Autronic-Probleme (Ruckeln etc.)

Dieses Thema im Forum "T245 Allgemein" wurde erstellt von hmw, 29.06.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hmw

hmw Elchfan

Erfahrungsbericht

B200 Turbo (Bj. 2005, ca. 50.000 km):

Teil 1 - Autronic rumpelt und ruckelt.

Rumpeln trat manchmal auf beim Anfahren (vorwärts und rückwärts) und beim Fahren mit niedrigen Drehzahlen.

Ruckeln trat regelmäßig auf bei einigermaßen gleichmäßiger Geschwindigkeit mit wechselnden Lastzuständen (z. B. wenn man in einer Kolonne ständig mit dem Gaspedal „spielen“ muss, um den Abstand zu halten), es trat auch auf bei manuellem Schalten und bei Fahren mit Tempomat (fühlte sich manchmal an wie ein heftiger Lastwechselschlag).

Das Ruckeln konnte man jederzeit reproduzieren, indem man abwechselnd leicht Gas gibt und wegnimmt.

Bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Getriebeöl war der Fehler weniger auffällig als nach dem Warmfahren.

Abhilfe: es wurde die Schalteinheit ausgetauscht, danach war das Ruckeln kaum mehr spürbar.

Teil 2 - Schalt-Probleme

Eine Woche später: Nach etwa 15 Minuten Stop and go im abendlichen Stadtverkehr sprang bei etwa 60 – 70 km/h plötzlich der erste Gang rein (Schaltstellung C + D, danach Anzeige M + 1), was kurzfristig zum Überdrehen des Motors und einer „gefühlten“ Notbremsung führte.

In der Folge wechselte die Autronic völlig willkürlich zwischen den Gängen 1 bis 3 (auch an der Anzeige im Display zu sehen), nach einiger Zeit zwischen 1 und 2 und am Ende ging nur noch der erste Gang.

Ich bin während dieser Fahrt mehrfach stehen geblieben und habe den Motor abgestellt, wie in der Betriebsanleitung beschrieben (Display: „kein Fehler“).

Versuche, mit dem Taster C/S, dem Schalthebel oder den Lenkradtasten das Getriebe zu beeinflussen, machten sich ausschließlich in einem leichten Klacken und einem kurzfristigen Wechsel in der Anzeige bemerkbar.

Abhilfe: neues Getriebe

Dank Garantie entstanden wenigstens keine Kosten.

Gruß Hans

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. magejo

magejo Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    na eigentlich ist die Garantie schon vorbei - hat die Anschlussgarantie gegriffen?

4. hmw

hmw Elchfan

Ich habe beim Kauf die "Mercedes-Benz Europagarantie für Gebrauchtfahrzeuge" für zwei Jahre erhalten (kann weiter verlängert werden). Das Fahrzeug wurde abgeholt und nach der Reparatur zurückgebracht, ich erhielt ein Ersatzfahrzeug (Mobilitätsgarantie), und bis aufs Verbrauchsmaterial (Öl) entstanden für mich keine Kosten.

Thema:

Autronic-Probleme (Ruckeln etc.)

Die Seite wird geladen...

Autronic-Probleme (Ruckeln etc.) - Ähnliche Themen

1. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  2. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  3. Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone

Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone: Hallo Freunde, unser 170 CDI bj 11/1999 132000 kmh hat ein nerviges Problem. Bei "30 kmh ohne Last" gerade Strecke bleibt er im 3. Gang u....
  4. Probleme mit den Gängen

Probleme mit den Gängen: Hi! Pünktlich zum Beginn meiner Ausbildung ab Dienstag fängt mein Elch an, eine blöde Eigenart zu zeigen. (BJ 2003, Classic-Reihe, gekauft mit...
  5. W168 Automatikgetriebe Probleme

W168 Automatikgetriebe Probleme: Hallo Community, undzwar suche ich schon sehr lange nach einer Lösung für mein problem. Ich habe ziemlich viele themen und beiträge gelesen wo...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.