B200T(?) oder "Hilfe, mein Elch pfeift!"

Dieses Thema im Forum "T245 Allgemein" wurde erstellt von Rundmaus, 28.02.2014.

1. #1 Rundmaus, 28.02.2014
    Rundmaus

Rundmaus Elchfan

Marke/Modell:
    B200
    Moin zusammen,

also entweder die Gebrauchtwagenverhökerer von DB haben mir einen B200 Turbo als B200 verkauft - schön wär's ja, ist es aber nicht - oder es gibt ein anderes Problem: Der Elch pfeift.

Wenn ich im 4. Gang kräftig beschleunige, hört man ab ca. 2500 min⁻¹ ein deutliches, turbinenartiges Pfeifen, die Tonhöhe steigt mit der Drehzahl an. Sehr laut wahrnehmbar ist es dann um ca. 3000 min⁻¹ und darüber. Geht man vom Gas, verschwindet der Ton sofort, auch bei fast unveränderter Drehzahl. Gas geben = Ton wieder da. Im 3. oder 5. Gang hört man es weniger, aber es ist auch da. Auskuppeln bewirkt dasselbe wie vom Gas gehen, der Ton ist sofort weg.

Da ich den Eindruck habe, dass es über die letzten Wochen lauter geworden ist, meine Frage an die B200-Fahrer hier: Kann irgendjemand von euch bestätigen, dass es sich um ein normales Betriebsgeräusch handelt? Oder falls nicht, hat das schonmal jemand gehabt und kennt die mögliche Quelle?

Danke und viele Grüße,
    Rundmaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 28.02.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Fahre weder einen B200 noch die T-Version...aber wenn es ein Motoruntypisches Pfeiffen ist das bei Gaswegnahme nicht mehr zu hören ist könnte die Suche im Krümmer bzw dessen Dichtung anfangen.
    Wenn da was undicht ist pfeiffts immer wenn man Gas gibt...
    Grüsse vom F.

4. #3 GPStern, 09.02.2016
    GPStern

GPStern Elchfan

Marke/Modell:
    B180BE w245
    Hallo zusammen,

wir haben mit unseren Elch die gleiche Problematik auch gehabt, nach einigen Rep Versuchen und Tausch des Getriebes wurde die Geräuschkullisse nicht besser.

@Rundmaus
    Habe genau die gleiche Thematik wie du =) (zum Glück bin ich nicht der einzigste)

Bei mir wurden folgende Teile schon getauscht:

-> AT - Getriebe
    -> Motorlager
    -> Reifen (Testweise)
    -> Schwungscheibe

Geräusch immer noch vorhanden, habe nun ein schriftliches Schreiben,dass diese Geräuschentwicklung Serienstandart sei.

5. #4 Rundmaus, 09.02.2016
    Rundmaus

Rundmaus Elchfan

Marke/Modell:
    B200
    Hallo GP-Stern,

ich habe letztes Jahr während unserer Zweitwagensuche diverse W169 probegefahren, meist Fahrzeuge mit Junge Sterne Garantie und in gutem Wartungszustand. Konnte bei allen Benzinern mit dem 1.6l-2.0l Motor das gleiche Geräusch feststellen, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt.

Mir fällts auch etwas schwer das zu glauben, aber das Geräusch scheint in der Tat konstruktionsbedingt normal zu sein.

Warten wirs ab, ich hab sicherheitshalber beim B mal die Garantieverlängerung bestellt, falls sich das Getriebe doch zeitnah zerlegt.

Viele Grüße,
    Andreas

6. T-hai

T-hai Elchfan

Marke/Modell:
    W 169-200T Avantgarde, 10.03.07 --- W 168-140 Classic, 12.03.03
    Die Motoren der B Klasse sind doch die gleichen wie die des W169er oder lieg ich da falsch?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GPStern, 09.02.2016
    GPStern

GPStern Elchfan

Marke/Modell:
    B180BE w245
    Hallo T-hai,

Motoren der A und B klasse sind gleich, auch die Getriebe sind identisch.

mfg Paul

T-hai gefällt das.
  9. #7 Hofmeister, 05.07.2016
    Hofmeister

Hofmeister Elchfan

Hallo,

ich fahre einen W176 ( BJ2013 / 1,6L,122PS) als Zweitbesitzer (seit 02/2015) und mir ist seit einiger Zeit auch ein pfeifendes / fiependes Geräusch aufgefallen.
    Ist schriftlich schwer zu beschreiben, aber "pffüüüüühhhht" trifft es glaub ich noch ganz gut.
    Kann sein, dass ich es mir einbilde, aber ich glaube es ist lauter geworden.
    Immer wenn ich im vierten Gang beschleunige. Im fünften ist es auch noch ganz leicht zu hören.

@GPStern : Hast du das Schreiben von MB oder vom Autohaus?
    Da ich es mir ebenfalls schwer vorstellen kann, dass diese Geräusche Serienstandard sind, habe ich natürlich bedenken.

VG Hofmeister

Thema:

B200T(?) oder "Hilfe, mein Elch pfeift!"

Die Seite wird geladen...

B200T(?) oder "Hilfe, mein Elch pfeift!" - Ähnliche Themen

1. Schlachte meinen Elch

Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
  2. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  3. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  4. Elch W169 hat "Parkinson"

Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
  5. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...