W169 Autotronic Getriebesteuerung

Diskutiere Autotronic Getriebesteuerung im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Zusammen Habe dazu schon die Suchfunktion erfolglos dazu bemüht. Wie Funktioniert eigentlich die Getriebesteuerung bei der Autotronic? Ist...

  1. #1 Halerebeck, 23.05.2010
    Halerebeck

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    Hallo Zusammen

    Habe dazu schon die Suchfunktion erfolglos dazu bemüht.

    Wie Funktioniert eigentlich die Getriebesteuerung bei der Autotronic? Ist das so, das man mit dem Gaspedal die Drehzahl des Motors steuert u. das Getriebe die Geschwindigkeit Anpasst, oder mit dem Gaspedal die Fahrgeschwindigkeit vorgegeben wird, und Motor u. Getriebe via Bus miteinander Kommunizieren und abhängig vom Lastzustand Übersetzung u. Drehzahl so einstellen das man je nach eingestelltem Modus ideale MOtordrehzahl hat?(kenne letzteres so aus dem Landwirtschaftl. Bereich)

    Gibts auch nen manuellen Modus wo man selber die Übersetzung stufenlos wählt?

    mfg
     
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  3. #2 umberto, 23.05.2010
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    Im Französischen heißt Gaspedal "Accelerateur" = Beschleuniger, das trifft es wohl hier am besten.

    Du wählst mit dem Gaspedal eine Beschleunigung aus, schwach treten=langsam beschleunigen, fest treten=schnell beschleunigen, kickdown=gib alles.

    Dabei legt die Autotronic unterschiedliche Strategien an den Tag, die vermutlich im Steuergerät über Tabellen abgelegt sind und während der Erprobung herausgefahren wurden, also so wie Du in deinem Posting vermutest.

    Beim Kickdown geht der Motor auf Drehzahl mit maximaler Leistung und die Autotronic zieht die Übersetzung gleitend nach und beschleunigt so das Fahrzeug.

    Bei ganz geringem Gaseinsatz fordert das Steuergerät vom Motor die unterste Drehzahl des maximalen Drehmoments an und beschleunigt so effizient wie möglich.

    Ein manueller stufenloser Modus würde eine Eingabeeinheit erfordern, die es Dir erlaubt, stufenlos die Übersetzung zu verstellen...macht IMHO wenig Sinn, weil Du dann eine Hand dauerhaft vom Lenkrad weg hast und den Steller rumschiebst. :-)

    Gruss
    Umbi
     
  4. #3 Monarch, 24.05.2010
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    Glaube kaum, dass sich die Komplexität der Steuerung über Tabellen lösen lässt.

    Aus einem Pressetext der Daimler AG:
     
  5. #4 umberto, 24.05.2010
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    Ich habe selber schon in Motorsteuergeräten appliziert...die Applikation (also das Verhalten auf die Kundenanforderung) läuft fast komplett über Tabellen. Um da groß Formeln zu rechnen, fehlt dem Embedded-Zeuchs der Bums...komplex ist aber schon richtig: das PDF mit der Beschreibung der zur Verfügung stehenden Funktionsblöcken hatte damals schon ca. 11000 Seiten(!)

    Gruss
    Umbi

    P.S. Pressetexte sind was wunderbares... :-)
     
  6. olip

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    Ich häng mich hier mal ran.

    Hab meinen A180 CDI Autotronic jetzt knapp 10000 Kilometer gefahren und dabei wiederholt folgenden Effekt erlebt:
    Beim Bergabfahren (vermutlich immer mit aktiviertem Tempomat) geht die Drehzahl bis zum roten Bereich obwohl die Geschwindigkeit nicht deutlich höher als zu Beginn der Abwärtsfahrt war.
    Es scheint also das die Autotronic von selbst in eine andere Übersetzung schaltet die dem entgegengesetzt ist als das was ich manuell machen würde (idR. lasse ich mit aktiviertem Tempomat die selbe Fahrstufe eingestellt, im Zweifel schalte ich einen Gang hoch aber auf keinen Fall runter - außer ich wollte zwanghaft mit dem Motor bremsen).

    Da ja der Tempomat eigentlich das Fahrzeug nicht bremsen kann und das extreme hochdrehen bei nur minimal höherer Geschwindigkeit sehr unangenehm ist schalte ich derzeit immer manuell ein paar Fahrstufen hoch - wenn ich das Fahrzeug durch bremsen wieder ausgewogen einstellen wollte müsste ich sicherlich 20-40 km/h abbremsen!


    Kann mir jemand sagen was dieses seltsame Verhalten der Autotronic bewirken soll? Muss ich bei einem Automatik einfach damit leben das ich teilweise mit solch hohen Drehzahlen unterwegs bin?
     
  7. #6 umberto, 07.09.2010
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    Es ist vermutlich der verzweifelte Versuch des Tempomaten, das Fahrzeug zu bremsen (ist halt kein aktueller Tempomat mit Radar, Fahrzeugbremsung usw. wie in der E-Klasse oder so)

    Wenn's mich stört, fahr ich auf der Autobahn in M7 und Ruhe ist.

    Gruss
    Umbi
     
  8. #7 stuermi, 08.09.2010
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    das beschriebene Phänomen ist tatsächlich der Versuch bei aktiviertem Tempomat und Bergabfahrt die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Wie mein Vorredner schon ausgeführt hat, schafft es die A-Klasse wegen fehlendem Bremseingriff aber oft nicht die gewählte Geschwindigkeit zu halten und dann kommt es zu diesen Drehzahlorgien. Unschön aber bei der Autotronic normal.
     
  9. olip

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    ok, dementsprechend liegts also am DAU also an mir... (hab vom Autotronic die Anleitung nicht gelesen aber beim manuellen Getriebe war damals recht deutlich darauf aufmerksam gemacht worden dass der Tempomat nicht bremst und man beim Bergabfahren selbst für die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit verantwortlich ist...

    Ansonsten bin ich mir beim beschleunigen unklar - für meinen Geschmack geht die Drehzahl beim beschleunigen viel zu hoch, bin es vom manuellen Getriebe gewohnt vollgas zu geben und untertourig zu schalten = z.B. nach ner Ampel bis zum dritten Gang nicht über 2000 Umdrehungen zu kommen, bei der Autotronic geb ich nun sehr wenig Gas um unter 2000 zu bleiben - wenn ich Vollgas geben würde ginge die Drehzahl immer richtung 4000 und ich würde viel zu stark beschleunigen - wie handhabt ihr das wenn ihr spritsparend fahren wollt?
     
  10. #9 umberto, 08.09.2010
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    Wie alt ist Dein Elch? Benziner? Diesel?

    Meiner ist von 2005 und wenn ich einmal ganz kurz das Gaspedal voll durchtrete, fährt meine Autotronic mit deutlich geringeren Drehzahlen als sonst. Bei neueren geht das wohl nicht mehr.

    D.h mit wenig Gas dreht sie dann so um die 1200-1400 und erst wenn ich mehr Gas gebe, geht sie höher Richtung 2000.

    4000 kriege ich eh nur bei Kickdown. Bei Vollgas ohne Kickdownschalter dreht's so um die 3000.

    Tempomat fahren senkt die Drehzahlen ab.

    Deine (richtige) Schaltgetriebe-Gaspedaltechnik geht bei der Autotronic nicht. Die wählt sich ihre "optimalen" Punkte selber.

    Gruss
    Umbi
     
  11. olip

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    Bj 02/08, A180 CDI.

    Wenig Gas geben = ich beschleunige nach Ampel o.ä. mit 1400 dahin (was ich meistens mache - die vor mir fahrenden entfernen sich leicht, die hinter mir scheinen kurz davor zu sein sich zu ärgern).
    Gaspedal ziemlich weit durchdrücken (nicht über Kickdownschwelle!) = Drehzahl geht über 4000 und das Ding rast wie verrückt los.
     
  12. #11 umberto, 08.09.2010
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    Hi,

    da sollte es noch was dazwischen geben (Gaspedalstellung).
    Bei mir:
    Wenig Gas=1200-1400
    Bisschen mehr=2000-2500
    Vollgas=3000-3200
    KickDown=4200.

    Kann natürlich sein, daß Du aufgrund des deutlich neueren Fahrzeugs ne andere Getriebesoftware drauf hast wie ich.

    Gruss
    Umbi
     
  13. olip

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    die Zwischenstufe mit ca. 2400 gibts natürlich auch - widerspricht halt dem was ich über Spritsparendes Fahren gehört hab.
    Letztlich kann man ja eh unterschiedliche Drehzahlen auswählen, mir missfallen in erster Linie die beiden Extreme, die Zwischenstufen beim anfahren genau zu treffen ist ja nahezu unmöglich (wie wärs denn mit ner Startautomatik ala Formel 1 ;-) )
     
  14. #13 umberto, 09.09.2010
    umberto

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    Bei der Autotronic gelten da halt eh andere Gesetze. Durch das Getriebe kannst Du den Motor viel stationärer betreiben (und entsprechend diese stationären Punkte besser optimieren), dafür mußt Du einen schlechteren Wirkungsgrad in Kauf nehmen.

    Ist halt wie beim Orchester. 10% Talent und 90% Üben. *LOL*

    Gruß
    Umbi
     
  15. olip

    olip Elchfan

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    nachdem ich ja festgestellt hab das bei diesem extremen hochdrehen das deaktivieren des Tempomat nicht mehr hilft hab ich vorhin den Spieß umgedreht - immer bevor es bergab geht den Tempomat ausgeschaltet.

    Kurz vor ende des Berges wieder aktiviert.

    Sinn eines Tempomates ist das aber eigentlich nicht...
     
  16. #15 General, 10.09.2010
    General

    General Guest

    Nö Sinn eines Tempomats ist es die Geschwindigkeit zu halten mit den
    Mitteln die der Elektronik zur Verfügung stehen und hier ist der Elch den größeren
    Mercedesfahrzeugen leider unterlegen, er hat in dem Sinne keine Bremszugriffe
    und muss das nun versuchen mit der Motorbremse wett zu machen,
    beim Diesel mag das etwas mehr gelingen als beim Benziner, aber irgendwo
    ist auch dort Feierabend.
     
  17. olip

    olip Elchfan

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    wie gesagt:
    in der Anleitung steht explizit das der Tempomat sich nicht um zu hohe Geschwindigkeiten schert = aufgrund externer Einflüsse zu schnell zu werden ist absolut normal (kenne ich von meinem vorhergehenden Fahrzeug mit manueller Schaltung auch so).
    Das Problem ist das der Tempomat in Verbindung mit Autotronic etwas versucht zu machen was er nicht kann und auch gar nicht können soll...
     
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  19. #17 Monarch, 11.09.2010
    Monarch

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    Also durch Runterschalten kann man normalerweise auch bei ziemlich starker Bergabfahrt die Geschwindigkeit halten, aber nur ohne Tempomat (macht die Autotronic ja selbst, wenn mab bergab bremst).

    Das Hauptproblem vom Tempomat ist meiner Meinung nach, dass bei aktivem Tempomat die Schubabschaltung nicht mehr greift. Sonst hätte er bergab wesentlich weniger Probleme, auch ohne aktiven Bremseingriff...
     
  20. #18 General, 11.09.2010
    General

    General Guest

    Also bei Autotonic und Tempomat hat man keine Schubabschaltung,
    oder allgemein beim Tempomat, denn das könnte ich jetzt definitiv nicht nach vollziehen. *kratz*
     
Thema: Autotronic Getriebesteuerung
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