W169 Automatisches Fahrlicht

Diskutiere Automatisches Fahrlicht im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo... Habe jetzt meinen Elch seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Regensensor war am heutigen Tag ein Segen. Ebenso die automatische...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 franklev, 29.07.2007
    franklev

    franklev Elchfan

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Classic
    Hallo...
    Habe jetzt meinen Elch seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Regensensor war am heutigen Tag ein Segen. Ebenso die automatische Fahrlichtschaltung, die sich allerdings meines Erachtens zu spät einschaltet. Oft ist es ja auch am Tage bei Regen so duster, dass man mit Licht fahren sollte. Kann man die Empfindlichkeit, ab wann sich das Licht automatisch einschaltet, einstellen? *kratz*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forthright, 29.07.2007
    Forthright

    Forthright Guest

    Normalerweise ist im KI ein Menü- oder Menüpunkt für das Tagfahrlicht hinterlegt und als Unterpunkt müsste die Empfindlichkeit einstellbar. *kratz*

    Ist relativ bekannt, daß der Lichtsensor je nach Lichtverhältnisse nicht das Fahrlicht einschaltet - obwohl es sinnvoll wäre, z.B an Tagen mit diffusem Licht, z.B. leichtem Nebel. Genauso wie der Regensensor gerne mal wischt, obwohl es nicht regnet :-X
     
  4. #3 bonacaA150, 29.07.2007
    bonacaA150

    bonacaA150 Elchfan

    Dabei seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150 Avantgade
  5. #4 Jessica, 29.07.2007
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Da es für meine Verhältnisse auch immer zu spät eingeschaltet wurde, habe ich es einfach mit Dauerlichtschaltung gelöst. Anders gehts leider nicht.
     
  6. Rob

    Rob Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ebenfalls Dauerlicht an, da mein Licht über den Sensor immer erst anging wenn andere Fahrzeuge schonlange ihr Licht an hatten.. *kratz*

    Gruss Rob
     
  7. #6 casy1975, 30.07.2007
    casy1975

    casy1975 Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir schaltet sich das Licht bei Regen immer selber an. Vom Gefühl würde ich sagen, dass es dabei auch sehr hell sein kann... *kratz*
    Täusche ich mich da?

    Casy
     
  8. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Das Automatiklicht wird unabhängig von der Helligkeit auch eingeschaltet sofern das Intervall des regensenorgesteuerten Wischers weniger als 7 Sek beträgt.

    Ich selbst fahre während der Winterreifenzeit mit Dauerlicht, ansonsten mit Automatiklicht. Es gibt jedoch Situationen wo ich das Licht manuell einschalte, z.B. auf der Autobahn.
     
  9. #8 franklev, 31.07.2007
    franklev

    franklev Elchfan

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Classic
    Echt? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da muss ich beim nächsten Regen (der kommt gewiss...) mal drauf achten.
     
  10. #9 franklev, 01.08.2007
    franklev

    franklev Elchfan

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Classic
    Ja, das stimmt wohl. War heute in der Werkstatt (Empfehlung: NL Remscheid) und dort wurde die Empfindlichkeit erhöht.
    Ausgerechnet heute scheint natürlich die Sonne vom wolkenlosen Himmel, so dass ich das Ergebnis noch nicht überprüfen konnte.
     
  11. #10 Alex-Klasse, 07.03.2009
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    Automatisches Fahrlicht auch zeitabhängig programmierbar? ? ?


    Da ich nicht ein neues Thema aufmachen wollte, hoffe ich um so mehr, daß dieses hier auch nach langer Inaktivität noch gelesen wird und so meine Frage beantwortet werden kann.

    Denn mir ist aufgefallen, daß bei meinem A150 das Licht irgendwann nachmittags auch dann an ist, wenn strahlender Sonnenschein herrscht!
    Leider konnte ich den genauen Zeitpunkt noch nicht ausmachen, aber ich vermute, daß seitens MB da irgend etwas (auf Wunsch des Vorbesitzers) programmiert wurde, daß das Licht, egal bei welcher Witterung und Helligkeit, immer zu einer ganz bestimmten Tageszeit automatisch angeht; und morgens dann natürlich wieder aus bzw. es sich morgens zu einer gewissen Tageszeit nicht von selbst einschaltet, wenn es hell genug ist.

    Kann hier jemand einen ähnlichen Fall schildern, oder noch besser, kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?

    Im Prinzip ist es ja nicht schlimm (auch wenn ich es unnütz finde). Bislang störte es mich auch nicht, obwohl es schon ein wenig blöd aussieht, wenn einem nach dem Motorabstellen trotz strahlenden Sonnenscheins die Nebelscheinwerfer den Heimweg ausleuchten wollen.
    Seit kurzem habe ich nun aber ein Comand APS eingebaut, welches ich so eingestellt habe, daß sich die Displayhelligkeit automatisch einstellt. Und so ist es natürlich auch so, daß auch noch bei Helligkeit (wenn das Fahrlicht angeht) auch das Display schon auf "dunkel" umschaltet. Und bei direkter Sonneneinstrahlung wird es dann mitunter schon schwierig ablesbar.
    Und eine Dauereinstellung auf "hell" bzw. eine ständige manuelle Korrektur kommt mir nicht in Frage, würde dies schließlich auch nur die Symptome und nicht die Ursache "bekämpfen".
    Übrigens: Auch ein Ausschalten des automatischen Fahrlichts mittels Lichtschalter bringt nichts, da das Comand wohl direkt „Rücksprache“ mit dem Lichtsensor zu halten scheint.
     
  12. #11 Scanner, 07.03.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ein absolut blauer himmel irritiert den tageslichtsensor und er schaltet ein.

    war in einem anderen thread vor ewigkeiten mal erwaehnt.

    drum lass dich nicht irritieren wenn es an ist, schadet deinem elchlein nicht :)

    ich bin begnadeter TFL-fahrer seit meinem fuehrerschein (10 jahre) und habe sowieso beim elchi immer dauerlicht eingeschaltet.
     
  13. #12 Alex-Klasse, 07.03.2009
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    Das kann ja gut sein, daß er, wenn er "geblendet" wird, das Licht einschaltet. Aber ich meinte das mit dem strahlenden Sonnenschein eigentlich nur als Extrem-Beispiel, denn wenn es leicht bewölkt ist, macht er es ebenfalls aber einer gewissen Tageszeit.

    Nichts desto trotz bringt mir das leider nichts bei meinem "Problem" mit der Comand-Displaysteuerung. Wie gesagt, daß der Lichtsensor das Licht einschaltet, obwohl es noch viel zu hell ist, hat mich ja nicht unbedingt gestört (die Nebelscheinwerfer-Aufschaltung mal außer acht gelassen). Stören tut es mich eben erst seit dem kürzlichen Einbau des Comand.
     
  14. #13 THHOFMA, 07.03.2009
    THHOFMA

    THHOFMA Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    11
    Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Bei meinem Fahrzeug war es als ich ihn bekam am Anfang so, dass das Fahrtlicht immer eingeschaltet wurde. Das lag daran, dass in der Dachbedieneinheit keine Windschutzscheibe parametriert war.
    Vielleicht trifft bei dir etwas ähnliches zu, womöglich ist eine falsche Scheibe parametriert? Oder wurde schon mal etwas an der Windschutzscheibe oder dem Lichtsensor gemacht?
     
  15. #14 Alex-Klasse, 07.03.2009
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    So, jetzt mußt Du mir und meinem Fremdwörterbuch erst einmal Nachhilfe geben:
    Was bitte heißt bzw. bedeutet hier "parametriert"?

    Ansonsten wäre mir nichts davon bekannt, daß schon einmal irgend etwas an der Windschutzscheibe oder dem Lichtsensor gemacht wurde.

    Im Prinzip könnte ich mir aber schon vorstellen, daß es möglich sein müßte, den Lichtsensor auch tageszeitabhängig aktiv werden zu lassen.
    Beim nächsten Mal, wenn ich dran denke und das Wetter gut ist (sprich, nicht zu dunkel) und das Licht wieder automatisch angeht bzw. das Comand-Display wieder auf "dunkel" schaltet, werde ich einfach mal die Uhr der A-Klasse zurückstellen. Wenn dann das Licht wieder ausgeht, hängt es wohl irgendwie mit dieser Uhrzeit zusammen; sofern im CAN-Bus nicht noch eine (weitere) interne Uhr vorhanden ist.
     
  16. #15 THHOFMA, 07.03.2009
    THHOFMA

    THHOFMA Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    11
    Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Im erklären bin ich nicht gerade der beste.
    Im Steuergerät sind bestimmte Parameter festgelegt. Im Falle des Lichtsensors muss nun im Steuergerät hinterlegt werden welche Art von Windschutzscheibe eingebaut ist. Z. B. ob eine klare Windschutzscheibe eingebaut ist oder eine Wärmedämmende. Anhand dieses vorgegebenen Parameters weiss das Steuergerät nun wie es die einzelnen Helligkeiten zu deuten hat, da eine Wärmedämmende Scheibe (bzw. dieser Tönungsstreifen oben) etwas Licht schluckt.
    Hast du eine Wärmedämmende Scheibe verbaut? Denn wenn das der Fall ist und es wäre eine klare Scheibe parametriert könnte ich mir vorstellen dass das Steuergerät nun davon ausgeht, dass es schon dunkler ist und somit das Licht einschaltet.
     
  17. #16 Alex-Klasse, 07.03.2009
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    OK, jetzt hab' ich's verstanden. Du meintest es im Bezug auf die Steuergerät-Parameter, ich hatte mich aber auf die Scheibe bezogen (und konnte deshalb nichts mit "parametriert" anfangen).

    Deine Erklärung klingt einleuchtend, aber dürfte bei mir nicht zutreffen, da der Sensor ja unabhängig von der Helligkeit schaltet. Als Beispiel: Um 15:55 Uhr bei gutem hellem Wetter ist das Licht noch aus, zehn Minuten später bei exakt gleicher Witterung aber an.
    Und: Bei bedecktem Himmel bzw. Regen schaltet der Sensor einwandfrei, auch bei einsetzender Dämmerung weder zu früh, noch zu spät.
     
  18. #17 funkenmeister, 08.03.2009
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    nehmt mal bitte die Suchfunktion.

    ich habe das schon 5 mal gepostet , wie ? warum ? weshalb ?

    deshalb sucht mal bitte.


    Gruß Funki
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Alex-Klasse, 08.03.2009
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    Danke für den Hinweis, aber ich suche prinzipiell immer erst, bevor ich ein Thema erstelle. Das Problem hier ist ja, daß es x Möglichkeiten gibt, unter der mein Deine Beiträge finden kann.
    Zumindest habe ich unter den für mich logischen Schlagworten nichts gefunden; zumindest nichts, was meine Frage im Detail beantworten würde.

    Daher wäre es im Übrigen hilfreich gewesen, nicht nur auf die Beiträge mittels Suche zu verweisen, sondern gleich die Links zu setzen. Dürfte dann künftig evtl. auch für ein paar weitere Themen weniger sorgen, bei denen es um dasselbe Thema geht.
     
  21. #19 funkenmeister, 08.03.2009
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8

    Ich schreibe hier soo viel das ich dir echt nicht sagen kann wo es genau steht.
    achso , ich komm mit der SUFU auch nicht klar.


    Gruß Funki
     
Thema: Automatisches Fahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. MB W169 Licht

    ,
  2. w169 abblendlicht dauer an

    ,
  3. w169 lichtsensor einstellen

    ,
  4. Lichtautomatik bei mercedes a150,
  5. w169 auto licht ,
  6. w163 Abblendlicht ausschalten ,
  7. w169 regensensor einschalten,
  8. a klasse automatidcjes licht früher einschalten,
  9. mercedes automatik licht einschalten,
  10. w203 licht steht auf automatik und ist immer an
Die Seite wird geladen...

Automatisches Fahrlicht - Ähnliche Themen

  1. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

    A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........
  2. Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen

    Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen: Hier sollte eigentlich der Link stehen; ich erhielt aber eine Meldung, daß ich erst 10 Beiträge brauche um dies zu ermöglichen - merkwürdige Sache...
  3. Automatik

    Automatik: Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Elch und will eigentlich keine Automatik, da diese doch sehr anfällig sein soll, doch gibt es einige...
  4. A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.

    A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.: Hallo Gemeinde, ich bin nu auch seit ein paar Wochen Besitzer eines A160 (W168) Automatik mit Vollausstattung. Als ich den Wagen gekauft habe hat...
  5. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

    [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.