W168 BAS, ESP und ABS leuchtet dauerhaft.

Diskutiere BAS, ESP und ABS leuchtet dauerhaft. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit leuchten alle Kontrollampen und ich bekomme Sie nicht mehr aus. Fehlercode: C 1504 und C 1140 Bisher getestet:...

1. syscab

syscab Elchfan

Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit leuchten alle Kontrollampen und ich bekomme Sie nicht mehr aus.

Fehlercode: C 1504 und C 1140

Bisher getestet:
    - Spannung ok (Batterie 12,6V / LiMa 14,4V)
    - Bremslichtschalter getauscht und gemessen (Öffner und Schließer arbeiten)
    - Sicherung 40 und 43 ok (gemessen)
    - Relais K2.1 getauscht
    - Relais K5 geprüft, Pumpe läuft an
    - Relais K9 geprüft, ok.
    - Lenkwinkelsensor ausgebaut, äußerlich kein Befund. Ruhestrom 0,8 mA, Betriebsstrom 25 mA, Impulsausgang 1 liegt auf ca. 6V, Verbindung zum Steuergerät (Pin 16) ok. Mehr kann ich nicht prüfen.
    - Stromversorgung zum Steuergerät ok.
    - Radsensoren optisch ok, im Fehlerspeicher darüber nichts hinterlegt.

Hat jemand von den Spezialisten noch eine Idee, welcher Sensor/Verbindung das ganze System lahmlegen kann? Wie gesagt, der Fehler tritt dauerhaft auf. Kein Aufleuchten bei bestimmten Fahrsituationen. Die drei Sensoren im Bremskraftverstärker dürften sich ja erst im Fahrbetrieb bemerkbar machen.

Und noch eine grundsätzliche Frage: Falls ich bei meinen Maßnahmen den Fehler schon gefunden haben sollte, sieht man das positive Ergebnis erst nach Löschung des Fehlerspeichers? Hilfreich wäre auch ein kompletter Schaltplan für das ABS/ESP-System da in Autodata ev. nur eine allgemeine Übersicht vorhanden ist (z.B. fehlt Relais K2.1).

Vielen dank für weiterführende Tipps.

syscab
    P.S. Und ja, ich habe den LWS angelernt, nach jedem Anschließen der Batterie!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hanna

hanna Elchfan

Guten Abend,

funktioniert das Bremslicht( also leuchten die Bremslichter), wenn Sie die Bremse treten und dabei die Kontrollelampen an sind?

Bei meiner A-Klasse war der Bremslichtschalter elektrisch auch in Ordnung, aber eine Haltenase abgebrochen. Ihnen ist bekannt wie der Schalter eingebaut werden muss?

mfg. hanna

4. syscab

syscab Elchfan

Hallo hanna,
    Bremsleuchten gehen natürlich. Alter BLS war zwar technisch in Ordnung, wurde aber gegen neuen getauscht. Einbau nach Vorgabe (Stift ziehen, Bremspedal gedrückt halten). Schaltersignale kommen am Steuergerät Pin 11, 14 und 15 an. Der Schalter kann es also nicht mehr sein. Vielen Dank.

syscab

5. #4 cryonix, 12.10.2010
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Guten Morgen!

Gibt es hier schon eine Fortschrittsmeldung?
    Habe aktuell das selbe Problem - nur mit dem Unterschied, das nach Ziehen der Si 43 das ESP/BAS Steuergerät nun nicht mal mehr die Statusinformationen Handbremsschalter/Verschleissanzeige/Füllstand Bremsflüssigkeit an das KI weiter reicht. Tacho (Raddrehzahl) ebenso ausgefallen.

Volker

6. syscab

syscab Elchfan

Hallo Volker,
    leider bin ich bei dem Problem noch nicht weitergekommen. Ich habe nur erst jetzt registriert, dass die SRS-Lampe wahrscheinlich schon seit längerer Zeit durchgebrannt war (hat nicht mal der TÜV bemerkt). Nach Tausch der Birne leuchtet jetzt SRS auch noch dazu.
    Ich habe jetzt schon bei verschiedenen MB-Niederlassungen versucht herauszubekommen, ob ein über längere Zeit nicht bemerkter SRS-Fehler das Steuergerät schädigen kann (soll bei anderen Automarken auch schon der Fall gewesen sein). Darüber kann mir aber keiner Auskunft geben und alle sind überfragt. Hast Du Zugriff auf das WIS oder auf die Problembehandlung bei ESP/BAS? Ich habe als Arbeitsgrundlage nur den Schaltplan von Autodata, kann ihn Dir aber mailen, wenn Du gar nichts hast.
    Grüße
    syscab

7. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI

solange du "im trüben fischst",

kommste auch nicht weiter.

hast Du auch einen Fehlertext zu den Fehlercode?
    Was für nen Elch hast du eigentlich? Baujahr?

Gruß

Kipper

8. syscab

syscab Elchfan

Hallo Kipper,
    A170CDI, (7/99 siehe Signatur)

C1504 System abgeschaltet, Bremsdruck (B34), Drehgeschwindigkeitssensor (N64)
    C1140 Lenkwinkelsensor nicht initialisiert

Zu diesem Zeitpunkt war SRS-Lampe bereits unbemerkt defekt und SRS-Störung lag vor,
    taucht aber im Fehlerprotokoll nicht auf. Bremslichtschalter und LWS getauscht und angelernt. Immer noch die gleichen Fehlermeldungen.

2 Tage später habe ich die defekte SRS-Lampe bemerkt und getauscht, an das Diagnosegerät komme ich aber erst nächste Woche wieder ran.
    Ich bin im Moment ratlos, hast Du noch eine Idee?
    Vielen Dank.

syscab

9. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    sieht eher so aus, das du die Fehler selbst produziert hast *kratz*
    Spannungsunterbrechung! durch ziehen der Sicherungen *kratz*
    Ich würde erst mal den Fehlerspeicher löschen.
    Was meinst Du mit alle Kontrollleuchten?

Gruß

Kipper

10. #9 cryonix, 19.10.2010
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    Hilft Dir zwar nicht wirklich weiter, aber ich berichte mal. Vielleicht ist die ein oder andere Information doch hilfreich.

Auftreten des Fehlers während der Fahrt; BAS/ESP & ABS Leuchten an. Fehlerbild bereits im Stand bei laufendem Motor. Neustart ohne Erfolg, Anlernen LWS ohne Erfolg.

Nach Ziehen von Si 43 die 4 neuen Fehler.

Gemessen: Steuergerät Kl 24 u. 48, Dauerplus (Kl 30), Bei Zündung aus Kl 23 u. Kl 47 Widerstand gegen Masse Radlauf: < 0,3 Ohm

Nun lag der zweite Fehler darin, dass ich in der Hektik bei der Wurschtelei im Sicherungskasten die SI 43 in den Steckplatz 42 zurückgesteckt habe!

Fazit: Nach Rückstecken waren die 4 Folgefehler weg. Demnach keine Verriegelung des Steuergrätes. Der Hauptfehler war der BLS - nach dessen Erneuerung keine Leuchtmeldung im KI mehr. Auch kein Anlernen des LWS nötig. Gutmann-Tester hatte nur noch die CAN-Busfehlermeldung und den defekten BLS gespeichert. Nach Löschen und Neustart keine neuen Fehlereinträge aufgetreten.

11. #10 Mr. Bean, 19.10.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich stehe etwas auf dem Schlauch: Was ist ein "BLS"
    Also "S" steht für Sensor *kratz*

12. #11 cryonix, 19.10.2010
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    sebsterfundene Abkürzung für Bremslichtschalter...nur aufgegriffen & weitergeführt :)

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Gabriel, 31.12.2016
    Gabriel

Gabriel Elchfan

Hi syscab,

das Problem ist schon eine weile her bei dir dennoch hoffe ich dass du mir helfen kannst.

du hast geschrieben dass du den Schaltplan von Autodata für das ESP hast...
    Würde mich rieseig freuen wenn du ihn mir schicken könntest.

Hier oder an meine Mail g.dambon@live.de

Hab an meinem A 160 W168 BJ: 2003 Schaltgetriebe folgendes probem

Tacho geht bei 80 km/h aus und die ABS / ESP leuchte brennt auf.

Fehler im Speicher Mit Torqu ausgelesen...

P0500 Fahrzeug Geschwindigkeitssensor Fehlfunktion
    P0600 Seriele Schnittstelle Fehlfunktion
    P0301 Zylinder 1 Fehlzündung detektiert

nehme mal an dass es an einem der ABS sensoren an der achse liegen könnte bzw. Kabelnbruch.
    Wollte die direckt am ESP Steuergerät messen um eben gleich den Kabelbruch einzugrenzen.

Wo ich mir noch nicht sicher bin ob mit dem Geschwindigkeitssensor laut Fehlercode der Drehratensensor gemeint ist und ob der sich auf die Tachoanzeige auswirken kann, Aber erstmal die ABS Radsensoren prüfen...

Wäre auch schön zu erfahren was aus deinem Fehler geworden ist... Hast du es in den Griff bekommen?

Danke schon mal im Vorraus und Wünsch dir und allen ander hier ein Schönes Neues.

Gruß Gabriel

tippex gefällt das.
  15. #13 Hochstapler, 04.01.2017
    Hochstapler

Hochstapler Elchfan

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Wenn man sich für etwas bedanken möchte was in der Zukunft liegt, dann heißt das im" Voraus" und nicht anders.

Aber bitte nicht böse sein. Ich bin im Allgäu geboren und habe es in 10 Jahren Schule nur zu einer Note 4 in Deutsch gebracht.............

Thema: BAS, ESP und ABS leuchtet dauerhaft.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 bas esp abs leuchtet

,
  2. bas esp und abs leuchte mercedes a-klasse w168

,
  3. mercedes w168 bas esp leuchtet

,
  4. mercedes a klasse abs esp bas leuchtet,
  5. esp mercedes leuchtet,
  6. mercedes slk 170 automatik 3 kontrollampen leuchten gehen nicht mehr aus,
  7. bas esp batterie und abs leuchtet a klasse,
  8. was kostet ein lws sensor bei der a klasse w168,
  9. a klasse w168 abs und bas esp,
  10. bas esp und abs leuchte mercedes a-klasse w168 und der Tacho fällt aus! ,
  11. A168 bas esp leuchtet,
  12. a-klasse esp leuchtet,
  13. a klasse mercedes esp und abs leuchzet,
  14. esp und abs und bremsflüssigkeit leuchtet,
  15. A-Klasse Baujahr 2005 Fehler ESP ABS,
  16. a klasse abs esp leuchtet,
  17. fehlercode c1504,
  18. mercedes w169 abs esp bas defekt,
  19. mercedes a klasse abs esp leuchtet,
  20. w168 fehlercode c1504 start error,
  21. w168 tacho bas abs handbremse,
  22. a klasse handbremse leuchtet,
  23. mercedes w168 esp steuergerät tauschen,
  24. w168 esp abs leuchtet,
  25. abs defekt a klasse nach 1
Die Seite wird geladen...

BAS, ESP und ABS leuchtet dauerhaft. - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft dauerhaft.

Kühlerlüfter läuft dauerhaft.: Hallo, am Samstag abend auf ner längeren Fahrt habe ich etwas mit meiner Klimaanlage gespielt. Also an und aus geschalten in jeweiligen Zuhstand...
  2. Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich

Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich: an meinem 180cdi (Baujahr 2006, 112.000km) ging auf der Urlaubsheimfahrt die Motorkontrollleuchte an. In einer Füssener Werkstatt wurde der Fehler...
  3. ESP bei Anfahren im Schnee?

ESP bei Anfahren im Schnee?: Hallo zusammen, Ich bin seit gut einer Woche stolze Besitzerin eines Elches. (A140, Bj. 99, 161t km) Hier in meiner Heimat (Region...
  4. benzinpumpe dauerhaft unter strom ?

benzinpumpe dauerhaft unter strom ?: moin, ich habe folgendes problem : mein a160 w168 bj. 2001 springt nicht mehr an. evtl benzinpumpe defekt ? Relai ist heil. bevor ich nun den tank...
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch

Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch: Hallo Leute... ich habe heuet bei meinem W 168 A140 ein Lampe im Tacho getauscht.. und zwar war die lampe vom kilometerstand defekt... ich habe...