Autoteppich / Blaulicht

Diskutiere Autoteppich / Blaulicht im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele, mein *elch* -"Interieur" umzupinseln (Cockpit, Mittelkonsole und Türpaneele in Lederoptik...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tox

tox Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    XLch
    Hallo,

da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele, mein *elch* -"Interieur" umzupinseln (Cockpit, Mittelkonsole und Türpaneele in Lederoptik lackieren lassen, sonstige Plastikteile selbst lackieren), ist mir nun der Gedanke gekommen, dass Beige - so soll's werden - ja irgendwie nicht zu dem grauen Teppich passt. *ulk*

Kurz nachgedacht, Ergebnis:
    Geh ich doch einfach in den nächsten Möbelmarkt, kaufe einen etwa genauso dicken Teppich in beige, lege den alten als Schablone drauf - nachdem ich ihn ausgebaut habe (wollte ich eh bald zwecks Anlageneinbau) - und schnibbel das Teil mit Teppichmesser zurecht.

Meine Frage - um keine Enttäuschung erleben zu müssen - an die bewährte Elchfans- Fachmannschaft:
    Hättet ihr da Bedenken? Ist der Teppich im Mopf leicht entnehmbar (Ich habe ja mal ein Foto von Floschu?? gesehen, als er den gesamten Teppich draussen hatte, ich find's nur gerade nicht :-/*heul* )?

Und was ist mit der Hutablage? Färben lassen, Textilfarbe o.ä.? Für Anregungen wär' ich dankbar. *kloppe*

Der Suchfunktion nach zu urteilen ist das ein Projekt, auf dass offensichtlich noch keiner gekommen ist.

Bei der Gelegenheit stelle ich doch gleich noch eine Frage in den Raum: Mopf-Innenbeleuchtung komplett auf Blau umstellen (ausser Tacho - hab' ich schon), also alles von Fensterheberbeleuchtung bis zum Kofferraumlicht, was für Leuchtmittel oder sonstiges brauch ich da??

Vielen Dank schonmal
    *thumbup*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floschu, 23.04.2006
    floschu

floschu Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hallo!

Im Prinzip sollte es kein Problem sein, den Teppich zu wechseln, der serienmäßig verwendete Teppich ist mehrteilig!
    Allerdings muß man bedenken, dass die Klappe der Reserveradmulde am Teppich "klebt" und vorne in den Fußräumen auch Isolationsmaterial (so ein Schaumstoff mit bis zu 20cm Dicke) daran hängt.
    Weiterhin würde ich darauf achten, dass der Teppich besonders schwer entzündlich ist, wahrscheinlich gibt es da sogar Zulassungsnormen für Autos...

Gruß, Florian

4. tox

tox Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    XLch
    Update für Interessierte:

Für KFZ-Teppiche gibt es keine Zulassungsauflagen. Man muss auch nicht beim TÜV vorstellig werden. ;D ;)
    Die Autohersteller achten zwar auf einen gewissen Standard der verbauten Stoffe und es gibt dafür u.a. EG-Normen, die von ihnen jedoch nicht eingehalten werden müssen.
    Kurz: Jeder Teppich kann verbaut werden, solange er passt.
    Das habe ich vom TÜV erfahren. Er sagte mir, dass es da keinen Standard gibt und falls es ihn gäbe, auch Lammfell-Auflagen und sonstige Bezüge, die man nachträglich einbaut, ihn erfüllen müssten.
    Ein GS-Prüfsiegel wäre zwar "optimal", ist jedoch nicht obligatorisch.

1. Nun meine Frage:
    Werden KFZ-Teppiche nicht in bestimmten Verfahren geformt, so dass sie dann problemlos passen? Weiss jemand ggf. wie man sowas ungefähr macht ? (Vielleicht gibt es ja ein paar Polsterer unter uns:-X )

2. Und nochmal das hier:
    Mopf-Innenbeleuchtung komplett auf Blau umstellen (ausser Tacho - hab' ich schon), also alles von Fensterheberbeleuchtung bis zum Kofferraumlicht, was für Leuchtmittel oder sonstiges brauch ich da??

Gruß T.

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    @ Tox
    Was für eine Aussatttungslinie hast du?

6. tox

tox Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    XLch
    Elegance.

7. #6 floschu, 24.04.2006
    floschu

floschu Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Was willst Du denn beim Teppich formen? Ich meine bei einem "normalen" Auto, mit Mitteltunnel und so weiter könnte ich das schon verstehen, aber beim Elch?
    Das ist doch einfach ein gerader Teppich, der vom Kofferraum bis zu den Vordersitzen geht und dann sind da noch die beiden kleineren Teppiche in der Fußräumen vorne, sowie an den Kofferraumseitenteilen und der Mittekonsole.
    Einzig bei den Kofferraumseitenteilen stelle ich es mir sehr schwer bis unmöglich vor, sie vernünftig hinzubekommen, der Rest sollte imho kein Problem sein!

Gruß, Florian

8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Für die blaue Tachobeleuchtung einfach so ein Diedenset bei Ebay kaufen.
    Kostet nicht wirklich viel.

gruss

9. tox

tox Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    XLch
    Im Fußraum links und rechts vorne gibt es einen "Knick" hoch zu Mittelkonsole. Bei den Pedalen ist er ja auch leicht nach oben und vorne gebogen. Und schließlich die Seitenteile im Kofferraum, die du schon erwähnt hast.
    Hast du den Teppich in einem Mopf oder in einem Pre-Mopf entnommen? Ich habe nämlich bisher noch nicht gesehen, dass bei mir (MOPF) der Teppich geteilt ist.

@Jupp: Die Tachobeleuchtung habe ich bereits.
    Was ich brauche, sind Leuchtmittel für die Bedientasten Lüftung, Fensterheber, Schalterleiste oben im Armaturenbrett (Sitzhzg, ASR, Heckscheibenheizung etc.) und für das Innenraumlicht vorne und im Kofferraumbereich.
    Ich habe das Forum schon danach durchsucht, aber bisher bin ich daraus nicht schlau geworden. Da steht oft "einfach bei Conrad bestellen". Aber was, welche Leuchtmittel überhaupt (Ahnung = 0), wieviel mcd (?) bei Led's, welche Größe, Form (wenns überhaupt verschiedene gibt)? Fragen über Fragen.
    Ich möchte nämlich möglichst alles in einem Abwasch austauschen und die Mittelkonsole nicht 10 x ausbauen müssen.
    Deshalb bräuchte ich so etwas wie eine präzise Einkaufsliste. Einbauen kann ich selbst nur das richtige Material finden nicht.

10. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hi!

Also für sämtliche Schalter brauchst du 3mm LEDs und ne Menge Geduld. Vorsichtiges Zerlegen ist hier wichtig.

Bei der Lüftungssteuerung muss man ne Menge selbst basteln, da normalerweise nur eine Glühlampe sonst alles beleuchtet, mit LEDs muss für jedes Symbol eine LED (hier am besten 5mm) verbaut werden.

Die cmd richtet sich danach, wie hell du das ganze haben möchtest, am besten hier vielleicht rausfinden, wie hell deine Tachobeleuchtung ist, damit nicht alles verschieden hell ist.

Mfg,
    moose

11. #10 floschu, 24.04.2006
    floschu

floschu Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Ich habe den Teppich in einem MOPF entnommen, schau mal unter den beiden Vordersitzen nach, dort wo das Kabel der Sitzheizung bzw. der Sitzbelegungserkennung herauskommt!
    Voilà, dort treffen sich die Teppiche überlappend... ;)

Gruß, Florian

12. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... und dazu passend hier der Bildbeweis:

Viele Grüße, Mirko

13. Viper

Viper Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    Für die Innenraumbeleuchtung empfehle ich dir LED-Sofitten von www.blaue-leuchte.de

Die sind echt top!

Verwendete Produkte:
    Innenleuchte vorne: 2 X LED-Sofitte42 (blau)
    Leseleuchten vorne: 1 X LED-Glassockel (blau)
    Innenleuchte hinten: 1 X LED-Sofitte42 (blau)
    Handschuhfach: 1 X LED-Sofitte37 (blau)

[​IMG] [​IMG]

14. tox

tox Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    XLch
    thx @ viper !!
    Genau so kann ich mir was drunter vorstellen. Präzise Angaben und Link zum Vertreiber.*daumen**daumen**doll*

Jetzt bitte noch für die Schalter.
    *daumen*

15. Viper

Viper Elchfan

Marke/Modell:
    Bitte schön ;)

16. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Na dann viel Spaß... Zum Schlafen werden die Leuchten recht sein und zu mehr auch nicht. Bei mir stellte sich erst mit ca. 60 LED's ein einigermassen brauchbares LED-Licht ein (vorne 24 und hinten ca. 40, Matrizen jeweils selbst gebaut). Von 3 einst gekauften Soffiten Leuchten mit jeweils 6 LED's drin waren nach einem halben Jahr schon 2 kaputt (nur noch ein Strang funzelte). Keine Reaktion auf Reklamation, die Dinger hab ich hochkant rausgeworfen. Saudunkel die Dinger.

Noch was zu den Schaltern: Als ich mal versuchte eine LED da drin auszuwechseln, da habe ich sie kaum rausbekommen. Die steckte so fest in der doppelseiteigen Platine, dass man ewig drauf rumbraten musste. Man sollte sich schon überlegen, ob das wirklich sein muss. Blaue Beleuchtungen im Auto, in Handy's etc. sind absolut unergonomisch, da schlecht ablesbar. Bei mir sind weiße LED's im Auto. Sie haben immer noch einen leicht bläulichen Schimmer.

17. Viper

Viper Elchfan

Marke/Modell:
    @ Lutzi

Das waren dann aber NICHT diese hier:

Quelle: www.blaue-leuchte.de

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Cyberboy2003, 27.04.2006
    Cyberboy2003

Cyberboy2003 Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    A140 Avangard
    Habe genau diese Leuten verbaut.....habe sie jetzt seit 2 Jahre drin und hatte noch nie Probleme damit....alle funktionieren einwandfrei.....möchte ohne meine komplett blaue Innenbleuchtung nicht mehr leben wollen ^^

20. tox

tox Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    XLch
    @ cyberboy:
    Komplett blau? Auch die Schalterbeleuchtung? Dann schiess doch bitte mal los und sag mir, wo ich das Material herkriege.

@all: Keine Polsterer hier? Oder meint ihr, dass mit dem Teppich ist eh kein Problem?

Thema:

Autoteppich / Blaulicht

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.