W168 BAS / ESP leuchten und Automatik ist ausgefallen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von andiklein, 06.12.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 andiklein, 06.12.2005
    andiklein

andiklein Elchfan

Beruf:
    Arbeitsschutzfachmann
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L
    A 170 CDI L Automatik Bj. 6/2001 58000km

Hallo ihr da draußen,

gestern hat mich mein Elch im Stich gelassen. Nach kurzer Fahrt gab es eine Ruck, die BAS / ESP- Anzeige ging an und die Automatik in den Notlauf (Fahren in nur noch einem Gang möglich).

Der Computer der MB-Werkstatt zeigte eine Unzahl von Fehlern an. Erste Diagnose: Ausfall des Steuerungsmoduls der Automatik.

Kostenpunkt: 1500€

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzgl. Sachverhalt, Kosten und Kulanz?

Gruß

Andre

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter Hartmann, 06.12.2005
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

so dumm es klingt: Ich würde als allererstes die Batterie (versuchsweise) tauschen! Warum? BAS/ESP verabschiedet sich bei Unterspannung sehr gerne, auch die Automatik leidet unter einer defekten/schwachen Batterie. Frag mal Julian... ~ 15000km/Jahr, wohl überwiegend Stadtverkehr (?), können der Batt. schon sehr zusetzen. Kostengünstiger als gleich ein neues Steuergerät "zu versuchen" ist es in jedem Falle.

Viele Grüße
    Peter

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich denke auch, dass du die Batterie als erstes mal tauschen solltest.
    Leuchtet denn die ESP/BAS Leuchte nach einem Neustart immer noch und lief er auch nur in einem Gang nach dem Neustart?
    Steuergerät kann es natürlich auch sein. Ein kräfiger Ruck kann auch zum Ausfall des ESP´s führen, da in diesem Momemt die Sensorwerte keinen Sinn mehr ergeben.

gruss

5. #4 andiklein, 06.12.2005
    andiklein

andiklein Elchfan

Beruf:
    Arbeitsschutzfachmann
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L
    Danke für die Antworten,

nach Rücksprache mit der Werkstatt - dort steht der Elch seit gestern - liegt der Defekt definitiv am Steuergerät.

Nach dem Neustart leuchtete die Anzeige ESP / BAS unverändert auf und auch die Automatik blieb fest in einem Fahrgang - also sie schaltete nicht mehr.

Gruß
    Andre

6. #5 Cubalibre, 06.12.2005
    Cubalibre

Cubalibre Elchfan

Marke/Modell:
    A160 CDI Öko BJ2002
    Wenns am Steuergerät liegt, dann würd ich mal Googlen. Ich hab mal einen Bericht über eine Firma gesehen die die dinger zum Festpreis repariert.

Das ganze sah sehr vernünftig aus, nach der Reparatur wird das Ding gerüttelt, aufgeizt, abgekühlt und erst danach zurückgeschickt. Kostet deutlich weniger.

Grüssle

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 chrislong, 01.05.2006
    chrislong

chrislong Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Hallo

Habe gleiches Problem mit BAS ESP, bloss keine Automatik. was war bei Dir schlussendlich die Lösung des Problems?

9. #7 Eitschpie84, 13.06.2007
    Eitschpie84

Eitschpie84 Elchfan

Hallo!

Ich hatte genau das gleiche Problem...
    Als erstes hieß es auch, dass das Steuergerät zu tauschen sei. Aber der Meister hat dann Konfigurationstechnisch rausbekommen, dass das Automatikgetriebe in Schaltwagen umgesprungen war. Dies wurde umprogrogrammiert und seitdem ist alles wieder wie es sein soll.
    Kosten waren 150€.

Thema: BAS / ESP leuchten und Automatik ist ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a-klasse automatic probleme schaltet nicht esp-bas leuchtet bj 2002

,
  2. bas esp durch schwache batterie a 190 w168 halbautomatik

Die Seite wird geladen...

BAS / ESP leuchten und Automatik ist ausgefallen - Ähnliche Themen

1. SRS-Leuchte

SRS-Leuchte: Hallo Leute, habe folgende Problematik mit meinem Elch 170CDI, Bj. 2003: Mir ist mein Coffee-to-go Becher mit entsprechender Flüssigkeit in der...
  2. BAS/ESP und ABS leuchtet

BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...
  3. Was taugt die Automatik beim W169 ?

Was taugt die Automatik beim W169 ?: Hallo Ich überlege einen gebrauchten W169 zu kaufen, mit Automatik. Aktuell habe ich einen A180CDI im Augemit 60TKM. Beim W168 ist das ja ein sehr...
  4. ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

ABS ESP Reifendruck Tankanzeige: Hallo W169: ABS, ESP, Reifendruck, Tankanzeige geht neuerdings nicht mehr nach 3 Tagen stehen. Googlen brachte Kabel unter Waschwasserbehälter...
  5. Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang

Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang: Guten Morgen miteinander. Nach mehrerern Tagen recherchieren bin ich leider nicht auf das Phänomen gestoßen was meine A-Klasse so anstellt. Zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.