W168 Automatiklicht und Tagfahrlicht

Diskutiere Automatiklicht und Tagfahrlicht im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo @all, unser Bundesverkehrsminister hat ja nun verkündet, das Tagfahrlicht auch hierzulande einzuführen............ Bevor nun alle zum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BlackElk, 01.07.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Hallo @all,

    unser Bundesverkehrsminister hat ja nun verkündet, das Tagfahrlicht auch hierzulande einzuführen............
    Bevor nun alle zum Freundlichen rennen und dort nicht unwesentliche Summen für die Umrüstung auf die Skandinavien-Variante hinblättern, hier nun meine ganz persönliche Eigenentwicklung:

    Automatiklicht mit Tagfahrlichtfunktion (Abblendlicht bei laufendem Motor)

    - bei Motor an: nur Abblendlicht der Frontscheinwerfer (ohne Standlicht ringsum)
    - bei Dunkelheit: automatische Zuschaltung des Standlichts und der Instrumentenbeleuchtung
    - automatische Abschaltung bei Motor aus

    das Ganze dann umschaltbar auf Nur-Automatiklicht (ohne TFL), komplett manuell abschaltbar, automatischer Abschaltung der Automatikfunktion bei Betätigen des serienmäßigen Lichtschalters (wenn man die Nebler einschalten will)

    Der Lichtsensor ist bei mir in der Deckenleuchteneinheit eingebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    dabei wird der Sensor durch die Streuscheibe abgedeckt und ist nicht sichtbar.


    Das Leistungsteil habe ich hinter dem Lichtschalter untergebracht, die Sicherungen sind durch die Öffnung unter dem Lichtschalter erreichbar, wenn das Platikteil mit dem Motorhauben-Öffnungshebel demontiert wird.
    Hier die Bilder davon:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Modul dort untergebracht, welches die Helligkeit auswertet und aufgrund verschiedener Parameter die automatische Lichteinschaltung initiiert, seit einem halben Jahr hab ich immer wieder an der Software dafür rumgeschraubt, jetzt habe ich sie endlich so weit, daß sie vernünftig funktioniert ;)

    Sooooooooooo,
    und nun meine Frage an Euch:

    HAT JEMAND INTERESSE AN SOWAS ??

    Ich habe die Sache mal durchkalkuliert, Materialkosten (Einzelteile) incl. Leiterplatten und Gehäuse ca. 145 Euro, bei größeren Stückzahlen etwas weniger.

    Die größte Schwierigkeit dürfte jedoch der Einbau sein: es müssen 10 Kabel des Kabelbaums zum Lichtschalter aufgetrennt und das Modul dazwischengeschaltet werden, weiterhin sind noch ein paar Leitungen am KI anzuzapfen.
    Ist also mehr was für "Hardcore-Schrauber" und Elektroniker.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bass-Elch, 01.07.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Da blitzt er mal wieder durch der Elektronikgott BlackElk ;)
    Sieht ja super aus...

    Aber nur mal ne bescheidene Frage...
    wär es nicht einfacher einfach die Klemme mit dem Motor-an-Signal an das Abblendlicht zu klemmen?

    Dann wär das Tagfahrlich ja schon fertig.
    Naja und Automatiklicht... wo brauchste denn das noch mit dem neuen Gesetz?

    Sind nur meine Gedankengänge.

    Andreas ;)
     
  4. #3 BlackElk, 01.07.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    TFL ist ja nur Licht VORNE.

    Und am Tage ist Licht hinten nicht so gut, weil dann die Bremsleuchten nicht mehr so auffällig sind.

    Und da ich von Natur aus faul bin, ist halt die automatische Lichteinschaltung da.

    Außerdem gibts da noch eine Funktion, die das Licht einschaltet, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet wird (.....ja,ja, fehlt nur noch der Autopilot......)
     
  5. #4 Bass-Elch, 01.07.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Hmm das ist einleuchtend...

    Find ich halt trotzdem n bissl viel aufwand...
    technischer als auch finanzieller... :-X

    Andreas
     
  6. #5 BlackElk, 01.07.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Würde mich mal interessieren, ob die Umrüstung bei DC auf skandinavische Variante günstiger wird (ist auf jeden Fall primitiver).
     
  7. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Hi Black Elk,
    ich habe auch noch so ein ewiges "Projekt" daheim rumliegen was ich zeitmässig gerade nicht gebacken bekomme (in 4 Wochen sind Ferien *ulk*)

    Ich habe dazu eine Siemens Logo Steuerung gekauft. Diese hat einen integrierten programierbaren Schwellwertschalter. Dazu habe ich einen Lichtspannungswandler der nach Lichtintensität ohne Elektronik eine lineare Spannung ausgibt. Kabel habe ich schon teilweise gelegt, mal schauen ob es was wird.......
    Finde halt das schöne an der Logo das man hier frei erweitern und programmieren kann wie man Lust hat. Die Auffindschaltung anbinden ist dann auch kein Thema mehr.

    Gruß Beni
     
  8. #7 BlackElk, 02.07.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    @Beni:

    Das mit einer einzigen festen Schaltschwelle wird nix, da muß man schon ein wenig mehr Gehirnschmalz reinstecken; das war übrigens auch der Grund, warum ich ein halbes Jahr gebraucht habe..........fahren und testen..........überlegen, wie es besser wäre..........Controller neu programmieren..........wieder fahren und testen..........

    Eine mehrmals programmierbare Variante ist da eine ideale Lösung.

    In groben Zügen läufts bei mir so:

    die Einschaltschwelle wird in Abhängigkeit der maximalen Umgebungshelligkeit und der Differenz der Maximal- und Minimalhelligkeit dynamisch verschoben

    der Ausschaltpunkt ist fest, aber zeitverzögert, wobei die Zeit nur läuft, wenn der Ausschaltwert überschritten wird, bei einem aktuellen Wert etwas oberhalb der maximalen Einschaltschwelle wird das Zeitglied aber zurückgesetzt.


    Damit vermeidet man z.B. das ständige Ein- und Ausschalten beim Fahren in der Stadt, wo ja bei Sonnenschein immer irgendwelche Gebäudeschatten sind.
     
  9. Torti

    Torti Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker bei Alstom
    Ort:
    Wabern bei Fritzlar
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK2
    Also ich bin super zufrieden mit dem Modul *daumen* *daumen*

    Kein Licht einschalten mehr und auch kein Auschalten, einfach Super!!!

    Funktioniert 100%

    Ich fahr jetzt immer mit Tagfahrlicht, wenn es einmal dunkler wird, dann schaltet sich automatisch die restliche beleuchtung ein und wenn es wieder heller wird, dann geht es, automatisch, wieder zum Tagfahrlicht über *aetsch* *aetsch*
    Man kann natürlich auch nur die Automatiklicht funktion nutzen, wenn man nicht so auf Tagfahrlicht steht *aetsch*


    Ich kann dieses Modul sehr empfehlen, auch wenn es 150 Euro kostet, aber der Preis ist gerechtfertigt *elch*

    Den dieses Modul hat gestern erfolgreich meinen Elch erweitert *aetsch*

    Danke nochmal an BLACKELK
     
  10. tkarte

    tkarte Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Tornesch
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Wie lange hat der einbau gedauert?

    gruß Tobias
     
  11. Torti

    Torti Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker bei Alstom
    Ort:
    Wabern bei Fritzlar
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK2
    ca. 5 1/2 Stunden mit Pausen

    Den es muss viel Gelötet und ein paar dinge demontiert werden!!!

    Auch der Encoder für das Chirpmodul wurde erweitert, so das ich jetzt ein Auffindlicht und ein Cominghome Licht habe!!
     
  12. Rai-40

    Rai-40 Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Enns - Oberösterreich
    Marke/Modell:
    habe leider keinen..
  13. #12 BlackElk, 15.08.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    ... wobei mein Modul ein "richtiges" Automatiklicht ist, das nur nebenbei noch die TFL-Funktion hat, wenn man diese einschaltet.
     
  14. goofy

    goofy Elchfan

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wört
    Marke/Modell:
    A-140
    Also ich find's geil - wenn sich leute so viel stress machen *thumbup*

    Und dabei solche geilen Sachen dabei rauskommen *daumen*

    @BlackELK
    Kann man die dann auch erweitern ? Ich denke so - wenn man bei der Auffindschltung, Nebelscheinwerfer und Standlicht hat - das man sagen kann ich möchte nur Nebelseinwerfer oder so ?

    Und wie wird die schaltung eingeschlten ? Gibt es für unsere Elche keinen Schalter auf dem man auf Auto stellen kann - passt dervon den neuen Elchen nicht ?

    Gruß Goofy
     
  15. #14 BlackElk, 20.08.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich hab das Teil entwickelt, um WENIGER STRESS zu haben.

    Wenn ich mogens meine Kinder zum Kindergarten und zur Schule bringe, mußte ich das Auto 2 Mal abstellen und wieder anwerfen ... jedes Mal mit Licht ausmachen und dann wieder anmachen ....
    und da der Mensch von Natur aus faul ist (ich bin da sehr menschlich), erfindet er eben Sachen, die ihm lästige Tätigkeiten abnehmen.


    @goofy:

    Die Nebelscheinwerfer sind die einzigen, die NICHT über meine Schaltung gehen.
    Ansonsten kannst du dir aussuchen, welches Licht beim Coming Home oder der Auffindschaltung angehen soll.
    Ich bin da aber flexibel, wenn du unbedingt die Nebler ansteuern willst, finde ich da auch eine Lösung.
     
  16. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. goofy

    goofy Elchfan

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wört
    Marke/Modell:
    A-140
    Also ich glaube wenn die Nebelscheinwerfer noch dran hängen, dann wäre sie Perfekt, da doch einige in ihren Frotlippen ;) Nebelscheinwerfer haben und das einfach geilaussieht, wenn das beim Aufschließen auch noch mit angeht ;)


    @BlackElk

    Sorry BlackElk, hab das eigentlich mit dem stress voll Positiv gemeint ;)
     
  18. Rai-40

    Rai-40 Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Enns - Oberösterreich
    Marke/Modell:
    habe leider keinen..
    Ja sorry gleichfalls - will auch keinen stress erzeugen.

    Das Teil mit dem Lichtsensor ist grad in Erprobung. Hat aber auch nur 2 Kabel.

    Eins an das Ablendlicht (oder Nebler -ÖSI) und eines an das Standlicht.
    Der Mikroprozessor fragt ständig ab und wenn das Signal negativ ist schaltet dieser 12 V Spannung auf den gelben Steuerdraht - Standlicht und vollen Saft auf den violetten Draht am Abblendlicht und schon ergibt sich eine Fahrlichtschaltung.

    Das Fahrzeug ist rundum beleuchtet!

    lg rai

    PS: aktuell habe ich ein Modul im ebay (HLT 1.54) viel Spaß beim bieten!!
     
Thema: Automatiklicht und Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaneo automatiklicht

    ,
  2. mercedes s203 coming home einschalten

Die Seite wird geladen...

Automatiklicht und Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. W168 China Gadgets - DRL - Tagfahrlicht

    China Gadgets - DRL - Tagfahrlicht: In vielen Ländern außerhalb Deutschlands ist es schon seit Jahren Pflicht, in "Michel Deutschland" wird es aber früher oder später bestimmt auch...
  2. W169 Strom für Tagfahrlicht

    Strom für Tagfahrlicht: habe eine Frage an euch! Will mir ein TFL einbauen, aber wie komme ich an die Batterie um + und - an zu klemmen? Oder gibt es möglichkeiten + und...
  3. W169 Standlichtkabel für Tagfahrlicht?

    Standlichtkabel für Tagfahrlicht?: Hallo, ich bin auf die wahnwitzige Idee gekommen meinem Elch ein paar TFL zu spendieren. Kabel verlegen in den Innenraum zur Batterie hat soweit...
  4. W168 Lichtschalter mit Automatiklicht

    Lichtschalter mit Automatiklicht: Hallo, kann mir mal jemand erzählen und / oder zeigen wie die Belegung vom Lichtschalter mit Automatiklicht ist? Wird nichts über CAN- Bus...
  5. W168 Automatiklicht

    Automatiklicht: Hi, wie man ja evtl. schon gelesen hat, beabsichtige ich meinen Elch mit einer Automatiklichtfunktion auszurüsten. Dazu ist es natürlich sehr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden