Automatisch die Fenster schließen lassen

Diskutiere Automatisch die Fenster schließen lassen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo noch einmal. :-) Ich ärgere mich immer über die Fenster die noch geöffnet sind wenn ich den Schlüssel abziehe. Bei meinem alten Audi war...

  1. #1 Tipofahrer, 22.10.2012
    Tipofahrer

    Tipofahrer Guest

    Hallo noch einmal. :-)

    Ich ärgere mich immer über die Fenster die noch geöffnet sind wenn ich den Schlüssel abziehe. Bei meinem alten Audi war das genial. Bein Schließe wurden alle Fenster mit geschlossen. Das würde ich nun auch bei meinem Elch gerne machen. Ich habe einen Avangard. Bj 1998. Geht so etwas überhaupt. Druck auf die Fernbedienung und zu ist alles.

    MFG Tipo
    :whistling:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bumbum

    Bumbum Elchfan

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Würzburg
    Marke/Modell:
    A-Klasse W168 A160 PreMOPF BJ99 Benziner, Schalter
    Hallo,

    micht nervt schon, dass sie nicht automatisch zugehen, sondern dass man so lange halten muss, bis sie zu sind. Ist das bei dir genauso? Dann müsste man erst mal eine Schaltung finden, die die Fenster automatisch schließt (und am besten auch öffnet)

    Aber ich vermute ohne Endschalter wird da nicht viel zu machen sein...

    Gibts Elche, die automatisch die Fenster öffnen und schließen können?

    Viele Grüße
    Andreas
     
  4. thei

    thei Guest

    Na Klar! Aber nur die mit den 4-fach Fensterheber! Die werden über Can-Bus gesteuert!
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also für eine automatische Schließung braucht es erst einmal die Information, ob 2-fach oder 4-fach Fensterheber vorhanden sind.
    Denn das macht technisch einen großen Unterschied.

    Trotzdem vermute ich mal, dass sich von euch, egal welche Variante vorhanden ist, keiner diesen enormen Aufwand antun will.

    gruss
     
  6. #5 Tipofahrer, 22.10.2012
    Tipofahrer

    Tipofahrer Guest

    Es sind nur 2 Fensterheber. Das ist schade. 8|
    MFG Tipo
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Mit einem normalen Fernbedienungsmodul wäre eine Fernsteuerung in dem Fall möglich.
    Aber du musst neue Stromkabel zu den Schaltern ziehen, da sie sonst nur mit Zündung ein versorgt sind.

    Ich denke so rund 50€ finanzieller Aufwand und min. 2h Aufwand.
    Dafür kann man sich sehr oft wieder ins Auto setzen und die Dinger von Hand zumachen.

    gruss
     
  8. #7 BlackElk, 22.10.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    2 Komfortmodule von Carmodule.de und ein Ansteuermodul von mir ..... und schon kannst du mit 2 x ZU auf der Fernbedienung die Fenster schließen, auf Wunsch auch gleich beim ersten ZU (aber dann hättest du nie die Chance, die Fenster einen Spalt offen zu lassen).

    Nebenbei gibts dann auch die Komfortfunktion (Schalter kurz antippen und Fenster fährt bis in Endstellung).
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Aber vorsicht, dort gilt Einqutschschutz etc. sind nicht inklusive (wie sonst üblich). Einmal gedrückt fährt das Ding bis der Finger oder was auch immer ab ist ;).

    gruss
     
  10. #9 Schrott-Gott, 23.10.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -

    ? ? ? Wirklich ? ? ?
    Hast Du das Modell "Guillotine", mit scharf geschliffenem Scheibenrand??
    -
    Das ist eine Frage der Antriebs-Auslegung/Motorkraft/Übersetzung etc.
    Siehe auch: ISO 26262 Stichworte- Controllability C und Severity S
    -
    Verletzungen sind eher bei Kleinkindern ein Problem, deren Finger oder Hals nicht die Widerstandskraft, wie bei Erwachsenen haben. Es reicht ja auch, wenn die Luftzufuhr abgestellt ist, der Kopf/WS muß ja nicht gleich ab sein - so kann auch der Tod (worst case) eintreten.
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Tue mal deinen Finger rein und drück drauf (sofern du zweifach Heber hast). Da ist schon etwas Kraft vorhanden ;).

    Ob nun der Finger ab ist, möchte ich nicht ausprobieren, vielleicht gibt es auch nur ordentliche Quetschungen. Andere mögliche Folgen hast du ja bereits beschrieben ... mehr wollte ich eigentlich nicht andeuten.

    gruss
     
  12. Bumbum

    Bumbum Elchfan

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Würzburg
    Marke/Modell:
    A-Klasse W168 A160 PreMOPF BJ99 Benziner, Schalter
    Hallo BlackElk,
    ich habe mir die Module angeschaut. Wie erkennen die den Zustand der Fenster? So wie ich die Beschreibung gelesen habe, werden die Module nur parallel zum Motor angeschlossen. Mir würde schon die Komfortfunktion reichen. Nur ich bin mir nicht sicher, ob das ganze ohne Endschalter funktioniert.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  13. #12 BlackElk, 23.10.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    über den Strom, den der Motor zieht.

    Wenn das Fenster in Endstellung ist (oder auch nur einen höheren mechanischen Widerstand hat), steigt der Strom stark an und dann schaltet das Modul den Strom ab.

    Die Module werden NICHT parallel zum Motor geschaltet, sondern elektrisch gesehen, anstelle der originalen EFH-Schalter, wobei diese dann nur noch das Steuersignal für das Modul liefern.

    Die Module haben dann noch einen separaten Steuereingang, über welchen die ZU-Richtung angesteuert werden kann.
    Hier kommt dann das Modul von mir zum Einsatz, welches dir das aus dem ZV-Signal "übersetzte" ZU-Signal liefert.
     
    Bumbum gefällt das.
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 derkojak, 23.10.2012
    derkojak

    derkojak Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    24
    Marke/Modell:
    A170cdi MOPF
    Hallo ich habe in meinem w168 auch 2 Module verbaut.
    Die Komfortfunktion möchte ich nicht mehr missen. Das die Gefahr des Einquetschens besteht kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen sehr geringen Abschaltwiderstand eingestellt. Lege ich auch nur die Hand auf die zufahrende Scheibe wird sofort gestoppt. Zudem akzeptiert die Steuerung dann nur den "Fenster runter" Knopf.

    Grüsse
     
    Bumbum gefällt das.
  16. Bumbum

    Bumbum Elchfan

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Würzburg
    Marke/Modell:
    A-Klasse W168 A160 PreMOPF BJ99 Benziner, Schalter
    Alles klar, das hört sich gut an. Ich glaube so ein Modul kommt dann spätestens unter den Weihnachtsbaum. Danke für den Tipp!
     
Thema: Automatisch die Fenster schließen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tipo fensterheber komfortfunktion

    ,
  2. schliessen die fensterscheiben automatisch beim a 150

    ,
  3. modul auf ab automatisch fenster

    ,
  4. a150 Fenster schließen ,
  5. fenster automatisch öffnen und schließen,
  6. a klasse 2000 abschließen wenn fenster offen ist ,
  7. Fenster a klasse manuell schließen ,
  8. fenster schliesst nicht automatisch b-klasse
Die Seite wird geladen...

Automatisch die Fenster schließen lassen - Ähnliche Themen

  1. W168 A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon

    A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon: Wir fahren seit 2007 als Zweitwagen einen Lancia Ypsilon. Wegen unserem Alter (über 60)und diversen Beschwerden wollten wir ihn nun jedoch gegen...
  2. Komfort-Funktion für Fenster und Schiebedach möglich?

    Komfort-Funktion für Fenster und Schiebedach möglich?: Hallo zusammen, ich kenne es von anderen Modellen von Mercedes, dass man z.B. über die Fernbedienung beim Öffnen und Schließen bei längerem...
  3. Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012

    Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012: Liebe Fachleute, wir liebäugeln mit dem Kauf einer gebrauchten A-Klasse und suchen mit etwa folgenden Daten: Bj. 2011 / 2012 Km-Stand: bis 70.000...
  4. Anlasserprobleme beim 1.9er Automatik

    Anlasserprobleme beim 1.9er Automatik: Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen an die Weisen hier . Bin Neubesitzer eines W414 von 2003/4 mit 1,9er Benziner und Automatik....
  5. W169 automatisches Licht

    W169 automatisches Licht: Hallo. Ich habe ein Problem mit dem auto Licht. Es geht nicht mehr aus. Mein erster Gedanke war der Sensor im Rückspiegel. Also hab ich den...