mehr Arbeit macht kostet es max. 250 + MwSt.

    Die waren echt am billigsten.
    Sie meinten auch, dass sie nen Elch da haben und somit direkt am Auto testen.

    Wie gesagt Mo. weggeschickt Fr. wieder da.
    Per Nachnahme bezahlt (230 Euro incl. MwSt. und Versand)
    Ne Kaffetasse gab’s gratis dazu. :-)
    Eingebaut und läuft wieder alles super.
    Merke schon am Schaltverhalten des Getriebes das alles wieder stimmt.

    Somit kann ich http://ecu.de/ nur empfehlen.

    PS: Werd aber das Getriebeöl trotzdem mal wechseln.
     
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