W169 AUX und/oder iPod-Integration Audio 20 CD

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von michel80, 01.11.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 michel80, 01.11.2008
    michel80

michel80 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI (W169)
    Hallo zusammen,

in meinem W169 mit Audio 20 CD würde ich gerne die Möglichkeit schaffen, MP3s zu hören. Ich besitze ein iPhone der ersten Generation - funktioniert das mit der iPod-Interface-Nachrüstung von MB? Und was passiert, wenn ein Anruf kommt - denn die Handyvorbereitung hab ich auch im Auto, samt Bluetooth-Modul. Kommt sich das eine dann evtl. mit dem anderen in die Quere?

Und noch eine Frage zu dem iPod-Interface: Gibt´s da dann NUR den iPod-Stecker, oder ist auch noch eine zusätzliche Klinken- oder Chinchverbindung enthalten?

Grund der Frage: Mein Becker Traffic Assyst 7977 kann auch MP3s, unter anderem auch vom USB-Stick. Wenn ich jetzt die Line-Out Buchse vom Becker nutzen möchte, bräucht ich halt auch noch einen Klinken- oder Chinchanschluss. Wenn iPod UND Klinke gleichzeitig eh nicht möglich wären(beide Kabel kommen ja in den CDC-Anschluss des Radios, oder?), dann wird es wohl "nur" die ohnehin günstigere Klinkenbuchse werden. Dann wird halt nicht vom iPhone, sondern vom Becker Musik gehört... Kann man dann halt nicht über das MFL steuern, aber das Navi als "Headunit" hängt ja eh immer in Griffweite...

Also - wer weiß was? ;D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 01.11.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Hinsichtlich des Ipod Interface kann ich Dir schonmal beantworten, dass Du nur den Ipod spezifischen Stecker erhälst, keinen anderen.

4. #3 michel80, 01.11.2008
    michel80

michel80 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI (W169)
    okay - dankeschön... dann scheidet das schon fast aus. mal ganz abgesehen vom 10-fachen preis! ;)

was den anschluss einer klinkenbuchse per adapterkabel an den CDC anschluss angeht: gibts da nur das ding von MB für knappe 20,- EUR? oder kann man da auch was von eBay kaufen (gibt´s für nen 10er z. B. sehr oft für die c-klasse), was dann genauso funktioniert?!

wird die buchse des MB adaptersatzes im handschuhfach verbaut? gibts da ne art "sollbruchstelle" - oder wie/wo kommt man da in den innenraum?

5. #4 michel80, 02.11.2008
    michel80

michel80 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI (W169)
    speziell zu der aux-in buchse...

weiß einer, ob das hier auch beim Audio 20 CD des W169 Baujahr 2005 passt:

eBay Link - Klick mich an!

Käme mir irgendwie technisch noch eher entgegen als der MB-Kabelsatz mit Buchse, an die dann wiederum ein Kabel angeschlossen würde!

6. #5 michel80, 02.11.2008
    michel80

michel80 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI (W169)
    nochwas: ich hab jetzt gelesen, dass das iPod interface quasi einen stecker zum "durchschleifen" hat. das heißt, das teil kommt an den CDC anschluss, ist das richtig? und hintendran könnte man dann einen CDC (oder zusätzlich ein AUX-in klinkenkabel) wieder bzw. noch zusätzlich anschließen?

oder täusche ich mich da?

7. #6 michel80, 04.11.2008
    michel80

michel80 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI (W169)
    leute,

das gibts doch nicht, dass da keiner was zu weiß... *kratz*

kann mir nicht wenigstens einer die frage beantworten, ob

a) das eBay teil vom vorletzten beitrag (link dort anklicken) auch zur a-klasse passt und

b) ob man nach anschluss des aux-klinken-adapterkabels noch irgendwas programmieren oder codieren muss - oder ob das ganze direkt funktioniert???

bitte, gebt mal bescheid, wer was weiß! *heul*

8. #7 holgi2002, 04.11.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

immer ganz locker bleiben, man ist ja hier nicht 24 Std am Tag online *ulk*

Das Kabel im Link geht schon, Audio20 ausbauen und einfach hinten in den freien Platz am großen Quadlockstecker reinstecken *kratz*

Codiert wird da nix, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, da steht drin, wie es dann aktiviert wird, dann hast Du auch erstmal was zu tun und kommst hier nicht zum schreiben *LOL*

oder die drückst einfach mal die CDC Taste etwas länger und wartest ab was passiert.

iPod-Kit hat nix mit dem CD-Wechsler zu tun, sind 2 völlig verschiedene Sachen , man kann beides im Auto verbauen und betreiben *daumen*

9. AMG A1

AMG A1 Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    sollte passen

freischaltung nicht nötig

10. #9 michel80, 04.11.2008
    michel80

michel80 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI (W169)
    ok, danke erstmal soweit! hab das teil von eBay jetzt mal bestellt und hoffe drauf, dass nix codiert werden muss. hab heute von einer mercedes-werkstatt nämlich was anderes gesagt bekommen, aber der herr war generell recht unbeholfen, was das thema anging!

in der bedienungsanleitung hab ich nur einen verweis dazu gefunden, DASS eine nachrüstung mit einer aux-buchse möglich ist. wie das im einzelnen geht, stand meines erachtens nirgends. aber ich nehme nicht an, dass der stecker an allzuvielen stellen passen wird...

11. #10 merlintekka, 05.11.2008
    merlintekka

merlintekka Elchfan

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Marke/Modell:
    180 CDI
    Hallo, in meinem Elch 169 EZ.2007 Radio 20, ist eine Anschlussbuchse im Handschuhfach, oberhalb der Klimadüse. Ich hab mir im Media ein Kabel gekauft,
    "Kopfhöreranschluss" beide Stecker gleich, für 5.-€.
    Da kann ich von meinem MP3-Player die Musik übers Radio hören. Die CDC- Taste etwas länger gedrückt halten, dann geht das.
    Allerdings ist in diesem Fall nur die Lautstärkeregelung über´s A 20 möglich...sonst nix.

12. #11 holgi2002, 05.11.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

schon richtig so, das ist die original AUX-Buchse und die will er ja nicht, da die 20,- Euro kostet *kratz*

13. #12 michel80, 05.11.2008
    michel80

michel80 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI (W169)
    die begründung stimmt so nicht ganz... dass das originale aux-buchsen-adapter-kabel (?!) das doppelte kostet, macht es natürlich auch noch zusätzlich unsympathisch!

aber der hauptgrund ist, dass bei dem eBay angebot direkt ein klinkenSTECKER (und keine BUCHSE) am anderen ende ist. nachdem ich beabsichtige, auf diesem weg mein becker navi (das hat wiederum eine klinkenBUCHSE!) an das radio anzuschließen, bedeutet das eBay-kabel weniger "gewurschtel", weil es eben EIN kabel direkt zwischen radio und navi sein wird. und nicht erst eine buchse vom radio zum handschuhfach und von dort aus wieder ein kabel zum navi.

klar, oder? in dem fall kommt mir die anschlussmöglichkeit der no-name-lösung einfach für meine bedürfnisse eher entgegen!

dass sie dabei nur die hälfte kostet, werte ich als angenehmen nebeneffekt! ;)

@merlintekka: was du meinst, ist ein einfaches klinken-klinken-kabel. mein auto hat ja noch nicht einmal diese aux-buchse im handschuhfach, das ist quasi genau das, was ich hier nachrüsten möchte! warum es statt buchse ein no-name-adapterkabel mit stecker dran wird, kannst du oben in diesem beitrag nachlesen! :) trotzdem danke! *daumen*

14. #13 HMBauer, 03.12.2008
    HMBauer

HMBauer Elchfan

Beruf:
    Landwirt
    Marke/Modell:
    C 220 CDI Sport ed.
    hallo..

ist es beim audio 20 irgendwie möglich nen USB anschluss zubekommen?

wenn ja.. kann ich auch nen verstärker anschließen für den subwoofer?

15. #14 Mr. Bean, 03.12.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Geht mit jedem Verstärker mit High-Pegel Eingang oder mit High Low Konverter.

Soll es anfang nächsten Jahres von AIV geben.

USB Adapter von AIV für Wechslersimulation

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 HMBauer, 03.12.2008
    HMBauer

HMBauer Elchfan

Beruf:
    Landwirt
    Marke/Modell:
    C 220 CDI Sport ed.
    hey
    danke und wie verhält sich das dann mit dem vorverstäker?

also das ich am radio den subwoofer extra einstellen kann?
    - oder ist sowas unnötig

18. #16 Mr. Bean, 03.12.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Den Subwooferpegel kannst du natürlich nicht am Radio einstellen. Wie soll das auch ohne entprechenden Ausgang gehen ...

Der Pegel der Autoradioendstufen wird in der Endstufe auf Cinchlevel reduziert und dann, nachdem es das Tiefpaßfilter und den Pegelsteller durchlaufen hat, wieder verstärkt.

Den Subwooferpegel stellt man auch nur einmal ein. Warum benötigt man dann einen Pegelsteller am Radio?

Thema: AUX und/oder iPod-Integration Audio 20 CD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w169 audio 20 aux

,
  2. Audio CD 20 w169

Die Seite wird geladen...

AUX und/oder iPod-Integration Audio 20 CD - Ähnliche Themen

1. W169 Audio 20 NTG (ohne Bluetooth)

Audio 20 NTG (ohne Bluetooth): Hallo zusammen, verkaufe aus meinem A180CDI Bj.2005 das oben genannte Original Autoradio/CD/Telefon. Es ist voll funktionsfähig und sieht aus wie...
  2. W169 Audio 20 und Mittelkonsolenblende

Audio 20 und Mittelkonsolenblende: Da es mir nun doch zu umständlich wird, gebe ich den Audio 20 und die Mittelkonsolenblende wieder ab. Hier die Ebay Auktionen:...
  3. W169 Audio 20 NTG 2.5 inkluive Wechsler media interface

Audio 20 NTG 2.5 inkluive Wechsler media interface: Hallo Zusammen, ich besitze das Audio 20 NTG 2.5 mit integriertem CD Wechsler (A1699002100, Q4). Ich möchte eventuell das Media Interface...
  4. W169 Funktionstest eines Audio 20 NTG 2.5

Funktionstest eines Audio 20 NTG 2.5: Guten Morgen Zusammen. ich habe die Möglichkeit am Wochenende ein Audio 20 NTG 2.5 gebraucht zu kaufen. Ich möchte dieses gegen mein Audio 5...
  5. W169 audio 20 MF2830 AUX

audio 20 MF2830 AUX: HI Welches aux Kabel nehme ich an besten. Eigentlich will ich das orginal Mercedes nehmen. Kann mir jemand die Teilenummer geben?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.