W169 Autotronic Problem gelöst

Diskutiere Autotronic Problem gelöst im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo Leute, ich bin neu in dem Forum aber als stiller Mitleser habe ich hier schon wertvolle Tipps bezogen! Dafür erstmal ein großes Danke! Ich...

1. #1 SaulGoodman, 17.03.2022
    SaulGoodman

SaulGoodman Elchfan

Beruf:
    ITler
    Ausstattung:
    A180CDI Elegance, A200CDI Avantgarde mit Parktronic, Schiebedach, CVT-Autotronic
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI BJ2004, W169 A200CDI Autotronic BJ 2006
    Hallo Leute,

ich bin neu in dem Forum aber als stiller Mitleser habe ich hier schon wertvolle Tipps bezogen! Dafür erstmal ein großes Danke! Ich möchte hier nun selbst aktiv werden und auch mit meinen Erfahrungen beitragen.

Unsere Familie besitzt zwei W169 und während das Ausstattungssparmodell A180CDI mit manuellem Getrieb und wenig Firlefanz so gut wie keine Probleme gemacht hat (BJ 2004), sah das bei dem A200CDI meines Schwiegervaters gänzlich anders aus. Der A200CDI hat Parktronic, Autotronic, Schiebedach usw., ich glaube die Vollausstattung.

Der Fehler mit der Autotronic bestand längere Zeit und äußerte sich inbesondere durch eine deutliche Anfahrschwäche mit starken Rucken bis hin zu Antriebsaussetzern. Es war als könne die Autotronic nicht korrekt einkuppeln. Mit zartem Gasfuß konnte man aber zunächst weiterhin fahren und bei höheren Geschwindigkeiten bestand das Problem nicht (so spürbar). In der Zeit unserer Fehlerdiagnose kam es dann dazu, dass bei laufendem Motor auf einmal gar nichts mehr ging. Egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsgang die Räder haben sich nicht mehr gedreht und die Gasannahme in den Gängen war auch nicht möglich. Hier habe ich bereits ein elektronisches Problem vermutet.