W168 Autoradio nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Bazi, 27.07.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bazi

Bazi Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Hallo Elch - Gemeinde

wir sind neu hier im Forum.
    Seit kurzen habe ich einen W168, mit Erstzulassung 2003. Benziner.

Heute wollte ich ein Autoradio einbauen, da beim Kauf keines drin war.
    Ich war schon etwas überrascht, als ich festgestellt habe, daß noch nicht einmal eine Vorbereitung drin ist. Keine Kabel, keine Lautsprecher... wusste gar nicht, daß es so etwas heute noch gibt.

Nun meine Frage an Euch:

Was muß ich alles abbauen (und wie) um einen Radio (Standardteil) sowie Lautsprecher in den Vordertüren einzubauen.

Bei der Antenne dachte ich an so ein Windschutzscheibenteil, vermute das ist der geringste Aufwand.

Danke im voraus
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Wow, nicht mal ne Vorrüstung? Das wird aufwendig. Hast du überhaupt schon die gelochten Abdeckungen in den Türen?

Wobei, wenn du dir die Arbeit schon machst, dann kannst du's gleich richtig machen und vernünftige Lautsprecher nehmen und diese auch richtig platzieren. Der Original-Sound ist ziemlich mäßig.

Schau mal im DIY-Bereich (Do-it-Yourself), da findest du Umrüstungen auf neue Lautsprecher. Du musst halt zusätzlich noch die kabel ziehen, sonst ist der Aufwand aber ähnlich.

Die Original-Antenne steckt übrigens im Windabweiser ("Spoiler) der Heckklappe. Nur ist die Verkabelung über den Dachhimmel auch nicht grad das unaufwändigste.

Viele Grüße, Mirko

4. #3 Bass-Elch, 27.07.2008
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Das wird echt heftig! Ich würde mir auf jeden Fall jemanden suchen, der mir dabei hilft. Allein ist das fast nicht zu schaffen!
    Am besten noch jemanden der sich mit der A-Klasse auskennt.
    Die Antenne würde ich aber wirklich in den Dachspoiler montieren, denn der Empfang ist erstklassig. Selten ein Auto mit so exzellentem Radioempfang gehört wie den Elch!

Also für die Türstecker (hat der Elch welche) würde ich mir die passenden Pins besorgen. Dann hat das Hand und Fuß.
    Dann natürlich gleich gutes Lautsprecherkabel verlegen. DIN-Radio-stecker gibts zu kaufen. Ist alles ne ganz schöne Fummelei. Du musst auch noch Zündung, Dauerplus (ink. Absicherung) von der Batterie holen, nebst Masse natürlich.

Also ein Wochenende wird da nicht reichen. :-/

EDIT:

Abbauen musst du in jedem Fall beide Fußraumverkleidungen (-> DIY) und die Türverkleidungen (->DIY). Die Radioblende ist ebenfalls hilfreich auszubauen (Mittelkonsolenblende).

Viele Grüße und viel Erfolg
    Andreas

5. Bazi

Bazi Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Ja, die gelochten Abdeckungen in den Türen habe ich.
    Die verdecken viel Luft..

Den Himmel möchte ich nicht rausnehmen, wird wohl doch eine Windschutzscheibenantenne werden.

Gruß
    Christian

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Autoradio nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Autoradio nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  2. Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?

Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?: Hallo, liegen beim W169 Avantgarde von 2005 im Kabelbaum schon die Leitungen für die Anklappung ? D.h. benötigt man nur die klappbaren...
  3. Rückfahr sensoren nachrüsten

Rückfahr sensoren nachrüsten: Hallo, hab von einem Bekannten so Rückfahr einparkhilfe bekommen Alles kein Problem....... Nur weiß jemand welches Kabel das Massekabel...
  4. Unterschied Gaspedal Tempomat Nachrüstung

Unterschied Gaspedal Tempomat Nachrüstung: Hallo Forum Member, ich habe vor in mein W169 BJ 2006 A 200 CDI Manuell Schalter einen Tempomat einzubauen. Bei den Teilen die man benötigt...
  5. Nachrüstung einklappbare Außenspiegel

Nachrüstung einklappbare Außenspiegel: Hallo... ich habe mir meinen ersten Mercedes zugelegt und habe mich für die A-Klasse (A180 CDI; EZ 12/2009) entschieden. Bisher ist alles prima -...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.