B200 Turbo Tempomat nachrüsten!

Diskutiere B200 Turbo Tempomat nachrüsten! im T245 Interieur & Elektrik Forum im Bereich T245 Tuning & Veredelung; Hallo allerseits, ich habe kürzlich einen B200 Turbo mit EZ 8/2005 mit Schaltgetriebe erstanden und bin sehr begeistert von dem Wagen. Leider...

  1. #1 Turbomat, 06.03.2011
    Turbomat

    Turbomat Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe kürzlich einen B200 Turbo mit EZ 8/2005 mit Schaltgetriebe erstanden und bin sehr begeistert von dem Wagen.
    Leider fehlt mir zu meinem Glück noch ein Tempomat, weshalb ich vor dem Kauf ein bisschen im Internet recherchiert habe was die Nachrüstung kostet. Da war meist von Preisen zw. 180-280,- Euro die Rede.
    Ich war jetzt inzwischen bei 3 Mercedes Händlern und die Antworten sind komplett unterschiedlich weshalb ich sehr verunsichert bin.
    1.Händler: geht überhaupt nicht
    2.Händler: muss kompletter Kabelsatz getauscht werden. Preis: 700,-
    3.Händler: muss Gaspedal mitgetauscht werden: Preis: 460,-
    Alle 3 Händler haben laut eigener Aussage eine Anfrage übers Werk gestellt!
    Hier im Forum gibt es ja sogar eine tolle Einbauanleitung. Kann es sein das mein Fahrzeug zu den Wenigen gehört bei dem eine Nachrüstung so aufwendig ist?
    Falls benötigt liefere ich auch gerne noch Ausstattungsdetails und die Fahrgestellnummer nach.
    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen!
    Grüße,
    Turbomat
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Purzelelch, 07.03.2011
    Purzelelch

    Purzelelch Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Nordheide
    Marke/Modell:
    A180CDI + Audi TT
    Moin moin, und herzlichen Glückwunsch !

    Ich bin "stolzer Besitzer" einer Wanderdüne (Belch 150) und habe gerade einen Tempomaten nachrüsten lassen...
    Für diesen "Raumgleiter" ein absolutes Muss (!!!), allerdings habe ich auch mehr bezahlt, als nötig, wie ich von "Wuppertaler" gehört habe: Mein Preis liegt bei 444,83€, inkl. neuem Gaspedal mit Schalter (für Limiter "notwendig")...

    Zulassung: 10/05, passt also vom Bj. mit Deinem zusammen...

    Wie gesagt, neues Gaspedal wäre nicht zwingend notwendig, lediglich um eine 100%ige "Limiter-Funktion" zu gewährleisten (bei Kickdown beschleunigt der Wagen dann über das eingestellte Limit...).

    Preise um die 200€ sollten wohl drin sein, wie man erzählt.

    Hoffe, Dir geholfen zu haben...

    Viele Grüße,


    Roland

    PS: Laut meiner Werkstatt (MB) ist die Nachrüstung "Zitat: Problemlos!"
     
  4. #3 Turbomat, 07.03.2011
    Turbomat

    Turbomat Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roland,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Erstaunt haben mich nur die vielen unterschiedlichen Aussagen der Händler.
    Kennt denn jemand eine Mercedes Werkstatt im Raum Stuttgart die das für ca. 200,- einbaut?
    Oder kann man das auch bei einer Freien Werkstatt machen lassen und erst danach bei Mercedes freischalten lassen? Laut der Einbauanleitung hier im Forum muss ja vorher schon irgendwas freigeschaltet werden und danach auch nochmal. Ich hätte nämlich eine sehr gute Freie Werkstatt um die Ecke, die mir den Tempomathebel für ein paar Euro einbauen würde, aber eben leider nicht freischalten kann.
    Grüße,
    Turbomat
     
  5. Thomas

    Thomas Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    28
    Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Hallo,

    darf ich fragen bei welchen Werkstätten Du im Raum Stuttgart gefragt hast? Ich hatte /habe nämlich auch das Problem dass man bei MB nicht in der Lage war mir den Tempomat nachzurüsten. Oder man war einfach nicht interessiert. Hab den bis heute noch nicht verbaut, allerdings habe ich in meiner jetzigen neuen MB-Werstatt noch nicht gefragt ob die es machen würden (hab die Werkstatt letztes Jahr gewechselt wegen Unzufriedenheit).
    Ich komme auch aus dem Raum Stuttgart darum meine Frage.

    Gruß Thomas
     
  6. #5 A200 Coupé, 14.03.2011
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ich geh jetzt einfach mal davon aus das W245 und W169 gleich sind. Auch in diesen Teilen.

    Meine Tempomat Nachrüstung ohne Gaspedal mit Limiter hat mich inklusive Teilen gerade mal 130 Euro gekostet.

    Die Anleitung von Funki wurde für die Akten gerne übernommen ;)

    Preise der Teile waren für den Tempomatschalter irgendwas mit 50 Euro glaub ich und für das andere Mantelrohrmodul irgendwas mit 25 Euro oder so. Ich kam Teilemäßig auf jeden Fall bei ca. 75-80 Euro raus. Dann nen 50er für den Einbau inklu Codierung ausgemacht und fertig.

    Es geht bei MB also auch fair. Ich will ja nicht ausschliessen das beim Turbo irgendwas dagegenspricht kann es mir aber nicht vorstellen.
     
  7. #6 Elchfan577, 14.03.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Funkis DIY
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Turbomat, 15.03.2011
    Turbomat

    Turbomat Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe die Angebote in Böblingen, Sindelfingen und Freudenstadt eingeholt.
    Kennt den niemand ne Werkstatt in meiner Nähe die das etwas kostengünstiger macht?
    Oder geht es vielleicht doch bei einer Freien Werkstatt mit nachträglicher Kodierung?
    Grüße,
    Turbomat
     
  10. #8 helle.leimen, 02.05.2017
    helle.leimen

    helle.leimen Elchfan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Elektroinstallateur & Berufskraftkraftfahrer
    Ort:
    69181 Leimen
    Marke/Modell:
    A160 BE (W169)
    Hi,

    frage mal beim MB-Hndler
    Auto-Bähr GmbH & Co. KG in Ludwigshafen nach
    da habe ich meinen W169 nachrüsten lassen, ohne Gaspedal
     
Thema:

B200 Turbo Tempomat nachrüsten!

Die Seite wird geladen...

B200 Turbo Tempomat nachrüsten! - Ähnliche Themen

  1. Spiegelabdeckungen "Chrom" nachrüsten?

    Spiegelabdeckungen "Chrom" nachrüsten?: Auf dem Zubehörmarkt gibts für diverse MB Kunststoffteile im Chrom-Look zum Aufkleben auf die originalen Spiegelgehäuse. Hat die schon Jemand...
  2. A 200 Turbo

    A 200 Turbo: Hallo liebe Elch-Fans, fahre einen A208, und plane diesen nun als reines Schönwetter-Fahrzeug zu fahren. Hab mich nun dazu entschlossen, einen...
  3. W169 Probleme bei U58 Nachrüstung

    W169 Probleme bei U58 Nachrüstung: Hallo liebe Elchfans, fahre nun seit einigen Monaten einen W169 von 01/2005 als 200 CDI Ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr viel Ausstattung....
  4. Nachrüsten der Laufschiene für Abdeckrollo

    Nachrüsten der Laufschiene für Abdeckrollo: Hallo Ich habe von einem Bekannten ein Abdeckrollo für A-Klasse W168 bekommen. Es lag bei ihm nur rum und darum hat er es mir gegeben. Nun meine...
  5. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo allerseits, hat hier schon mal jemand eine Anhängerkupplung an seinem Elch nachgerüstet ? geht das ohne weiteres ? Was braucht man, was muss...