T245 B180, CVT-Getriebe

Diskutiere B180, CVT-Getriebe im T245 Exterieur, Karosserie, Motor & Fahrwerk Forum im Bereich B-Klasse T245 (2005-2011); Guten Tag in die Runde, mal wieder das Thema Getriebe. Leider bin ich auch nach ausgiebigem Studium der sehr umfangreichen bisherigen Beiträge...

  1. umhh

    umhh Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag in die Runde,
    mal wieder das Thema Getriebe. Leider bin ich auch nach ausgiebigem Studium der sehr umfangreichen bisherigen Beiträge nicht zu meinem konkreten Problem/Fehlermeldungen weitergekommen.
    Symptom: Auto nahm gestern kein Gas mehr an, schaltete dann in den ersten Gang runter und fuhr noch maximal 40km/h bei hoher Drehzahl (sowas passiert natürlich ausgerechnet in einer langen Baustelle auf der Autobahn ohne Standspur....). Bei der ersten Möglichkeit anzuhalten Motor abgestellt, wieder gestartet: Problem ist weg, schaltet und fährt ganz normal.
    Auto ist B180, BJ 2010, 135000km, letzer Getriebölwechsel war im Sommer.
    Heute in die erstbeste Werkstatt (bin leider nicht zu Hause sondern 400km entfernt), die konnten zeitbedingt nur den Speicher auslesen. Die einzigen Fehler dort:
    Abschnitt CDI:
    2299-001 Fehler ist im Bauteil Y3/9n1 gespeichert (0718)
    2084-002 Dieselpartikelfilter Durchflussüberwachung Grenzwert unterschritten

    und im Abschnitt Getriebe:
    0896 Unzulässige Verstellung der Übersetzung ins langsame im Stufenlosen Getriebe.

    Nach einigem herumtelefonieren bei Spezialwerkstätten habe ich sehr widersprüchliche Aussagen:
    a) ist eindeutig Steuergerät, muss und kann repariert werden
    b) Ist kein Fehler im Steuergerät, sondern definitiv ein mechanisches Problem, da im Getriebeabschnitt keine Fehler mit Bezug zu Sensoren gespeichert sind. Motorspülung angesagt oder gleich Getriebe aufmachen und untersuchen.
    c) ist vermutlich Steuergerät, müssen wir sehen und können wir wahrscheinlich reparieren

    Speziell b) macht mich nachdenklich, da die eigentlich auch auf Steuergerätereparatur spezialisiert sind und daher kein Eigeninteresse in die vorgeschlagene Richtung haben.

    Was denkt ihr?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: B180, CVT-Getriebe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 12.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.420
    Zustimmungen:
    15.712
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Sind keine Typischen Fehler Meldungen bei VGS Defekt. Also Antwort b) ist die Richtige.
     
  4. umhh

    umhh Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!
    Wie ist die Einschätzung zu dieser Getriebespülung - hat das eine realistische Chance das Problem zu beseitigen ?
    Oder ist es besser gleich an das Getriebe zu gehen ?
    Und was kostet diese Getriebespülung so in etwas? Irgendwas zu beachten ??
     
Thema:

B180, CVT-Getriebe

Die Seite wird geladen...

B180, CVT-Getriebe - Ähnliche Themen

  1. W246 Schaltpläne vom B180 W246

    Schaltpläne vom B180 W246: Hallo Elch/Belchfan`s Kann mir jemand sagen wo ich denn Schaltpläne für den W246 herbekomme. Habe vor etwas zu verändern. 1. Die...
  2. T245 - B180 CDI Sports Tourer

    T245 - B180 CDI Sports Tourer: Hi, bin früher mal hier im Forum kurz Aktiv gewesen und traf mich damals mit einigen hier aus dem Forum. Nur irgendwann überblickt man all die...
  3. W246 B180/B200 Verbrauch

    B180/B200 Verbrauch: ?( Hallo, wer weis bescheid? Bei der neuen B-Klasse sollen der B180 und der B200 den gleichen Verbrauch haben, obwohl der B200 durch höhere...
  4. T245 Klappergeräusche B180 35.000 km...?

    Klappergeräusche B180 35.000 km...?: Seit März 2008 bin ich Besitzer eines Mercedes B180 Autotronic "horizonblau. Am Anfang, wandte sich der Motor als Soft Glocke. Letztes Jahr im...
  5. Biete Winterreifen auf Stahlfelge für B180 CDI

    Biete Winterreifen auf Stahlfelge für B180 CDI: Hallo Elchfans, ich biete hier meine Winterreifen auf original MB Mercedes 16" Felge (Stahl) Für das Modell B-Klasse (Bei mir auf B180 CDI):...