Autotronic schaltet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von sek6000, 18.09.2012.

  1. #1 sek6000, 18.09.2012
    sek6000

    sek6000 Elchfan

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elchfans, ich brauche dringend gute Ratschläge!!

    Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit der Autotronic!

    Wenn ich z.B. länger auf der Autobahn unterwegs bin (> 1 Stunde) und nach einem Spurwechsel z.B. beschleunigen möchte ist dies nicht mehr möglich - die Drehzahl steigt nicht mehr über 2.200 Umdrehungen an, nimmt kein Gas mehr an, Kick-down sowie ein "manuelles" Schalten in eine niedriegere Fahrstufe ist auch nicht mehr möglich.

    Wenn ich dann die Geschwindigkeit reduziere und wieder beschleunigen möchte, fährt das Getriebe immer in der höchsten Stufe - also kaum spürbare Beschleunigung.

    Eine kurzeitige Abhilfe verschafft ein Anhalten auf dem Seitenstreifen, Motor aus - dann gleich wieder an - und es funktioniert dann wieder für ca. 15 Minuten. Anschließend geht es wieder von vorne los.

    Mein Auto war deshalb schon in 2 verschiedenen MB-Werkstätten, aber im Feherspeicher ist kein Fehler hinterlegt!! Ich bin am verzweifeln, da ich durch das Verhalten der Automatic schon in gefährliche Verkehrssituationen gekommen bin.

    PS: Ich fahre einen A 180 CDI, BJ 2006, 78.000 km

    Viele Grüße, auf gute Beiträge hoffend
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 18.09.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    773
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -

    Schreib das doch bitte in Dein Profil, dann steht es immer neben jedem post und man muß nicht nach den Infos suchen .
    Dann wird sich auch schneller jemand finden, der was dazu sagen kann. Viel Glück.
     
  4. #3 cryonix, 18.09.2012
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Fahre zwar selber einen W169, aber keinen Diesel mehr. Kenne mich deshalb auch nicht mehr so gut damit aus.

    Beim Lesen drängt sich bei mir aber spontan der Verdacht auf, dass es sich evtl. nicht um einen Getriebefehler handelt, sondern der Motor sich im Notlauf befindet. Typisches Kennzeichen dafür ist eine Drehzahllimitierung mit dem subjektiven Gefühl, ab dieser Drehzahl/Geschwindigkeit nimmt der Motor kein Gas mehr an.

    Die bekannt üblichen Ursachen für den Notlauf sind u.a. Fehler im Ladedruck, Ladeluftstrecke Undichte, defekter Schlauch zum Ladedrucksensor, Turboansteuerung, damit zusammenhängend: Unterdrucksystem.

    Oft lässt sich ein gesetzter Fehler durch Abstellen und Neustart kurzzeitig wieder löschen.
     
Thema: Autotronic schaltet nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 autotronic schaltet nicht

    ,
  2. w245 autotronic fährt nicht

Die Seite wird geladen...

Autotronic schaltet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

    Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr

    A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich das Problem der verdreckten Drosselklappe endlich beseitigen konnte und der Kleine nicht mehr während des Leeerlaufs...
  3. A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht

    A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht: Hallo, bin neu hier im Forum. Haben probleme mit unserem kleinen Elch, W168 A160. Wenn man locker losfährt schaltet das Automatikgetriebe richtig...
  4. Zentralverriegelung geht nicht mehr

    Zentralverriegelung geht nicht mehr: Hallo zusammen, auch wenn es Themen rund um die FFB und die ZV hier im Forum durchaus des öfteren gibt, so ist "mein Problem" in dieser Form hier...
  5. Funkschlüssel öffnet nicht mehr.

    Funkschlüssel öffnet nicht mehr.: Hallo, ich hoffe dieses Thema gibt es hier noch nicht. Bin neu hier und suche auf diesen Wege eure Hilfe. Bei meinem Mercedes W168 A170 CDI ging...