W169 AUX Eingang oder Ipod Anschluss?

Diskutiere AUX Eingang oder Ipod Anschluss? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Als Neuling ist das hier mein erster Beitrag und hoffe nicht gleich in alle Fettnäpfchen zu treten ;) Da mein neuer gebrauchter Elch hoffentlich...

1. #1 Mark_TE, 12.09.2011
    Mark_TE

Mark_TE Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 - Bj. 2005
    Als Neuling ist das hier mein erster Beitrag und hoffe nicht gleich in alle Fettnäpfchen zu treten ;)

Da mein neuer gebrauchter Elch hoffentlich am Freitag abholbereit ist *daumen drück* hatte ich in der Werkstatt vorher noch Preise für das Ipod Interface und/oder den AUX Eingang geben lassen.

400€ (Ipod) bzw. 200€ (AUX) finde ich aber viel zu teuer, weswegen ich es lieber selber machen will, was ja dank der guten Tutorials hier bestimmt gelingen wird ;)

Jetzt schwanke ich halt noch was ich genau nehmen soll.

Vorteil beim Ipod Interface wäre die Steuerung über das MFL.
    Vorteil beim AUX Eingang ist das leichterer Verlegen.

Ich habe allerdings noch einige Fragen:
    1) Kann mein beides gleichzeitig einbauen oder geht nur eines der Varianten

2) Ich habe beim Interface etwas von einer Codierung gelesen, mit welchen Kosten (sprich wie viele AW`s) muss ich einplanen? Muss ich das beim Vertragshändler machen lassen oder kann das auch eine freie Werkstatt?

3) Wie wurde das AUX Kabel in der Anleitung in dieses Fach vorne verlegt? Gebohrt oder sind dahinter Spalten vorhanden?

4) Wie viel kann beim einbauen des Ipod Interfaces "kaputt gehen"? Ich weiß, die Frage hört sich blöd an, aber ich habe noch nie etwas am Auto selber geschraubt außer bei meinem vorherigen (Focus)? Da ich allerdings gerade meine Ausbildung zum Flugzeugmechaniker beendet habe, bin technisch nicht ganz unbegabt ;)

5) Die Haken und den Keil habe ich schon bestellt. Habe aber keine detaillierte Anleitung zum entfernen der unteren Blende gefunden. Wird der Keil einfach nur rein geschoben und dadurch lösen sich die Clips?

6) Welche Torx-Größe brauche ich für das Radio? (Audio 5)

So, ich glaube das war`s erstmal.
    Ich würde mich über Antworten freuen

Achso, falls von Interesse: Es handelt sich um einen A170 mit dem Audio 5 Bj. 2005

PS: Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der mir beim Einbau des Interfaces, sofern ich mich dafür entscheiden sollte, fachmännisch zur Hand gehen kann ;) (Raum Essen/Bottrop/Oberhausen und Umgebung)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holgi2002, 12.09.2011
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

zu1. das iPod-Kit nutzt auch den AUX-Ton Eingang, also wäre die AUX-Buchse dann beim iPod-Kit ohne Funktion.

zu2. Die Telefontasten müssen freigeschaltet werden ca. 4 bis 8 AW

zu3. Gebohrt

zu4. Was willst Du da jetzt hören, man kann das alles einbauen ohne was kaputt zu machen !!

zu5. ja, aber mit sanfter Gewalt

zu6. T20

4. #3 Mark_TE, 12.09.2011
    Mark_TE

Mark_TE Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 - Bj. 2005
    Super Vielen Dank schon einmal für de Antworten.

Kann ich das nur bei Vertragswerkstätten wie Lueg machen lassen? Mir erscheint deren Preis für eine AW von ca. 10,30€ sehr hoch im Vergleich dazu was man hier sonst so liest.

Ja ich weiß, blöd formuliert... Ich meinte halt z.B. das abbrechen der unteren Blende beim entfernen oder wie in dem Tutorial beschrieben die oberen Lüftungsgitter ;)

Mir fehlen da halt die Erfahrungswerte wie sowas verbaut/befestigt ist etc.
    Aber das wird schon klappen. ;)

Achso, dieses Aux Kabel ist ja das richtige, oder?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/378292/Line-In-Adapter

Und hast du auch zufällig eine Idee wie das Loch für das Kabel gebohrt wurde? Ist das Fach entnehmbar? Und welche Größe bietet sich an, da ja der Greifer noch dadurch soll.

Oder sollte man doch das Originalkabel von MB nehmen und es ins Handschuhfach legen? Wobei man da ja auch bohren müsste....

Edit:
    Oh laut Tutorial gehts es ohne bohren?!?:

Thema: AUX Eingang oder Ipod Anschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ipod anschluss w169

,
  2. mercedes b 180 aux anschluss

Die Seite wird geladen...

AUX Eingang oder Ipod Anschluss? - Ähnliche Themen

1. Klinken / Line-Eingang zu leise

Klinken / Line-Eingang zu leise: Hallo, ist sonst auch schon jemand aufgefallen, dass der Klinken / Line -Eingang im Handschuhfach zu leise ist und man ein angeschlossenes...
  2. W169 audio 20 MF2830 AUX

audio 20 MF2830 AUX: HI Welches aux Kabel nehme ich an besten. Eigentlich will ich das orginal Mercedes nehmen. Kann mir jemand die Teilenummer geben?
  3. W169 Mercedes iPod Interface Kit

Mercedes iPod Interface Kit: Mercedes iPod Interface Kit Mit diesem Interface Kit kann ein iPod in das Bordnetz Ihres Mercedes eingebunden werden und bequem über die...
  4. Umrüstung des Audio 50 aps ntg 2.5 auf aux

Umrüstung des Audio 50 aps ntg 2.5 auf aux: Moin liebe Community, in meinem Elch (180 CDI von 2009) ist das o.g. Radio verbaut. Da ich recht viel unterwegs bin und ich die ständige...
  5. Aux Kabel verlegt und Freigeschaltet, und nun :O?

Aux Kabel verlegt und Freigeschaltet, und nun :O?: Hallo Leute, ich bin erst 18 und habe nicht so viel Ahnung von Autos ;-( ;-( Aufjedenfall bin ich jetzt aber stolzer Besziter eines A180 CDI....