Avantgarde enthärten

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von T3-Fred, 29.04.2013.

  1. #1 T3-Fred, 29.04.2013
    T3-Fred

    T3-Fred Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Handschaltung.Coupe,Licht+Sicht-paket.
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 A150
    Hallo,ich fahre meinen A160 Avantgarde eigentlich nur im Stadtverkehr.Er ist mir zu hart;er hat auch das Sportfahrwerk (486).Wie kann ich den weicher machen (enthärten)? Muss ich Federn u.Stossdämpfer oder nur Dämpfer u.dann Welche wechseln? Freundliche Grüsse.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Federn sind die selben beim Sportfahrwerk, nur die Dämpfer sind strammer. Also orginale Dämpfer rein, die nicht für das Sportfahrwerk gemacht sind, sollte schon eine spürbare Verbesserung bringen. Dass die A-Klasse aber so komfortabel, wie höhere Baureihen wird, das solltest du dir abschminken.

    gruss
     
  4. #3 Landgraf, 29.04.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Sicher?

    Also bei allen anderen Mercedes Modellen sind bei SA-Code 486 IMMER andere Stoßdämpfer und Federn verbaut worden. Wie sonst auch sollt die damit einhergehende Tieferlegung stattgefunden haben? (1-1,5 cm)

    Manchmal wurden sogar härtere Stabilisatoren oder überhaupt ein solcher (an der Hinterachse) verbaut.

    Einfach andere Stoßdämpfer dürfte nicht viel bringen.

    Sternengruß.
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ja, sicher!

    Es gibt beim Sportfahrwerk keine Tieferlegung beim W168. Denn dieser ist serienmäßig schon extrem tief (so tief, dass man z.B. eigentlich in keine Waschanlage reinfahren dürfte ;)). Das kam in Serie nach dem Elchtest, wo die meisten nur das ESP als Maßnahme im Kopf haben, Fahrwerksseitig aber auch sehr viel gemacht wurde u.a. eine Tieferlegung.

    gruss
     
  6. #5 T3-Fred, 30.04.2013
    T3-Fred

    T3-Fred Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Handschaltung.Coupe,Licht+Sicht-paket.
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 A150
    Hallo,danke für Eure Antworten.Hättet Ihr noch Empfehlungen welche Dämpfer ich nehmen könnte? Freundliche Grüsse.
     
  7. #6 Landgraf, 30.04.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    @Jupp: Sportfahrwerk ungleich Code 486!

    Nur mit Code 486 spricht man bei Mercedes auch von einem echten Sportfahrwerk, das war schon immer so.

    Code 486 beinhaltet immer andere Federn und andere Dämpfer.

    Ein Avantgarde-Fahrwerk ist nicht automatisch ein Code 486 Fahrwerk.

    Ich persönlich finde das weder ein gewöhnlicher W168 noch ein W169 tief wären... ganz im Gegenteil.

    Aber gut ;)

    Warum suchst Du dir nicht jemanden mit einem Baujahrgleichen W168 der gerne das Sportfahrwerk hätte, dann könnte man 1 zu 1 tauschen!


    Sternengruß.



    P.S.: ein Porsche 911 hat mit Sicherheit deutlich weniger Bodenfreiheit und kann ebenfalls problemlos in Waschanlagen fahren...!
     
  8. #7 T3-Fred, 30.04.2013
    T3-Fred

    T3-Fred Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Handschaltung.Coupe,Licht+Sicht-paket.
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 A150
    Hallo Landgraf,Deine Idee gefällt mir! Also wenn sich jemand fände in (B-B) Berlin-Brandenburg der mit mir das Fahrwerk tauschen möchte würde ich das gerne machen. Freundliche Grüsse.
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    @ T3-Fred
    Einfach die normalen Seriendämpfer ohne Code 486 nehmen.

    Falsch, zumindest beim W168. Da heißt die Option, die den Code 486 trägt "Sportfahrwerk" => Sportfahrwerk gleich Code 486!
    Ich habe nie das Wort "Avangarde-Fahrwerk" bemüht. Ein "Avangarde-Fahrwerk" gab es nicht, zumindest nicht beim W168!
    Dort gab es als Sonderausstattung nur eines: Ein Sportfahrwerk mit Code 486 ;).
    Allerdings ist das Sportfahrwerk (Code 486) im Avangarde deutlich häufiger verbaut, als in anderen Ausstattungslinien, da es dort ohne Mehrpreis bestellbar war (so etwas lockt natürlich).
    Nett geraten ist leider nicht gewusst!
    Lassen wir zahlen sprechen:
    Bodenfreiheit W168: 92 mm
    Bodenfreiheit Porsche 911: 115mm

    Und 92mm ist so wenig, dass Mercedes da nicht noch tiefer gelegt hat, trotz Code 486!

    P.S.:
    Ich habe nicht gesagt, dass es Probleme in der Waschanlage gegeben hätte (hat auch mit einem W168 funktioniert), trotzdem stand bei denen dran: Min. 120mm Bodenfreiheit erforderlich.

    gruss
     
  10. #9 Scanner, 30.04.2013
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Ich hab das Sportfahrwerk.

    Es sind laut Werkstatt andere Federn UND andere Dämpfer.

    Der Threaderöffner redet von seinem W169.

    Ihr diskutiert über einen W168.


    Täusch ich mich oder seid ihr beide am Thema vorbei?

    Welche Dämpfer und Federn passen?
    Auf jeden Fall die Originalen von MB, ein Rückbau sollte kein Problem darstellen, bis auf die 2 Bauteile ist ja alles identisch.
    Irgendwas mit LIchteinstellung war noch in meinem Kopf.

    Aber alles ohne Gewehr, isch ´abe ga´ keine Ahnung.

    Auf jeden Fall geht es hier nicht um einen W168
     
  11. #10 Specialized, 30.04.2013
    Specialized

    Specialized Elchfan

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bensheim/Südhessen
    Marke/Modell:
    A 210 Evolution
    Der Threadöffner redet von einem 168er, da er einen hat!
    Steht ja in seinem Profil, so drin.
    Denke er hat den Beitrag nur falsch ins 169er Forum gesetzt.

    Nochmal zur Info:

    Das Sportfahrwerk Code 486, hat NUR härtere Dämpfer, sonst sind die Serienfedern verbaut, zumindest beim 168er.
    Keine Ahnung ob das beim 169er anders ist

    Gruß Specialized
     
  12. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Auf jeden Fall?

    Wobei ich mich auch ein Stück weit korrigieren muss. Mir ist zugegeben nicht aufgefallen, dass das alles im W169 Bereich steht.
    Bei A160 denke ich immer noch reflexartig an einen 1,6 Liter Motor und den gab es nunmal nur im W168.
    Aber klar, die unsinnige Bezeichnungsumstellung betraf ja auch den W169, der dann auch einen A160 bekommen hat.

    Aber wohl so richtig den Ausschlag hat das Fahrzeug gegeben, was der TE unter seinem Namen stehen hat. Das ist definitiv ein W168 ;).

    Darum möge er uns bitte aufklären, um was es sich hier handelt.

    gruss
     
  13. #12 Landgraf, 30.04.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Da ich bereits schrieb, dass es bei der BR 169 definitiv so ist das hier andere Federn und Dämpfer verbaut sind, brauchst du das ja nicht in Frage stellen! ;)

    Bei der BR 169 ist das Fahrzeug auch rund 1,5cm tiefergelegt als das Serienfahrwerk und der SA-Code 486 ist in den internen Literatur zudem als "AMG Fahrwerk" tituliert, so wie es seinerzeit auch bei vielen anderen Baureihen der Fall war. (Seinerzeit bezieht sich auf 2005 aufwärts!)

    Und ja, hier ist beim TE sicher ein W168 gemeint, so hatte ich es auch aufgefasst - deshalb ja mein Tipp es gegebenenfalls 1 zu 1 mit jemand anders zu tauschen. Mancheiner mag es ja gerne "härter".

    Sternengruß.
     
  14. #13 Specialized, 30.04.2013
    Specialized

    Specialized Elchfan

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bensheim/Südhessen
    Marke/Modell:
    A 210 Evolution
    Hallo,

    war auch in Richtung Scanner gedacht.

    Gruß
    Jonathan
     
  15. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wo hast du das geschrieben (zitiere einfach)?

    Davon abgesehen, wir beide reden immer noch unter dem Strich vom W168 und da kommt plötzlich nichts mehr zur Sache?

    gruss
     
  16. #15 Mr. Bean, 30.04.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Er hst einen W168 da AKS

    Nimm die Serienfedern und die Seriendaemfer vom Classic oder Elegance.


    Aaaaaber: Da der Elch sehr kurze Federwege hat, ist er zwangsläufig sehr hart. Versuche mal einen Standardelch Probe zu fahren um
    vergleichen zu koennen
     
  17. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    @ Mr. Bean

    Danke, wobei die Federn keinen Unterschied machen werden!

    gruss
     
  18. #17 Mr. Bean, 30.04.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Deshalb ja Probefahren!

    Übrigens haben mir mal einige bei einem Treffen bestätigt, das mein Fahrwerk weicher als ihr serienfahrwerk wäre ...
     
  19. #18 Specialized, 30.04.2013
    Specialized

    Specialized Elchfan

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bensheim/Südhessen
    Marke/Modell:
    A 210 Evolution
    War das bevor oder nachdem Du die Eibach Pro drin hattest?

    Gruß Jonathan
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scanner, 01.05.2013
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Okay.
    Wenn man jetzt noch das Profil eines TE lesen muss um sich frei von Verwirrung zu machen, verliert sic hda der Sinn eines Topics und UNterforum^^

    Hab nix gesagtm kenn mich beim Elchopa nich aus :)
     
  22. #20 T3-Fred, 01.05.2013
    T3-Fred

    T3-Fred Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Handschaltung.Coupe,Licht+Sicht-paket.
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 A150
    Hallo,dafür ist das Profil ja eingerichtet, damit man weiß wo rüber man redet (schreibt). Freundliche Grüsse.
     
Thema: Avantgarde enthärten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W205 fahrwerk zu hart

    ,
  2. Fahrwerk zu hart w205

    ,
  3. w168 avantgarde fahrwerk

    ,
  4. mercedes w205 stoßdämpfer zu hart
Die Seite wird geladen...

Avantgarde enthärten - Ähnliche Themen

  1. W168 A 140 Langversion als Avantgarde erst 74tkm

    A 140 Langversion als Avantgarde erst 74tkm: Halli Hallo.....wir haben gerade bei uns in der Firma 2 A - Klassen die sich eigentlich in einem super Zustand befinden aber beide mit Mängeln am...
  2. W168 A 160 Avantgarde mit Brabus & Lorinserteilen zu verkaufen

    A 160 Avantgarde mit Brabus & Lorinserteilen zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Halli Hallo.....wir haben gerade bei uns in der Firma 2...
  3. W169 Kühlergrill Elegance Avantgarde Chromteile Leisten 5 Stück vorMopf

    Kühlergrill Elegance Avantgarde Chromteile Leisten 5 Stück vorMopf: 5 Leisten für den Elegance oder Avantgarde Grill vom W169 vorMopf. Musste mal einen 2. Grill kaufen, da mir eine Leiste fehlte, die Haltenasen...
  4. W168 Angedachter Verkauf A190 L Avantgarde

    Angedachter Verkauf A190 L Avantgarde: Hallo Elchfans, eventuell ist es bald soweit und ein weiterer Elch muss uns verlassen, wenn wir einen passenden Nachfolger finden. Deswegen...