Automatisches Getriebe Probleme168

Diskutiere Automatisches Getriebe Probleme168 im W414 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich Vaneo W414 (2001-2005); Guten Abend, aus Wien..........ich hoffe ich mache nicht zu viele Fehler ..........aber richtig selbst erklärend finde ich die Handhabung dieser...

1. #1 Hannes_Wien, 19.10.2020
    Hannes_Wien

Hannes_Wien Elchfan

Beruf:
    nicht mehr lange>/Lehrer
    Ausstattung:
    Schiebedach und Automatic war mir wichtig
    Marke/Modell:
    Vaneo_414 Benzin Bj 2003 102PS Schiebdach und Automatik jetzt noch einen elch 168 BJ. 2004 Benzin 82 PS mit Lamellendach und Automatik
    Guten Abend, aus Wien..........ich hoffe ich mache nicht zu viele Fehler ..........aber richtig selbst erklärend finde ich die Handhabung dieser Plattform nicht......ich hab auch keine Ahnung, wo das alles hier landet.

Also ich möchte mich in das Thema Oldtimer einarbeiten.

So hab ich mir als Studienobjekte einen Vaneo 2003, 102 PS, Automatik und einen Elch 2004, 82 Ps Automatik gekauft.
    Der Vaneo rostet stark, aber die Automatik ist top bei jetzt 90 tsdkm.
    Der Elch rostet weniger, aber die Atuomatik ist nach zwei Wochen kaputt, mit 70 tsdkm.

Laut Mercedes gehört die EHS getauscht. Alles in allem 2200 Euro, wenn ich die Alte EHS zurückgebe.

Jetzt hab ich mir das Ausbauen lassen und hab es bei mir zu Hause.
    Telefonat mit Deutscher Firma mit vorheriger pdf- Dateiübermittlung der Mercedes-Fehlerdiagnose.

Könnte ein elektronisches Problem sein, könnte repariert werden. Kosten 299 Euro.....so in etwa war der Dialog

In der Fehlerbeschreibung von Mercedes ist aber auch der Defekt von einem Bauteil angegeben....ist das alles nur als Folgewirkung des Defektes der elektronischen Ansteuerung zu verstehen, oder bleibt das auch defekt, wenn die Elektronik wieder funktioniert.....??

Wenn der Bauteil defekt bleibt, bekommt man diesen irgendwo daher? Wird einem Endverbraucher dieser verkauft, oder gibt es wo einen Spezialisten der mir da weiterhelfen kann.
    Oder ist es besser (einfach ist es sicher;-) die 2200 Euro zu bezahlen und das wars dann....

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Beim Vaneo war die Zentralverriegelung kaputt, welche ich mit Hilfe dieses Forums (war ich noch kein Mitglied hab nur Beiträge gelesen) bereits reparieren konnte.

Anhänge:

Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 20.10.2020
    Heisenberg

Heisenberg Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Mahakala gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 20.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020
    Heisenberg

Heisenberg Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Habe gerade mal deine Fehlerberichte angeschaut, 2531 könnte auch Fehler einer defekten Drossel sein.
    2122 - Teilenummer: A1683770135
    Ich habe jetzt mal deine Fehlerberichte Studiert,
    2020-10-20 10_10_32-Greenshot.png
    (zum Vergrößern Daraufklicken)
    Blau = Kann wirklich Ignoriert werden!
    Gelb = Kann die folge einer defekten Drossel (Druckhalteventil) sein oder die Folge der Fehlers 2122
    Rot = Bauteil A1683771035 (offiziell nicht mehr erhältlich und wird auch gebraucht mit Gold aufgewogen)

A1683771035 ist ein PWM (Variables) Ventil [Solenoid] welches von Mercedes einzeln nicht mehr Verkauft wird.
    A1683770135 ist ein Normales on/off Ventil. Das Liefert Mercedes für ca. 45€ zzgl. Steuer.

DSC01624.JPG DSC01625.JPG DSC01626.JPG
    Links das Variable, Rechts das on/off (Auf/Zu)

Ich habe noch ein paar mehr davon ;-)
    DSC01627.JPG

Sind zur zeit noch Ungetestet (aus meinem alten Getriebe Steuergerät) ... die neuen habe ich leider auch nur auf Vertrauen eingebaut ... Teste ich nächste Woche beim tausch der Drosseln und der Hydraulikeinheit.
    DSC01615.JPG

Aber auch hier werde ich diese nicht einfach auf Vertrauen Tauschen, die kommt vorher auseinander!
    Das Handbuch fürs Gröbste findest du hier: https://www.elchfans.de/threads/anleitungen-hilfen-fuer-den-w168-414.53739/page-2#post-593133
    (4 Teile)

Bei meinem 722.701 habe ich leider heute Morgen aufgrund alter Bilder bei der ersten Revision festgestellt das es wohl etwas anders ist als das 722.700!

DSC02697-Links1.png

Vier von Fünf Bohrungen für die Drosseln sind vorhanden! Wo ist die Fünfte? ..... Rotstift!?
    Druckhalteventile.png

ea-yxz gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 20.10.2020
    Heisenberg

Heisenberg Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Habe mal getestet!

Mahakala und ea-yxz gefällt das.
  6. #5 Hannes_Wien, 20.10.2020
    Hannes_Wien

Hannes_Wien Elchfan

Beruf:
    nicht mehr lange>/Lehrer
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Vaneo_414 Benzin Bj 2003 102PS Schiebdach und Automatik jetzt noch einen elch 168 BJ. 2004 Benzin 82 PS mit Lamellendach und Automatik
    Hallo, und danke bis hierher!
    Ich muss das alles a bissl wirken lassen. So viele Informationen.
    Den Fehler wolltest du noch beschrieben haben:

Also der kam schleichend. Einmal war das F da da lies er sich nur mehr bis 40km/h fahren und hat nicht mehr höher geschalten. Motor abstellen und wieder starten und er ist normal gefahren. Das ging ein paar mal so, bis es nicht mehr mit neu starten aus der Welt war.

Bei einer freien Werkstätte wurde dann Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Leider gab es bei diesem Lesegerät keine genauere Diagnose. Dann ist der Elch wieder ganz normal gefahren...vielleicht 30 km weit. Dann kam wieder F. Wieder reset gesetzt und neues Öl gegeben. Leider war ich da nicht dabei, aber angeblich viel Metallabrieb beim Fangmagneten.

Dann ist er wieder normal gefahren ca. 20 km. Dann kam ein F, dass nicht mehr gelöscht werden konnte.

Zudem hat er, wenn der Wahlhebel von P auf D gebracht wurde, einen wirklich "markerschütternden Ruck" gemacht. Das war pure Gewalt die da im Getriebe gewerkt hat.

So sind wir dann mit ca. 40 km/h und 3000 U/min zum Mercedeshändler. Dort war im Freitagnachmittags Dienst ein recht netter Mechaniker der mir für 20€ Trinkgeld die Ausleseprotokolle ausgedruckt und mitgegeben hat. Die hab ich auch hochgeladen.

Denn der Meister 3 Tage später, wollte das alles nicht mehr hergeben. Dabei war ich sonst immer mit meinem anderen Auto bei denen wegen dem Service. Auch den Vaneo kennt er, weil ich dort am Unterboden den Rost machen lassen will.

Ich melde mich später nochmal, wenn ich deine Postings verarbeitet habe.

Morgen hab ich frei, da wäre geplant das Teil so zu zerlegen, dass die Elektronik nach Deutschland geschickt werden kann. In einem Beitrag im Forum hab ich gelesen, dass man die Ventile mit 12 V "durchmessen" kann auf Funktion. Man hört dann ein klacken. Der MercMeistern meinte, da braucht man einen Vorwiderstand??

Der Elch steht jetzt halb zerlegt auf der Bühne beim Händler. Ich hab angeboten ihn rauszuschieben damit sie Platz haben. Der Meister meinte das Fahrzeug darf jetzt nicht mehr bewegt werden. Ich glaube, die sind froh, dass ein halb zerlegtes Auto herumsteht. Coronabedingt dürfte nicht so viel los sein und so wird Auslastung simuliert;-)

Danke bis hierher, ich melde mich gegen 22 uhr nochmals. mfg Hannes, Wien

7. #6 Hannes_Wien, 20.10.2020
    Hannes_Wien

Hannes_Wien Elchfan

Beruf:
    nicht mehr lange>/Lehrer
    Ausstattung:
    Marke/Modell:

8. #7 Hannes_Wien, 20.10.2020
    Hannes_Wien

Hannes_Wien Elchfan

Beruf:
    nicht mehr lange>/Lehrer
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    habe gerade dein Video gesehen, also die Ventile mit 5V messen. Stromaufnahme heißt, dass das Ventil gut ist? mfg Hannes

9. #8 Hannes_Wien, 20.10.2020
    Hannes_Wien

Hannes_Wien Elchfan

Beruf:
    nicht mehr lange>/Lehrer
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Also, wenn ich für mich a bissl zusammenfassen darf. Das ganze ist a bissl undurchsichtig. Natürlich bin ich nicht vom Fach, aber ich denke auch die Mercedes probieren mal. Sicherheit hab ich da auch wenig. Kann gehen, kann nicht gehen.

Gibt es irgendeine Art Ausschließungsverfahren, wo dann eine Art Systematik überbleibt wie ich vorgehen könnte.

Elektronik ausbauen und nach Deutschland schicken.

Ventile überprüfen, Drosseln und Filter tauschen? Ventile bekomme ich am offiziellen Markt nicht mehr alle.............

Oder alles lassen, Elektronik überprüfen lassen, dann einbauen, ohne Öl nur zusammenstecken und schauen wie sich das F verhält

Hat jemand eine Idee? danke mfg Hannes

10. #9 Heisenberg, 21.10.2020
    Heisenberg

Heisenberg Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Diese müssen auch ein deutliches Klack von sich geben, die Stromaufnahme alleine sagt nichts aus.
    12V ist eigentlich zuviel, die werden auch im betrieb nur mit 5 Volt betrieben.
    Ist die erstmal Günstigere Alternative! Die Elektronik und der Schieberkasten sind das Teuerste an der ganzen Geschichte.

11. #10 Hannes_Wien, 21.10.2020
    Hannes_Wien

Hannes_Wien Elchfan

Beruf:
    nicht mehr lange>/Lehrer
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hallo User Heisenberg!

Am Montag wusste ich noch kaum etwas über Automatikgetriebe, heute versuche ich sie schon zu reparieren;-)

Ihre Antworten sind auch vom didaktischen Aufbau her, für mich Gold wert.

In ihrer ersten Antwort steht alles drin damit ich mich "relativ rasch" dem Thema nähern kann.

Jetzt hab ich eher so "feintuningfragen". Sollte das ganze wieder normal Laufen, dann spendiere ich natürlich Kiste - Bier oder Wein.....was halt taugt.

Es geht mir nicht alleinig ums Geld, ich würde noch gerne was dazulernen und mich eben dem Thema Oldtimer annähern. Wobei ich schon ein paar Viergang-Automaten (80-90er Baujahre) gefahren bin.....naja, ich glaub Schaltgetriebe ist effizienter........

Alle Ventile in dieser Zeichnung sind PWM

Ventile_Automatik.png

Laut Mercedesfehlerprotokoll ist mein

Fehler_Mercprotokoll.png

Ventil defekt

Das wäre in der Zeichnung das hellblaue Ventil auf der Seite mit den 3 Ventilen das Mittlere.
    Meine Frage gibt es einen Unterschied zwischen den PWM - Modulen? Oder haben die alle die gleiche Nummer und eins ist wie das andere?
    Laut Internet würde man die Ersatzteilnummer über Plattformen bekommen.........oder gebraucht probieren? Vorher werde ich es natürlich testen....sie hätten welche, falls ich keines auftreiben kann?

Das PulweitenModulierte muss auch laut klicken bei 5V? oder zeigt es ein zusätzliches Verhalten? Wenn es messtechnisch in Ordnung ist, trotzdem tauschen lt. Fehlerprotokoll?

Sie haben mir auch die Bilder von Ein- Aus Ventilen geschickt. Bin noch nicht so weit mit dem Zerlegen, kommen die irgendwo vor? Oder, damit ich die nicht verwechsle?

Die Drosseln/Druckhalteventile und Filter/Siebe sind "normal" erhältliche Ersatzteile ? Vorsichtshalber alle tauschen oder Siebe ausblasen, geht auch?

upload_2020-10-21_10-31-16.png
    Teilenummer:
    Ventile_2.png

Danke bis hierher. mfg Hannes_Wien

Heisenberg gefällt das.
  12. #11 Hannes_Wien, 21.10.2020
    Hannes_Wien

Hannes_Wien Elchfan

Beruf:
    nicht mehr lange>/Lehrer
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Fehlt noch was in meinen Angaben zu Auto und Person? mfg Hannes

Die Ausstattungslinien weiß ich nicht wirklich. Der 168er Elch ist ein Sondermodell Piccadilly oder so ähnlich und schaut innen aus wie neu und nur die Spitzen haben a bissl Rost. Er hat Teilleder, Sitzheizung aber keinen Tempomaten und keinen Komfortblinker was in Wien a bissl anstrengend ist.

Beim Vaneo funktioniert die Hupe nicht, was in Wien noch anstrengender ist;-)

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Heisenberg, 21.10.2020
    Heisenberg

Heisenberg Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Die Ventile ....
    Y3/7y1
    Y3/7y2
    Y3/7y3
    Y3/7y4
    Sind alles A1683771035 Teile!

Das Y3/7y5 ist ein A1683770135 Ventil. (das welches auch MB noch Liefert, aber selten bis nie gebraucht wird)
    Ja, bei voller Bestromung mit 5 Volt sollte jedes der Ventile Klacken (Video) ... ich mach auch mal ein Video wie es sich im PWM Modus anhört.
    Evtl. sogar schon heute.
    Beim Starten des Fahrzeugs werden über die TCU alle Ventile angesteuert und getestet, das gleiche bei der Fehlersuche über den Tester.
    Es ist natürlich durchaus möglich das die TCU einen Fehler hat, aber das würde unter Normalen zuständen weitere Fehler im Speicher mit hervorrufen.

Video Folgt!

Schrott-Gott gefällt das.
  15. #13 Heisenberg, 23.10.2020
    Heisenberg

Heisenberg Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Hier mache ich weiter! (Klick)

Thema:

Automatisches Getriebe Probleme168

Die Seite wird geladen...

Automatisches Getriebe Probleme168 - Ähnliche Themen

1. W168 Automatik-Getriebe 722.701

Automatik-Getriebe 722.701: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-w168-a170-cdi-automatik-getriebe-722-701-a-168-370-33-00/1432448620-223-4963
  2. W168 Mercedes W168 Automatik Getriebe CAN Bus gestört.

Mercedes W168 Automatik Getriebe CAN Bus gestört.: Mercedes W168 Automatik Getriebe CAN Bus gestört. Fehler wurden ausgelesen. P0600-3 Fehler im CAN Kommunikation mit Steuergerät Y3/7 ...FGS C1024...
  3. W169 W169 Automat getriebe

W169 Automat getriebe: Es interessiert mich wie zuverlässig ist die automatgetribe bei W169 (115 PS,benzin) , weil ich habe gelesen das bei W168 das getriebe ist nicht...
  4. W169 Halbautomatik im W169 mit automatischem Getriebe gefährlich?

Halbautomatik im W169 mit automatischem Getriebe gefährlich?: Grüßt euch, Kurze frage: Kann ich bei meinem A180 CDI (EZ 2007) mit Automatikgetriebe auch die manuelle Schaltung (bei Stellung "D" nach links...
  5. W168 A168 Automatik Getriebe 1 Gang

A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden