B200 CDI Service B Werkstattcode 2608

Dieses Thema im Forum "T245 Allgemein" wurde erstellt von Widlarizer, 17.01.2013.

1. #1 Widlarizer, 17.01.2013
    Widlarizer

Widlarizer Elchfan

Hallo liebe Leute,

schön, dass es dieses Forum gibt :-) Ich selbst heiße Karol, bin passionierter SLK'ler, habe aber nun eine Frage im Auftrag meiner Mutter an euch:

Sie fährt einen B200 CDI und im KI ist nun der berühmte Werkstattschlüssel aufgetaucht: Service B.

Also habe ich mal den Werkstattcode ausgelesen: 2608
    Folgende Service Leistungen sind unter Positionen aufgelistet: 2, 3 & 6.

Wärt ihr so lieb und würdest mir bitte sagen, welche Arbeiten sich hinter diesen Positionen verbergen und was man davon selbst beim Freundlichen anliefern kann? So habe ich es bisher bei meinem R171 gemacht.

Vielleicht hat jemand auch gleich die Links parat, unter denen man die benötigen Produkte (z.B. Motoröl, etc.) direkt erstehen kann? Gibt es ferner irgendwo eine Tabelle, die Aufschluss über sämtliche Servicepositionen liefert? Im Serviceheft habe ich eine solche Auflistung bzw. Zuordnung nicht gefunden.

Vielen, lieben Dank für eure Hilfe! :-)

Gruß
    Karol

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 17.01.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)

Hallo,

Service 2 = Assyst, großer Wartungsumfang
    Service 3 = Motoröl- und Filterwechsel
    Service 6 = Pollenfilterwechsel

Motoröl nach MB.Blatt 229.31 oder (für längere Wartungsintervalle) nach MB.Blatt 229.51.

Pollenfilter von MANN (CUK 4054 mit Aktivkohleanteil), kann man auch selbst wechseln... dauert vielleicht 5min.

Sternengruß.

Widlarizer gefällt das.
  4. #3 Widlarizer, 17.01.2013
    Widlarizer

Widlarizer Elchfan

Hallo Landgraf,

besten Dank für diese Aufschlüsselung *thumbup*

Ok, also Service 2 ist wohl außerhalb meiner "Reichweite", dass muss der Freundliche wohl erledigen, richtig?

Ich denke mal, das Motoröl kann ich am besten über einen Anbieter in der Bucht beziehen, gell? Wie viele Liter sollte ich dann bestellen? Ich tippe mal so auf 7-8L? Was den Filterwechel unter Service 3 angeht: um was handelt es sich hierbei? Lässt sich dieser Filter am besten selbst anliefern?

In Sachen Pollenfilter: da ich in dieser Hinsicht "Null Plan" habe, könntest du mir vielleicht verraten, wie das geht, bzw. wo ich die entsprechenden Infos darüber kriege?

Wenn ich das Motoröl und den Pollenfilter gewechselt habe, bestätige ich die Positionen selbst im Servicemenü? Oder fahre ich zum Freundlichen und sage ihm: "Schauen Sie, die Dinge habe ich selbst gemacht, bitte bestätigen Sie mir das im Serviceheft" (zwecks Scheckheftpflege-Nachweis)?

Sternengruß (genialer Ausdruck) zurück :-)

Karol

5. #4 Landgraf, 17.01.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Öhm, die Frage ist: wie alt ist dein BElch und hast Du noch Garantie darauf oder nein.

Wenn Du noch Garantie (oder Anschlussgarantie) hast und unter 100.000Km bist (etwaige Kulanz im Fall der Fälle), dann solltest Du den Service bei Mercedes machen lassen.

In allen anderen Fällen kannst - wenn Du etwas Ahnung von der Materie hast - den "Service" auch selbst durchführen, klar.

Ansonsten würde ich den Pollenfilter selbst wechseln und das dem Mercedes-Händler mitteilen. Das Öl kannst Du nur anliefern, denn ansonsten (ohne Ölwechsel) ist es kein korrekter Assyst - so sind die Spielregeln dort.

Glaube in den Diesel gehören 6 Liter, bin mir aber nicht sicher. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit dem "Oelscheich 24" gemacht... gibt aber auch andere Ölanbieter!

Bzgl. Pollenfilter, hier die Anleitung:
    https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBGkbJTA.pdf

Sternengruß.

Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 Widlarizer, 19.01.2013
    Widlarizer

Widlarizer Elchfan

Hallo Landgraf,

der BElch ist von Oktober 2009, die "Junge Sterne Garantie" läuft im April aus, aktueller KM-Stand liegt bei etwa 59000km. Alles klar, unter diesen Umständen werde ich mit dem guten Stück zum MB-Händler fahren.

Ich denke, dass ich beim Ölscheich einfach mal vorsichtshalber 7L bestellen werde, damit sollte man auf der sicheren Seite sein. Reicht es dann, auf der Seite des Händlers nach dem Öl mit dieser Nummer zu suchen: 229.51?

Herzlichen Dank die Anleitung zum Wechsel des Pollenfilters!

Sternengruß!

Karol

Thema: B200 CDI Service B Werkstattcode 2608
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse 2608 werkstatt code

,
  2. mercedes aklasse code 2608

Die Seite wird geladen...

B200 CDI Service B Werkstattcode 2608 - Ähnliche Themen

1. A170 CDI rappelt bei Linkskurve

A170 CDI rappelt bei Linkskurve: Werde morgen früh mal eine Probefahrt machen. Meine Frau fährt den Wagen...........evtl. sind nur die Radschrauben nicht fest..........
  2. Leistungsverlust w 169 180 cdi

Leistungsverlust w 169 180 cdi: Beim Vollgas über 3000 Um pro minute Leistungsverlust
  3. Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?

Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?: Hi, ick kann die Serviceanzeige nicht zurückstellen. Klappt alles wie im Handbuch beschrieben nur dass nicht nach 10 sec die alte Restlaufstrecke...
  4. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...
  5. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...