B Klasse bitte um Erfahrungsberichte

Diskutiere B Klasse bitte um Erfahrungsberichte im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen. Ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zuzlegen. Dabei bin ich jetzt auch auf den Mercedes B Klasse gestoßen,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hella

hella Elchfan

Beruf:
    Angestellte
    Marke/Modell:
    keinen
    Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen. Ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zuzlegen. Dabei bin ich jetzt auch auf den Mercedes B Klasse gestoßen, der mir sehr gut gefällt. Gestern bin ich nun zum ersten Mal eingestiegen und ich muss sagen, ich habe sehr wenig Platz zum "Himmel" gehabt, was mich eigentlich gestört hat. Nun möchte ich von Euch wissen, wie es so aussieht mit der "Bewegungsfreiheit" in einem voll besetzten Wagen, bzw. auf was ich noch achten sollte (Zusatzausstattung). Bisher hatte ich einen Opel Zafira, mit dem ich sehr zufrieden war, es war auch immer genung Platz vorhanden. Nun ist er aber schon 10 Jahre alt und es ist Zeit für eine Veränderung. Bitte gebt mir auch Argumente, welche die B-Klasse anderen Autos voraus hat. Danke für Eure zahlreichen ANtworten.
    hella

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 24.02.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Servus,

also wir haben momentan den dritten W245 mit Sportpaket in der Familie. Ich denke also ich kenne die Vorzüge und Nachteile des Fahrzeugs.

Hast du beim Probesitzen auch den Sitz ganz unten gehabt? Kann ja sein das da noch Spielraum war. Wir hatten bisher niemanden der an der Decke angestoßen wäre. Höchste Person war um die 190cm.

Die Beinfreiheit hinten empfinde ich als gut. Selbst wenn vorne normal große Menschen sitzen(gehe mal von 180-185cm aus) kann man hinten noch Platz für seine Beine finden. Das persönliche Empfinden ist dabei aber ausschlaggebend. Deswegen musst du das selbst im Fahrzeug testen. Wir haben mit der B Klasse ab und zu mal Langstrecken mit 4 Personen + Hund befahren und kamen eigentlich entspannt an. Manchen Leuten gefällt die etwas steilere Position der hinteren Lehne nicht. Ich hingegen finde es sehr angenehm.

Es wäre hilfreich wenn du schon wüsstest zu welcher Motorisierung du tendierst bzw. welche Sonderausstattung du auf jeden Fall haben willst.

Das der Zafira mehr Raumangebot hat ist Dir schon klar oder? Nicht das es hinterher heisst der ist ja viel kleiner.

Was hat die B Klasse anderen Autos voraus. Also wenn ich Sie mit direkten Wettbewerbern vergleiche wie zum Beispiel der Touran dann ist das erste ausschlaggebendste Argument das Design. Der Touran ist einfach komplett emotionslos und langweilig. In das Auto steig ich ein schau es mir aber nicht an.

Innen scheinen die Probleme mit dem sich lösenden Softlack mittlerweile abgestellt(Touran) und vom anschauen gibts mittlerweile mehr fürs Auge. Mir gefält der B von der Optik und Haptik des Innenraums trotzdem sehr gut. Auch wenn ich es mit dem Zafira vergleiche. Das verwendete Plastik und Spaltmaße finde ich deutlich wertiger. Meine Zafira Erfahrung ist allerdings 3 jahre alt. Seither nicht meh in einem gesessen.

Solltest du einen Benziner wollen....rate ich persönlich dazu nicht den 160er BE zu nehmen. Weitere Ausführung zu den Motoren wenn du Dich geäußert hast was du bevorzugst.
    Bei den Dieseln hast du Spass am 180er CDI. Dazu ebenfalls dann mehr.

Sonderausstattung die ich umbedingt nehmen würde:

- Mindestens Audio 20 CD, da ab Mopf kostenlose Bluetooth FSE die klasse funktioniert
    - Sportpaket weil schöne Optik besseres Fahrverhalten in Kurven und auf Autobahn liegt er schön
    - Sportsitze auf Grund des klasse Seitenhalts oder normale Sitze mit Multikontur
    - wirklich sensationell sind auch die BIXenon Scheinwerfer. Die Halogenscheinwerfer machen aber auch gutes Licht....aber wenn du vergleichst weisst du was sicheres Fahren nachts bedeutet
    - Panorama Lamellenschiebedach oder zumindest Panoramadach weil damit alles wunderbar lichtdurchflutet ist und beim Lamellen im Sommer ein Hauch von Cabrio aufkommt
    - Sitzheizung absolutes muss
    -Parktronic (inklusive Einparkassistent) da nach vorne kleine Unübersichtlichkeit. Der Parkassi funktioniert spitze und wählt auch kleine Lücken an. für Städte einfach spitze
    - anklappbare Aussenspiegel elektrisch würde ich auch nehmen
    - Tempomat mit Limiter

Nachteile:

-mit Sportpaket und dem Sportfahrwerk(muss nicht genommen werden, es ist auch Sportpaket mit Komfortfahrwerk möglich) auf der hinteren Sitzreihe bei kurzen Querfugen härteres abrollen.

- allgemein formuliert "ältere Motorengeneration". Also Benziner klassische Sauger. Nicht wie bei zum Bsp VW Downsizing Modelle per Turbo auf Leistung getrimmt und Direkteinspritzung. Einerseits sicherlich schade aber andererseits bin ich froh das erstmal die anderen die "Tests" machen. Lieber noch was altbewährtes. Du kannst also keine Sparwunder bei den Benzinern erwarten. Ab geeignetsten zum Sparen ist der 200er Benziner. Diesel alle mit DPF und auch wirklich gute Motoren. Der 180er CDI und 200er CDI machen Spass und schlucken wenig. Wenn kalt ein wenig Traktorgeräusch aber sonst wirklch gut.

- mitunter in der ersten Modellen die bekannte Problematik mit dem Produktionsfehler an den Nahtabdichtungen Türen und Heckklappe. Dort kann es rosten. Dieses wurde abgestellt und alle betroffenen Fahrzeuge bekommen neue Türen und Heckklappe sofern Scheckheftpflege

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Es braucht halt noch mehr Infos von Dir damit man spezifisch was erzählen kann. Wenn du Fragen hast dann nur her damit. Wäre doch schön jemanden zu nem schicken W245 zu verhelfen.

Grüße

4. hella

hella Elchfan

Beruf:
    Angestellte
    Marke/Modell:
    keinen
    Danke A200 Cuope für Deine super schnelle Antwort. Ich habe am Freitag einen Termin für die Probefahrt mit einem Benziner. Leider weiß ich jetzt die genaue Bezeichnung nicht, hat ca. 95 PS, denke dass mir das reichen wird. Ich werde von meiner Probefahrt berichten Die wahrgenommene Höhe hängt vielleicht wirklich mit einer schlecht eingestellten Sitzposition zusammen, ich bin nämlich nur 1,63 cm groß und da müsste ich doch reinpassen ohne am Dach anzustoßen oder? Danke nochmals

5. #4 First Elch, 25.02.2010
    First Elch

First Elch Elchfan

Marke/Modell:
    Noch A 160 Lim. Autotroni, bald B 180 BE
    Hi, meine Erfahrungen zwischen Zafira, Scenic und B Klasse ist, in der B Klasse sitze ich mit Abstand am bequemsten.
    Mit der Sitzhöhe liegt es mit Sicherheit an der falsch eingestellten Position. Ich bin 1,83 und habe "Meilenweit" Platz bis zum Dachhimmel.

Zur Sitzposition: Der Unterschied Zwischen Zafira, Scenic und der B Klasse ist das man in den beiden erst genannten eine ziemlich aufrecht und steile Sitzposition hat. Diese empfinde ich bei längere fahrt als nicht sehr angenehm. Die Beine sind fast in eienm 90° Winkel und der Fuss beim Gas geben ist ebenfalls sehr steil angestellt. Die empfinde ich als nicht sehr bequem.
    Bei der B klasse und auch in der A Klasse sitzt man auch höher, aber die Sitzposition (und das ist der Unterschied) ist im Prinzip wie in einem "normalen" PKW.
    Man sitzt also meiner Meinung nach nicht so abgewinkelt und dies empfinde ich als sehr angenehm. Das habe ich aber nicht sofort bemerkt.
    Ich rate dir eine ausgiebige Probefahrt zu machen und eine besondere Beachtung der Sitzposition zu geben. Wichtig ist auch darauf zu achten ob der Wagen das Sitzkomfort Paket hat oder nicht. Mit der Sonderausstattung hast du nochmals zusätzliche Einstellfunktionen.

Meine Meinung bezieht sich hier n u r auf die Sitzposition.
    Motor und Austattung und alles weitere bewerte ich hier nicht.

Norbert

6. #5 A200 Coupé, 25.02.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Gut bei 1,63 m hat sich das erledigt. Anders als mit falsch eingestelltem Sitz nicht zu erklären.

Du gibst immer noch zu spärlich Infos ;) ;) Willst du einen gebrauchten kaufen oder einen Neuwagen?

Wenn er rund 95 PS hat wird es wohl der B150(Vormopf) oder B160 BE (Mopf) sein. Der neue schimpft sich zwar Blue Efficiency ist aber so effizient ein wie Kühlschrank in der Sauna. Ich kann dir von der kleinsten Motorisierung nur abraten. Wichtig wäre halt auch dein Fahrprofil.

Wir haben momentan auch einen 160er BE in der Familie. Dieser wird zu ungefähr 85 % im städtischen Kurzbetrieb genutzt. Der Verbrauch liegt dabei eigentlich niemals unter 8,5 Liter. Über 9 sind auch keine Seltenheit. Im Winter kannst du je nach dem in welcher Region(kalter oder warmer Winter) du wohnst das Start Stopp System auch nicht nutzen. In unserm Fall hat das keinerlei Nutzen auch im Sommer nicht. Auf der Autobahn mit sagen wir maximal 160(wenn du denn da hinkommst was mitm 160er/150er schon ein Reise ist) liegt dein Verbrauch bei mindestens 9,5 Litern.

Solltest du das Auto nicht wirklich zu Sprit sparen brauchen und im Jahr nur wenig KM zurücklegen, sowie zur genügsamen Sorte gehören dann vielleicht. Aber eins am Rande....auf Landstraßen LKW überholen ist damit nicht wirklich drin. Du brauchst schon eine längere Strecke mit Einsicht.

Bevor du einen teuren Neuwagen kaufst, würde ich lieber einen Jahreswagen nehmen. Vielleicht direkt ausm Mercedes Center in Germersheim. Riesen Auswahl und durch die Ersparnis kannst du einen besseren Motor und/oder mehr Ausstattung wählen.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hella

hella Elchfan

Beruf:
    Angestellte
    Marke/Modell:
    keinen
    Da ich in Österreich unterwegs bin, darf ich ja sowieso nur höchstens 130 km/h fahren. Leider ist das Angebot hier in Österreich besser gesagt in Kärnten nicht so groß. Ich werde mir sicher einen Vorführwagen anbieten lassen, d.h. wenn etwas passendes vorhanden ist. Danke für Eure Infos, die fürmich wirklich sehr hilfreich sind.

9. #7 Babyelch, 25.02.2010
    Babyelch

Babyelch Elchfan

Beruf:
    Industriekauffrau
    Marke/Modell:
    W204 180 CGI
    Kann mich da nur anschließen, meine Eltern fahren auch einen Opel Zafira und mir schmerzt da nach kurzer Zeit schon der Fußansatz. Das habe ich bei meinem A 170 nicht (identische Sitzposition wie die B-Klasse).

Beim Zafira sitzt man fast, als würde man auf einem Stuhl sitzen. Bei der A und B Klasse sitzt man so, dass die Beine weiter nach vorne gesteckt sind, das empfinde ich auch als angenehmer.

Thema:

B Klasse bitte um Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

B Klasse bitte um Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

1. Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten

Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten: Hallo erstmal. Also ich hatte einen Unfall mit meiner a-klasse und man kann sie so nicht mehr retten. Da kam einem Bekannten von mir die Idee...
  2. A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen

A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen: Hallo, das Thema ist ja alt und oft angefragt. Trotzdem konnte ich nicht ausreichend Sicherheit gewinnen, den Wechsel des rechten Außenspiegels...
  3. zerlegen Turbo Mercedes klasse a 168 cdi

zerlegen Turbo Mercedes klasse a 168 cdi: Hallo Es tut mir leid für mein Französisch Deutsch wie mein Turbo Mercedes Klasse 168 cdi zu zerlegen zu entfernen injectors ?? Hello I am...
  4. Bitte Bitte Hilfe. W168 Automatik bei P fest.

Bitte Bitte Hilfe. W168 Automatik bei P fest.: Hallo Leute, meine Frau hat eine w168 A160 bj 99 in Automatik. Letzte Woche in der Früh hat sie den Wagen gestartet und Motor lief. Als sie...
  5. Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen

Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen: Hallo, Ich bin hier neu und habe nicht alles gelesen i.S. Verkauf.... Ich fahre seit 8 Jahren eine A-Klasse, W168, BJ 1998 und möchte den Wagen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.