W169 Autotronic schaltet nicht...

Diskutiere Autotronic schaltet nicht... im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Ihr Lieben, also jetzt ist zu meinem Türschloßproblem (das ich aber Dank Eurer Hilfe in der nächsten Woche aus der Welt schaffen kann) noch...

  1. loisls

    loisls Elchfan

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    Ausstattung:
    W169, A160 CDI Automatik
    Hallo Ihr Lieben, also jetzt ist zu meinem Türschloßproblem (das ich aber Dank Eurer Hilfe in der nächsten Woche aus der Welt schaffen kann) noch ein Problem mit dem Getriebe dazugekommen. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht aber leider nicht so das Richtige gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.
    Wie gesagt, das Getriebe. Aus, bis jetzt, unerfindlichen Gründen scheint die Automatik plötzlich während der Fahrt (gefühlt) in den 1. Gang(Fahrstufe) zu fallen. Motor dreht dadurch natürlich sehr hoch und entwickelt beim Gas wegnehmen natürlich auch starke Bremswirkung. Auch scheint das Getriebe "aufzuheulen". Ich kann machen was ich will, es ändert sich nichts an dem Zustand, bis ich stehenbleibe, Zündung "aus" und wieder neu starte. Danach ist alles wieder so wie es sein soll aber ich denke, dass macht es nicht besser. Hat jemand einen Tip was es sein könnte und wie man es vielleicht auch wieder in den Griff bekommt?
    Viele Grüße,
    Jürgen
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Autotronic schaltet nicht.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ea-yxz

    ea-yxz Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    918
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    6 Gang manuell, Elegance, offener DPF, Bj 2004, Euro 4
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 180 CDI / 640940
    Ich bin mir sicher, dass sich die Experten gleich dazu äußern werden, hast du die Möglichkeit das Steuergerät auszulesen?


    Vielleicht hilfreich für dich und die Symptome passen.
    Daumen gedrückt
     
    loisls gefällt das.
  4. loisls

    loisls Elchfan

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    Ausstattung:
    W169, A160 CDI Automatik
    Hallo ea-yxz, das scheint tatsächlich zu passen, bis auf die Anzeige, dass das Getriebe zur Werkstatt soll. Die hab ich nicht! Sehr interessantes Video, vielen Dank. Also ich selbst habe keine Möglichkeit auslesen zu lassen aber da wird sich sicher jemand finden. Habe MB in der Nähe, aber auch ne Werkstatt mit Hella Gutmann-Lesegerät. Dachte (hoffte) nur, dass die Symptome vielleicht eindeutig sind...
     
  5. ea-yxz

    ea-yxz Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    918
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    6 Gang manuell, Elegance, offener DPF, Bj 2004, Euro 4
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 180 CDI / 640940
    Oh, autschn.
    Warte mal bis die Experten sich melden, die haben sicherlich Ideen und Adressen, wie es günstiger, nicht billig, in Ordnung gebracht werden kann als bei MB.
    Eindeutiger wird es natürlich mit Fehlercodes.

    Habe auf die schnelle diese Seite gefunden

    https://ecu.de/mercedes/getriebesteuerung/cvt---fcvt-(722.8)-autotronic-4341

    Die Experten werden sicherlich Firmen empfehlen mit denen sie selber schon gute Erfahrungen gemacht und daher weiterempfehlen können.

    Als Zeitvertreib bis dahin


    Dann weisst du was auf dich zu kommen könnte, wenn die Experten das auch so sehen.

    Grüße
     
    Schrott-Gott, loisls, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 Seelenfischer, 29.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    503
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Das Video kenne ich, gut erklärt - immerhin die preiswertere Variante im Vergleich zu einem neuen Austauschgetriebe von MB........
     
    loisls, Heisenberg und ea-yxz gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 30.07.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.103
    Zustimmungen:
    10.857
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    loisls, Schrott-Gott, Seelenfischer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. loisls

    loisls Elchfan

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    Ausstattung:
    W169, A160 CDI Automatik
    @Heisenberg Vielen Dank für den Link! Das klingt sehr interessant und ist vielleicht die Werkstatt meiner Wahl, wenn es das Steuergerät sein sollte (wovon ich mittlerweile stark ausgehe). Ich hätte noch ne Frage zum Auslesen des Fehlerspeichers, da ich mittlerweile hier schon so einiges gelesen habe. Empfehlt Ihr, dass ich zu MB gehe oder kann das auch ne andere Werkstatt ohne StarDiagnose, z.B. mit nem Gutmann-Gerät?
     
    Seelenfischer gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 30.07.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.103
    Zustimmungen:
    10.857
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Fehler auslesen, Löschen und Echtzeit werte Lesen kann jede gute Freie Werkstatt auch.
    Gerade mit einem Hella-Gutmann Gerät.
    Zum Freundlichen braucht man in de Regel nur um Diverse Parameter ändern zu lassen oder Extras Freischalten zu lassen.
    Das hat Lizenz-rechtliche und Garantie-bedingte hintergründe.
     
    Schrott-Gott, dasBesteamNorden, Seelenfischer und 2 anderen gefällt das.
  10. loisls

    loisls Elchfan

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    Ausstattung:
    W169, A160 CDI Automatik
    @Heisenberg ...und nochmals vielen Dank! Dann mach ich doch gleich mal nen Termin zum Auslesen!
    Grüße...
     
    Heisenberg, Seelenfischer und ea-yxz gefällt das.
  11. #10 Seelenfischer, 30.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    503
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Viel Erfolg !
     
    loisls und Heisenberg gefällt das.
  12. #11 loisls, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020
    loisls

    loisls Elchfan

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    Ausstattung:
    W169, A160 CDI Automatik
    So..., ausgelesen. Puh... 4 Seiten... mal sehen was da alles ist, darunter 4 x Getriebe: P1861 und P1860 sowie DTC 0793 und DTC C155; 0741; 0896; 0722; D408; C100; D10B und noch ca.20 weitere
    In ein paar Tagen nochmal auslesen, mal sehen was wiederkommt.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  13. #12 Heisenberg, 05.08.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.103
    Zustimmungen:
    10.857
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Sieht schonmal nicht so gut aus!
    War meine eigentliche Vermutung!
    (Sensoren)
    Der Rest kann Folge Fehler sein, .... besteht die Möglichkeit das Protokoll mal hochzuladen? ... PDF?
     
    loisls und Seelenfischer gefällt das.
  14. loisls

    loisls Elchfan

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    Ausstattung:
    W169, A160 CDI Automatik
    @Heisenberg ja, muss schnell scannen... Moment
     
  15. loisls

    loisls Elchfan

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    Ausstattung:
    W169, A160 CDI Automatik
    Hier das PDF Nich erschrecken sind ne Masse Fehler, mich wundert, dass die Mühle noch ansonsten problemlos fährt.
     

    Anhänge:

    Schrott-Gott und Seelenfischer gefällt das.
  16. #15 Heisenberg, 05.08.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    8.103
    Zustimmungen:
    10.857
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Habe es gerade runtergeladen, nehem ich mir Später, bzw. Morgen früh zur Brust!
    Muss jetzt Gassi mit 3 Hunden ;-)
     
    Schrott-Gott, ea-yxz, dasBesteamNorden und 2 anderen gefällt das.
  17. loisls

    loisls Elchfan

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    Ausstattung:
    W169, A160 CDI Automatik
    Oh super.... viiiiiillleeeeen Dank!
     
    ea-yxz und Seelenfischer gefällt das.
  18. #17 Seelenfischer, 05.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    503
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Au weia - hoffentlich wird das nicht so teuer. Wirklich ein langes Feherprotokoll.........
     
    ea-yxz und loisls gefällt das.
  19. loisls

    loisls Elchfan

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    Ausstattung:
    W169, A160 CDI Automatik
    @Seelenfischer naja mal sehen. sind jetzt alle rausgelöscht und in ein paar tagen mal sehen was wieder da ist.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dasBesteamNorden, 05.08.2020
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    601
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf aus 06/2006
    Hallo @Seelenfischer

    Auf die Länge des Protokolls kommt es nicht immer an, du siehst es bei DGIB mit seinem Protokoll (dort liest du mit Sicherheit mit).
    Entscheidend vorrangig sind die Getriebefehler, wie bei DGIB, nur eben 2 Themen.
    (ident. Probleme = EHS-Fehler)

    Mich würde, bevor Heisenberg nach dem Hundemarsch *thumbup* sich morgen des Falles annimmt , auch mal interessieren was die Batterie beim Ioisls so sagt ?

    Wie bei DGIB mal bitte laden "dat Dingen", Fehler löschen, und schauen was wiederkommt.
    Klar, Getriebe wird er wieder zeigen ... aber die anderen Fehler, die kommen oftmals nicht wieder (da nur sporadisch ::: und über Monate, oder gar Jahre abgelegt !)

    Jeder ...
    der sowas zum erstenmal liest (TE Ioisis zum Bleistift) denkt sich:
    Oh Gott, ein Wunder dass mein Auto sich noch bewegt :D

    That's it ...
     
    Schrott-Gott, ea-yxz, loisls und einer weiteren Person gefällt das.
  22. #20 Seelenfischer, 05.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    503
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Das ist eine gute Info - das Protokoll wirkt im ersten Augenblich wirklich erschreckend. Dann wollen wir mal hoffen......
     
    ea-yxz gefällt das.
Thema:

Autotronic schaltet nicht...

Die Seite wird geladen...

Autotronic schaltet nicht... - Ähnliche Themen

  1. T245 Fehler P2000 C100 D10B Autotronic

    Fehler P2000 C100 D10B Autotronic: Hallo und guten Abend , Ich habe mit dem B200T von 10/2006 ein Problem. Das Fahrzeug hat eine Autotronic . Bisher schaltet das Getriebe noch...
  2. W169 Autotronic spinnt nach Autobahnfahrt/höheren Geschwindigkeiten

    Autotronic spinnt nach Autobahnfahrt/höheren Geschwindigkeiten: Hallo, der Elch meiner Frau (A200CDI EZ2005 160tkm) fängt leider an uns langsam Kummer zu machen. Ich habe schon einige Threads über...
  3. W169 Autotronic - Entwicklungsstufen?

    Autotronic - Entwicklungsstufen?: Hallo in die Runde, nach langer Abstinenz möchte ich mich wieder in Richtung einer A Klasse verändern - die nunmehr vierte wird es dann......
  4. W169 Getriebeöl wechseln A 180 CDI Autotronic

    Getriebeöl wechseln A 180 CDI Autotronic: Hallo, ich habe ja seit ein paar Wochen den CDI 180 mit Autotronic, Bj. Ende 2011. Ich habe keine Infos darüber, ob das Getriebeöl bei 60.000...
  5. W169 Autotronic schaltet nicht mehr

    Autotronic schaltet nicht mehr: Hallo Elchfans, ich brauche dringend gute Ratschläge!! Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit der Autotronic! Wenn ich z.B. länger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden