T245 B200CDI-A & Tempomat

Diskutiere B200CDI-A & Tempomat im B-Klasse T245 (2005-2011) Forum im Bereich B-Klasse; Tachchen! Ich nenne o.g. Fz mein eigen und möchte diesen nun mit Tempomat nachrüsten. Wenn ich die Diskussionen um den Elch nachverfolge,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Pfeifenraucher, 11.11.2005
    Pfeifenraucher

Pfeifenraucher Elchfan

Beruf:
    Inschenneur
    Marke/Modell:
    Belch 200 CDI A
    Tachchen!

Ich nenne o.g. Fz mein eigen und möchte diesen nun mit Tempomat nachrüsten. Wenn ich die Diskussionen um den Elch nachverfolge, bekleckert sich DC nicht unbedingt mit Ruhm, wenn es um Features und einfache Nachrüstung geht.

nun meine Frage, die ich bis dato weder mit meinem Händler noch mit DC habe klären können: Dem Wagen fehlt schlicht der Tempomat, was gerade auf langen Strecken ziemlich lästig ist.

Weiß jemand, wie bzw. mit welchen Tempomat-Komponenten das Auto nachträglich zu verbessern ist?

solong,
    Erik.

2. Anzeige

schau mal hier: B200CDI-A & Tempomat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfeifenraucher, 14.11.2005
    Pfeifenraucher

Pfeifenraucher Elchfan

Beruf:
    Inschenneur
    Marke/Modell:
    Belch 200 CDI A
    Tachchen!

Bei der B-Klasse scheint es in meinem Fall auch nur am Steuergerät zu liegen.
    Wir haben heute einen Tempomatschalter eingebaut und auch im Steuergerät Funktionen festgestellt. Die Befehle werden jedoch nicht weitergegeben.

Er hat wohl via MB-Net den Steuersoftwareschlüssel neu errechnen lassen - tut sich aber nix. Weiß jemand mehr bzw. kann mir sagen, was der Meister wo eintragen muss? Die Signale liegen wie gesagt sauber am Steuergerät an.

solong,
    Erik.

4. #3 funkenmeister, 18.06.2006
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

HAllo

so eine Nachrüstung mit Tempomat mit Limiter ist möglich. Analog zum w169.

Es wir der Schalter Tempomat, eine neue Lenksäulenverkleidung und einen Repsatz benötigt. In dem Repsatz ist eine Blende für den Tempomatschalter.
    Teilenummern W 169 (könnten analog sein)
    16946202239051 Verkleidung
    1695403345 Repsatz
    1695450004 Schalter
    Der Einbau erfolgt recht einfach für den Werkstattmensch.

Lenkrad a+e, Matelrohmodul a+e, Schalter verbauen, Verkleidung tauschen.
    zusammenbauen fertig.

Jetzt kommt der schwierige Teil der bei DC zwingend durchgeführt werden muss. In der elektronischen Fahrzeugdatenkarte ( FDOK) muss eine SA Code Änderung durchgeführt werden. Code 414 TPM (??)
    Nach einer gewissen zeit (24 h) kann dann eine online SCN Codierung des Motorsteuereätes durchgeführt werden für den TPM. Für die Limiterfunktion ebenfalls eine online SCN Codierung des Kombiinstrumentes( KI).

Dann ist alles i.o. und du kannst dich auf den TPM mit Limiter auf der Autobahn erfreuen.
    Die Teile liegen bei ca. 80 € plus Einbaukosten mit Codierung bei DC.

DC wird für diesen Umbau keine Produkthaftung oder Fahrtzeuggewährleistung übernehmen.
    Gruß Kay

5. magejo

magejo Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    und das wird bei Mercedes auch NOCH freigeschaltet ? Da war doch mal ne Weigerung da.... sonst wuerd ich mir das auch goennen fuer meinen B180CDI.

6. nemomd

nemomd Elchfan

Hallo funkenmeister,

deine Anleitung ist super. Habe nach langem hin und her dem Meister die Anleitung gegeben. Er hat es dann geschafft.

B170 jetzt mit Tempomat.

DANKE

7. magejo

magejo Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    gut - ich hab vorhin mit der Niederlassung Nuernberg telefoniert, die bauen mir den Tempomaten ein, parallel wird der Kombischalter erneuert - somit wirds ein wenig billiger.

8. magejo

magejo Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    so.

Mein Tempomat ist DRIN, hab ich parallel mit der Aktion des Austausches des Multifunktionsschalter :-) machen lassen, somit ist es deswegen ein bischen billiger geworden.

Ausgefuehrt hat das die Niederlassung Nuernberg.

Tempomat nachtraeglich einbauen, sowie codieren 10 AWs., ermaessigter Arbeitspreis 61,50 zzgl. Mwst

Ersatzteile:
    01A 169 4620 223 Verkleidung 10,30
    08A 169 5403 345 Reparatursatz 10,52
    08A 169 5450 004 Schalter 65,11 (jeweils zzgl. Mwst)

somit in der Summe:
    171,01 € incl. MWST.

So - hat´s noch wer billiger bekommen?
    Ihr sehr: ES GEHT DEFINITIV !!! Ich hab das Auto um 8:20 Uhr abgegeben und hab nach Rueckfrage das Auto um 12:15 Uhr wieder bekommen... - die Leute waren sehr bemüht! Sup trotzdem.

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 funkenmeister, 18.11.2006
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

@MAGEJO
    siehst du es regelt sich alles und alle sind zufrieden. Ist echt ne schöne Sache mit dem TPM und Limiter.

Viel Spaß euch und fahrt an allen Blitzern ungestraft auf der Autobahn vorbei. Das ist der Grund bei mir für den TPM.

11. magejo

magejo Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    ich war gestern im Bereich Nuernberg - Stuttgart (Museum) unterwegs, schoen alles mit Tempomat und alles im 6. Gang.. schön gemuetlich und sehr angenehm. Die Beine ruhten aus :-)

Thema:

B200CDI-A & Tempomat

Die Seite wird geladen...

B200CDI-A & Tempomat - Ähnliche Themen

1. T245 B200Cdi CVT Wandler

B200Cdi CVT Wandler: Hallo, kurze Frage....wenn der wandler im cvt getriebe kaputt ist, wird da ein Fehlercode erzeugt. Mein Getriebe ruckelt im unteren...
  2. T245 T245 B200CDI BJ05 Thermostat wechseln

T245 B200CDI BJ05 Thermostat wechseln: Hallo, hat einer eine genaue Anleitung wie man das Thermostat wechselt. Ich habe es einfach nicht geschafft das Ansaugrohr an den Mischer...
  3. T245 B200cdi vor MOPF Audio 20 CD - Wechsler nachrüsten

B200cdi vor MOPF Audio 20 CD - Wechsler nachrüsten: Hallo zusammen ! würde gerne bei meinem 2008er W245 vor MOPF einen CDC 6 fach Wechsler nachrüsten. hätte die Möglichkeit für einen günstigen...
  4. W169 Brabus D3(III) KIT/PowerXtra A200CDI/B200CDI

Brabus D3(III) KIT/PowerXtra A200CDI/B200CDI: Falls Interesse hätte ich folgendes anzubieten: Komplettes Brabus D3 (III) Kit/ PowerXtra für A200 CDI (mit oder ohne DPF) sowie B200 CDI (mit...
  5. T245 Brabus D3 für B200CDI? ->Erfahrungen?

Brabus D3 für B200CDI? ->Erfahrungen?: Moin Moin, ich hab mir diese Woche en B200CDI mit alles als Firmenwagen bestellt. Der is mit seinen 140 Pferdchen schon angenehm flott, aber...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.