W169 AUTOTRONIC „S“ oder „C“

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von elchdriver, 12.02.2006.

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  1. #1 elchdriver, 12.02.2006
    elchdriver

    elchdriver Elchfan

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    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage:
    Das neue AUTOTRONIC kann man einmal in Stellung „S“ wie Standart und „C“ wie (C) Komfort fahren.
    Bei der Komfortstellung wir die Drehzahl stets niedrig gehalten um einen leisen Lauf des Motors zu gewährleisten. Das funktioniert auch prächtig.
    Wenn man z.B. eine Strecke mit eingeschaltetem Tempomat zurücklegt und von „C“ nach „S“ schaltet, steigt die Drehzahl merklich an.

    Nun schwirrt mir aber immer eine „Formel“ im Kopf herum:

    Niedrige Drehzahl = niedriger Kraftstoffverbrauch
    Hohe Drehzahl = hoher Kraftstoffverbrauch


    Leider erzählt mir der Bordcomputer (Verbrauchsanzeige) was komplett Gegenteiliges.

    Auf der gleichen Strecke (schön gemischt, Stadt, Land, Autobahn ca. 50 Km) erreiche ich in Stellung „S“ einen Verbrauch der ungefähr einen Liter unter dem liegt, den ich mit der Stellung „C“ erreiche.

    Wie kann das sein?

    Bis dann
    elchdriver
     
  2. AdMan

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  3. #2 elch_udo, 12.02.2006
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

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    Ich glaube kaum, das du bei beiden Fahrten exact die gleichen Verhältnisse hattest.
    Diese Art von "Vergleich" ist absolut indiskutabel.
     
  4. #3 hometown, 12.02.2006
    hometown

    hometown Guest

    ich glaube auch eher, das es erst bei größeren vergleichbaren Strecken.

    Vergleichbar sein wird.

    *daumen*
     
  5. #4 elchdriver, 12.02.2006
    elchdriver

    elchdriver Elchfan

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    Ok, dann kann es an den Verhältnissen gelegen haben.

    Doch generell ist es richtig, dass bei niedrigeren Drehzahlen niedrigere Verbrauchswerte erzielt werden, oder?

    Nebenbei gesagt macht „C“ längst nicht so viel Spaß wie „S“.
    Das Beschleunigen ist doch sehr zäh in Stellung „C“.


    Ich werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten.

    Bis dann
    elchdriver
     
  6. #5 elch_udo, 12.02.2006
    elch_udo

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    Korrekt!
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Für den Teillastbereich gilt das auf jeden Fall. Wenn du also dahinrollst ist der höchstmögliche Gang der spritsparenste.
    Im Volllastbereich (beim beschleunigen) gilt das nicht unbedingt. Da ist der Bereich wo am meisten Leistung pro Umdrehung herausgeholt wird der günstigste. Und das ist der Bereich des max. Drehmoments.
    Man kann also durchaus beim Beschleunigen etwas mehr Umdrehungen geben. Jedoch muss man dann sehr viel genauer darauf achten sofort hochzuschalten wenn der Beschleunigungsvorgang beendet ist und der Motor nur noch im Teillastbereich arbeitet.
    Auch hat man natürlich nichts gewonnen wenn man gut beschleunigt hat, aber gleich wieder bremsen muss. Dann kostet diese Fahrweise durchaus mehr Sprit als wenn man niedertourig gar nicht erst so schnell geworden wäre.

    gruss
     
  8. #7 Peter w169, 12.02.2006
    Peter w169

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    Hi,
    mein neuer hat erst 700 km, aber ich überprüfe die beiden "Stellungen"auch,

    und stelle fest das er auf der Stufe S gut einen Liter weniger brauch, also C fahre ich nur wenn es Glatt oder wie in den letzten Tagen geschneit hat ohne Ende, und der Wagen etwas unterturiger laufen soll,
    warten wir nun mal bis das Frühjahr kommt,
    noch auffallend war bei mir, als ich noch im silbernen 180 CDI unterwgs war mit eingeschalteter Klimaanlage , lag der Verbrauch auch besser als ohne, bei Temp, unter 0 Crad,,

    wie auch immer, bin ständig am Kontrolieren,, hatte es auch schon geschafft bei einer Überlandfahrt bei normaler Fahrerei aug 5,2ltr, zu kommen beim 6 gang Schaltgetriebe, und einer Laufleistung von ca. 18000 km,,,

    Peter W169
     
  9. oflow

    oflow Elchfan

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    Bei der E-Klasse fährt der Wagen in S im 1. Gang los, bei C im 2. Gang. Ich denke das ist auch auf die A-Klasse zu übertragen. *elch*
     
  10. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Ein gutes Beispiel dafür, dass man auch Umstände für erhöhten/niedrigeren Spritverbrauch verantwortlich machen kann ohne dass dieser einen Einfluss darauf hat ;D. Denn wieso sollte das Auto denn mit eingeschalteter Klima weniger verbrauchen. Bei den Temperaturen muss die Klima eh nichts tun und hat deshalb auch null Einfluss auf den Spritverbrauch. Der unterschiedliche Spritverbrauch hat definitiv andere Ursachen (und bei der "C" bzw. "S" Stellung wird das auch ein ganzes Stück weit so sein ;) ).

    gruss
     
  11. #10 elch_udo, 13.02.2006
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    Nein, ist es nicht! Die fährt immer im 1. los.



    Wahrscheinlich lag es an der silbernen Farbe! ;D
     
  12. #11 BlackElk, 13.02.2006
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    C omfort hat schon immer etwas mehr gekostet ...

    ... und es gibt da sicherlich einige Möglichkeiten, den Motorlauf sanfter zu gestalten, indem man das Kennfeld (Zündzeitpunkt und Einspritzmenge in Abhängigkeit von Drehzahl und Leistungsbedarf) variiert - was sich dann natürlich im Verbrauch niederschlägt.

    Systembedingt hat der LMM im unteren Bereich (geringe Drehzahl) auch noch den größten Meßfehler, so daß in diesem Drehzahlbereich erst (langsam) nachgeregelt wird, wenn die Lambdasonde was "sieht", aber dann ist der Sprit ja schon durch den Motor durch.


    GENAU könnten dir das nur die Entwickler bei DC sagen, was da passiert ... aber die werden sich wohl in Schweigen hüllen.
     
  13. AdMan

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  14. #12 sternfreund, 13.02.2006
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  15. #13 elch_udo, 13.02.2006
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    Sorry, aber das es um den w169 geht, habe ich im Laufe des Threads aus den Augen verloren.
    Diese meine Aussage bezog sich auf den w168.
    Beim w169 mit Autotronic (die übrigens sehr schätzen und lieben gelernt habe) trifft natürlich deine Aussage zu!
     
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AUTOTRONIC „S“ oder „C“

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